Lokal und/oder Remote entwickeln von Wordpress

  • Hallo zusammen,

    ich bin dabei einen Shop mit Wordpress und WooCommerce auf zu bauen.
    Hierfür habe ich das Webhosting 2000 gebucht.
    Leider bin ich neu im Thema Webhosting und Wordpress und habe einige Probleme und Fragen hierzu.

    Ich würde gerne vernünftig Entwickeln und hierfür entweder Wordpress lokal entwickeln (LDE) und dann auf den Server pushen oder per remote mit visual studio code.
    Beides habe ich einmal versucht und nicht hat geklappt.

    Zu Visual Studio Code:
    Ich komme ohne probleme direkt per ssh auf den server, doch nicht mit VSC.
    Hierbei bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie in diesem Thread beschrieben:
    https://forum.netcup.de/sonsti…e-remote-host-webhosting/


    Zum LDE:

    Da ich mit Wordpress noch nicht vertraut bin habe ich meine Probleme das bereits im Webhosting aufgesetzte Wordpress lokal zum laufen zu bekommen und umgekehrt.
    Was ich bis jetzt versucht habe:
    - Wordpress lokal mit Local aufsetzen.

    - Wordpress vom Webhost ziehen

    - Alle Wordpress datein die mit Local erstellt wurden ersetzten bis auf wp-config.php und .htaccess (.htaccess ist im Wordpress vom Webhosting auch gar nicht vorhanden.)


    Dies hat nicht funktioniert.
    Ich habe es Spaßeshalber auch mal umgekehrt probiert, natürlich ohne wp-config.php zu überschreiben -> hat Wordpress auf dem Server kaputt gemacht, wer hätte es gedacht..


    Nun wende ich mich an euch mit der bitte um Rat.

    Ich kann mir nicht vorstellen über wp-admin zu entwickeln, abgesehen davon habe ich das versucht:
    - Child Theme erstellt
    - Dateien die ich abgeändert haben möchte in child theme kopiert
    - Beim abändern der dateien und speichern bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das nicht geht, und ich die datein per sftp hochladen soll..


    Noch eine Nebensache:
    Der Wordpress ordner liegt auf dem Webhosting server mit der Group psaserv.
    Sobald ich den Ordner hochlade, oder über die Webansicht mit dem Datei Manager einen order erstelle oder den vorhandenen kopiere ist er auf einmal der Gruppe psacln angehörig und die Seite kann nicht mehr erreicht werden. Einzig beim verschieben bleibt die Gruppe erhalten..
    Wie soll ich dann nun in der Lage sein eigene Dateien hochzuladen wenn diese dann der Gruppe psacln angehören und auf diese dann nicht zugegriffen werden können?


    Das war jetzt viel Text und viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es muss doch einen Weg geben gut und effizient Wordpress mit dem Webhosting zu entwickeln..
    Danke im Voraus!

  • Also prinzipiell geht das. Ich habe auch schon Wordpress lokal entwickelt und dann in ein Webhosting transferiert

    Der häufigste Fallstrick ist dabei die Angabe der Datenbank. Der DB-Server ist nicht localhost und auch nicht die IP des Webservers. Du musst da die IP des Datenbankservers nehmen, die im SCP angezeigt wird.

  • Hay,


    das sind ziemlich viele Dinge auf einmal und es ist etwas durcheinander.

    VSC SSH Remote:


    Scheint beim webhosting leider nicht zu funktionieren, habe es selbst gerade ausprobiert. Anscheinend ist die chroot-Umgebung zu limitiert und es können die entsprechenden libs nicht passend adressiert werden.

    [Auf meinem root-Server einwandfrei]


    Nimm: sftp tool - wenn ssh funktioniert, funktioniert auch das. Ist etwas umständlicher, erfüllt aber seinen Zweck besser, als händisch hochzuladen.

    https://www.webtexterei-tomusch.de/vs-code-sftp/

    (Bemerkung: beim sftp hat der Entwickler gewechselt, also nicht das deprecated tool installieren, sondern das aktive mit demselben Bildchen)


    Bei Wordpress Local development kann ich nicht wirklich helfen.


    Lokal muss auf Deinem PC ein vollständiger Webserver laufen - z.B. XAMPP (aber bitte, bitte diesen nicht public einsetzen, den hacke ich Dir in der default config in 2 Minuten). Idealerweise installierst Du wordpress auf diesem Webserver, wie auf einem echten Webserver - und zwar vom offizellen Download manuell. Das solltest Du auch auf dem webhost so machen.

    Anschließend brauchst Du so ein Tool wie "duplicator" (o.ä. gibt da einige) - das ist eigentlich sinniger, um Dein lokales Wordpress mit dem webhosting zu synchronisieren - es müssen ja nicht nur die Theme-Dateien und sonstigen Modifikation "nach oben", sondern auch die Datenbank. Wenn Du hier lokal entwickelst, brauchst Du eigentlich dann VSC remote nicht beim Einsatz von "duplicator". Geht übrigens auch in der Richtugn von live auf lokal. Eine simple Datenkopie reicht nicht aus.


    Zur Nebensache: Die Gruppe ist egal, wichtig sind die file permissions 644 bzw. directory permissions 755. In einem solchen Fall muss die Datei immer von außen erreichbar sein, da jeder (d.h. auch der Webserver) diese Verzeichnisse betreten kann und die Dateien lesen kann. Und zwar inkl. httpdocs alles darunter, es darf nicht ein Verzeichnis mit permission 700 dazwischen liegen, dann käme nämlich nur der Ersteller (und root) drauf. That's all I guess.

    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    4 Mal editiert, zuletzt von CmdrXay ()

  • Ich kann natürlich nachvollziehen, dass gerade für Anfänger Hilfstools (Automatische Installation über das WPC, Duplicator, Akeeba o.ä) attraktiv erscheinen, aber nach meiner Erfahrung machen sie dann doch nicht selten Probleme, die man ohne sie nicht gehabt hätte.

    Ich persönlich bin mit der manuellen Methode immer am besten gefahren. (Lokales Verzeichnis gezippt, hochgeladen und entpackt, lokalen DB-Dump erstellt und per phpmyadmin auf dem Server eingespielt, wp_config angepasst und evtl. noch die Rechte und das wars)

    Klar. Wer das noch nie gemacht hat, der ist da erstmal unsicher, aber die Kompetenz hat man sich doch recht schnell angeeignet. (Da gibt es ja auch entsprechende Anleitungen im Netz. Stichwort "Wordpress-Migration" oder "Wordpress umziehen")