Hallo zusammen,
ich würde gerne mal wissen, was Ihr so auf euren Servern betreibt und wofür Ihr diese so nutzt.
Gruß
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal wissen, was Ihr so auf euren Servern betreibt und wofür Ihr diese so nutzt.
Gruß
- Minecraft für den Neffen
- CardDAV für Bekannte
- Website/Mail/FTP für die Firma
Website / Mail
Card-/CalDav
Server | Einsatzzweck |
---|---|
Webserver | Webseiten mit allem was dazu gehört, Jabber/XMPP |
Gameserver | Mumble, Minetest, Insurgency, Etherpad und Spielwiese |
Mailerver | E-Mail (iRedMail mit Postfix Admin und Roundcube webmail) |
Mini-Server | Reverse-Proxy für den Zugriff auf mein NAS für IPv4-Nostalgiker |
Web, Mail, Boinc, Dateiverwaltung
und demnächst vielleicht noch Test und Weiterentwickelung eines Algorithmus für Kauf- und Verkaufempfehlungen für Aktien. Das ist aber noch ein längerer Weg. Soll auch nur privat genutzt werden, aber da muss einiges pro Aktie berechnet werden und es gibt einige Aktien, da ist das auf nem Server besser.
Server 1 (Öffentliche Dienste): NGINX als Webserver, PHP-FPM, MariaDB, Mumble, Dovecot/Postfix
Server 2 (Privatkram): NGINX (fast ausschl. als reverse Proxy), PHP-FPM, MariaDB (Eigene Instanz für mehr Performance), Bitbucket, Jira, Nextcloud
Server 3 (Backup für 1 und 2): Dirvish
Basissystem ist jeweils Debian Jessie.
Webseite, FTP, TS3, Streamserver
Nicht alles auf einem, aber prinzipiell natürlich u.a. ein LEMP-Setup (inkl. getrenntem Slave für DB), Mailserver (inkl. Mailrelay fürs Intranet), VPN-Server, 6in4-Tunnelserver, Storageserver für diverse Protokolle, …
MfG Christian
Ein kleiner Server: Mailserver, Websites, Teamspeak, DB, JTS3ServerMod
Mit LXD kann ich VMs hosten?
Ich hab hier zwar keine Server möchte dennoch erläutern was ich so betreibe:
HA Active Directory, DNS; HA Check_MK; HA Graphite mit Grafana; HA VDI; APT-Mirror; Firewalls; Cisco VIRL
Geplannt ist noch Zarafa, Windows PKI, Solaris MySQL-Cluster Spaß halber noch Nutanix und Xen zum "Entdecken"
Mit LXD kann ich VMs hosten?
Container, keine vollwertigen VMs.
Server 1: Vereinshomepage, (Vereins-)Mailserver, Baikal-Server (Card-/CalDav), XMPP-Server. Mit MySQL, Apache, Postfix, Dovecot, Spamassasin usw
Server 2: Datenbackup vom Server 1 und von privat
Server 3 und 4 (VPS 20 und 50): erstmal Spielplatz
VG,
Nico
Mir hat Prosody als XMPP-Server gut gefallen.
Welchen XMPP-Server setzt Ihr denn ein?
Mir hat Prosody als XMPP-Server gut gefallen.
Bei mir war bis vor kurzem auch Prosody im Einsatz. Hat nie Probleme gemacht. Mit der Android-App Conversations lief alles wunderbar. Bei iOS existieren leider keine wirklich guten Clients. Am ehesten hat es noch mit Monal geklappt, hier funktionierte sogar der Austausch von Fotos (in Form eines Links...).
Server 1: Nginx, Gitlab, Nextcloud, Mail, MariaDB, XMPP, VPN, DNS
Server 2: Secondary DNS, Backups, Replikation von 1
Server 3: (wird abgeschaltet) Minecraft
Server 4,5,6: VPS 10,20,50 ... Spielplatz
Ansonsten: Bei mir laufen Tiny Tiny RSS und Owncloud.
Gut dass du das erwähnst, das wollte ich mir eigentlich auch noch mal anschauen.
Ich nutze auch prosody
Bei mir ist ebenfalls Prosody im Einsatz - funktioniert echt super, mit Openfire hatte ich zuvor einige Problemchen (und Java wollte ich auch los werden). Bei Registrierung auf meinen Plattformen lege ich automatisch User über die REST Schnittstelle an und logge automatisch per Prebind in JSXC ein.