Wettbewerb: Script für Backupspace

  • Nein, ist er nicht, da noch keine 3 Leute Ihre Scripts eingereicht haben.



    Vermute aber auch, dass das hier wohl nie nen Ende nimmt, deswegen zieh ich vermutlich meinen Beitrag zurück und veröffentliche den bei mir selbst.

  • Dann hab ich mich auch mal rangesetzt und ein simples Script entworfen.


    Dieses Script packt die Ordner in ein tar.gz Archiv und kontrolliert dann per MD5 Hash, ob das Archiv auf den Backup-Server identisch ist. Ist dieser identisch, wird das Archiv nicht hochgeladen. Sollte es nicht identisch sein, wird das Archiv hochgeladen.


    Hier das Script:


    Das einzige was zusätzlich noch benötigt wird, ist ein Ordner am FTP-Server namens "md5". Dort werden die md5 Hashes des vorigen Archives gespeichert und von dort abgeglichen.


    Getestet und funktioniert. Verwende es selber :)

  • Hier noch ein anderer Vorschlag für ein Shell-Backup-Script, wobei dieses spontan mal herunter geschrieben wurde(!!).
    Meine wenigen Tests zeigten jedoch, dass es so funktionieren sollte.


    Funktionen:
    * MySQL-Datenbanken werden bis zu 7 Tage in die Vergangenheit gespeichert (Speichername: <datenbank>.<datum>.<tag>.tar.gz)
    * Systemdateien werden gespeichert und, sofern noch nicht im Backupverzeichnis vorhanden und Dateien verändert wurden, in dieses verschoben (Speichername: <sektionsname>.tar.gz). Sektion wird aus der Config-Datei gezogen...



    Und hier die Config-Datei:


    Zur Config-Datei ist zu sagen: Die Sektionen [code=sql] und [directories] dürfen nicht in ihrem Namen verändert werden und diese geben hinter dem Gleichheitszeichen an, welche anderen Sektionen als mySQL-Backup oder File-Directory geparst und gebackuped werden sollen.


    In den MySQL-Serverdefinitionen (hier z.b. die Sektion [mysql1]) müssen die Schlüsselnamen erhalten bleiben! In den Directory-Sektionen spielen die Schlüsselnamen wiederrum keinerlei rolle. Die Pfadangaben sind interessant.


    Ich hoffe das Script ist als Idee für den Wettbewerb als (3.?) Vorschlag auch genehmigt und zugelassen? :)


    // Edit:
    Hab grad gesehen, dass der Backupspace gar nicht auf den eigenen Server geschaltet wird und man da via FTP rauf soll/muss/darf ?!?
    Eine Unwissenheit zum Produkt steht bei mir etwas im Raum. Wenn dem so ist, dann müsste das Skript wie folgt angepasst werden:
    * "Inkrimitätscheck": Entfernte Dateigröße muss via WGET geholt werden (bei großer Datengröße doof) oder man loggt sich via FTP auf dem System ein und holt sich via FTP-Kommando SIZE(file), sofern in FTP-Software auf entfernten System verfügbar, die Dateigröße. Alternative wär die Dateigröße in einem Hilfsordner des Backupskriptes auf dem lokalen Server wegzuspeichern. Ziel war es jedoch die Hilfsdateien gering zu halten. Man muss ja keinen "Datenmüll" produzieren, wenn man sich die Daten auch dynamisch holen kann.
    * Datei speichern: Hier darf nicht mehr lokal gespeichert, sondern muss die Datei auf ein entferntes System geschrieben werden, mittels z.B. FTP-Konnektion oder WPUT.


    Also alles kein Zauberwerk - die Ergänzungen. Aber als Ideenvorschlag, wie es funktionieren kann, ist hier das Skript.
    Steht ja auch nicht wirklich in der Wettbewerbsausschreibung dabei, dass es sich um ein entferntes FTP-System handelt (außer eben wenn man mal auf den Link zum Blogeintrag klickt). ;)

  • Zitat von [netcup] Felix;21834

    Ja, dahinter stehen wieder komplexe Vereinbarungen mit unseren Versicherungen. Unsere Haftpflicht setzt als Bedingung voraus, dass alles auf unseren Websites (Forum ausgeschlossen), unser Eigentum ist. Auch Überwacht ein Rechtsanwalt unser geistiges Eigentum.


    Dann spraeche ja prinzipiell nix gegen eine Auftragsarbeit fuer Netcup, welche dann seitens Netcup unter der GPL veroeffentlicht wuerde.


    Nur meine 2 Cent...

  • hallo.
    hier noch ein backup script primär für froxlor installationen.
    nix weltbewegendes aber es tut bei mir auf meinen servern ganz gut seine dienste ;)


    grüße



    6 Mal editiert, zuletzt von dominic1134 ()