Architektur Vorstellung - Feedback?

• Hi ihr lieben,

Ich stell euch hier mal meine geplante Architektur vor, daher gerne Feedback, ich hab ne ganze Weile überlegt wie es wohl am kostengünstigsten umsetzbar ist:

Server 1: Yunohost, noch nicht ganz klar welcher Server es wird aber wohl was mit 100GB SSD und 4GB RAM mindestens: Darauf sollen mit Domain1 verschiedene Dienste über Subdomains laufen, ne kleine Nextcloud, Rallly, LibreQR, SHLink, dies das; dazu noch eine kleine Nuxt-App auf Domain 2

Webhosting: eigentlich nur für die Mail mit Catchall wichtig, dementsprechend hier die Frage, was gibt es besseres? Verknüpft mit Domains 2

Dann existiert noch Domain 3, die vegetiert so vor sich hin mit nen paar Mail-Adressen, könnte also auch ins Hosting mit rein als externe aber erstmal nicht zeitkritisch.

Jetzt zwei Fragen: wie lässt sich das optimal umsetzen? Zweite Frage: lassen sich zwei Domains mit dem gleichen Server bepowern? (Wobei ich das quasi selbsterklärend mit ja beantworten würde)

Viele Grüße

• Go to Best Answer
  • Bist Du Dir sicher das Du einen Yunohost im Internet betreiben willst? Hast Du Erfahrung in der Adminstration von Linux Servern? Unabhängig davon mit 100GB und 4GB RAM wird der Spassfaktor bei den genannten Anwendungen sehr überschaubar sein

• Bei Yunohost hast Du das Problem das die jeweiligen Anwendungen teilweise stark veraltet sind (Sicherheit) und Nextcloud würde ich nicht selber betreiben wollen. Les Dich mal ein wie viele Leute Stress mit dem Updates haben, aktuelles Beispiel. Eine Nextcloud Instanz kann man für wenig Geld anmieten. Bei den anderen Anwendungen würde ich versuchen das mit Docker zu lösen.

• Das mit Yunohost habe ich gelesen, da würde ich jede einzelne App gegenchecken wie alt sie nun wirklich ist aber auch Docker wäre ne Idee, ist ja im Prinzip ähnlich, daher danke für den Input.

Bei der NC geht es mir tatsächlich nur um so 20 GB und die soll nur so nebenher laufen, 5€ ist mir für sowas fast zu viel, da das wie gesagt nur ein kleines Projekt wird / ist.

• notme112

Selected a post as the best answer.
  • Cosmos-Server is compatible with AMD64 and ARM64 architectures (both your OS and CPU have to be 64bits). If you are using a Raspberry Pi, you need at least a Raspberry Pi 3 or Zero 2 W. Once again, check you are using a 64bits OS.

Am Ende kommt es ja drauf an was du in die Container stellst, Cosmos selbst braucht wohl kaum resourcen wenn es sogar auf einem Pi Zero 2 W läuft