Wie sehen Eure Netzwerke aus?

  • Naja, ich bin im Moment 17, ich komme mit meinem wenigen Taschengeld (~20€) aus :D Wenn ich dann meine Lehre beginne (Sommer, als Informatiker Systemtemtechnik) hab ich mein eigenes Geld :)

  • Zitat von Proyx;29022

    Sucht die Katze etwa nach Spinnen :D Oder nach dem Taschentuch ;)


    Staub! Dust! Staub ist gesund! Hat keine Fettanteile!*


    *siehe Little Britain "fat fighters"

  • So, in meinem Netzwerk läuft jetzt eine DS211+ und die DS210J hat debian squeeze drauf, nun bastle ich an einem Portal wo ich mein ganzes Netzwerk überwachen kann.

  • Zitat von moffi;29021

    Ich wollte nur ne Festplatte anschließen und habe mal das Schränkchen, unter dem Router & Co stehen nach vorne gezogen...

    Ah, noch ein Dockstar Fan. :)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/wirelessdockjgf1.png]


    Das ist meine zweite Dockstar.
    Die erste steht als Samba Server in der Abstellkammer. Die zweite via WLAN neben meinem Arbeitsgerät und dient als Spielwiese.


    Eine kleine Übersicht:

    • Musikplayer via MPD und MPC mit USB Soundkarte
    • LAMP Server kann via Keycode (Dockstar Keylistener) gestartet werden
    • Ist der DHCP Server gestartet, kann man einen PC an den LAN Port anschließen. Die Dockstar ist dann als Router konfiguriert.


    Bin mal gespannt ob es sich lohnt den Dreamplug zu shoppen. :)

  • Zitat von killerbees19;22517

    Ich glaube dann gibt es ziemlich schnell einen Absturz. Denn bei der 7170 ist durchschnittlich < 1 MB Ram frei. Die kommt schon an ihre Grenzen, wenn man wirklich alle eingebauten Funktionen der Original Firmware nutzt :D



    MfG Christian


    Auch wenn es schon ein bisschen her ist möchte ich das hier nochmal aufgreifen. Ich hab mir jetzt mal bei SixXS ein Tunnel+Subnet geholt und gleich mal auf meinem Router ausprobiert.


    Wie ich schon erwähnte habe ich ein Speedport W900 der bis auf ein paar Kleinigkeiten baugleich mit einer FritzBox 7170 ist.


    Habe Freetz Trunk 6510 drauf, natürlich mit replace Kernel für IPv6 Support.
    Entfernt habe ich den AVM Mediaserver, USB-Fernanschluss und Hilfe/Support Dateien um Platz im Flash zu bekommen.
    Eingefügt habe ich aiccu, callmonitor, dnsmasq, dropbear, ip6tables, nfsd und radvd.
    Von den Standard AVM-Pakten läuft aktuell nur der FTP-Server (Samba aber normalerweise auch).


    Jetzt hab ich auch IPv6 in meinem Netzwerk und keine Router abstürze oder ähnliches. Ich nutze ihn auch als Telefonanlage und der Router erledigt alle Aufgaben immer noch Problemlos.


    Hier der aktuelle RAM verbrauch nach über einer Woche Laufzeit:
    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4378/freetzram.png]


    Es gibt also noch reichlich Luft nach oben.

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.

  • btw: Meine zweite Dockstar läuft mittlerweile als 500GB VDR mit WLAN - Keypad gibt es natürlich auch dort :)


    An meiner ersten Dockstar bastel ich seit einiger Zeit wieder herum, das Ziel: Externer 240x128 Pixel USB-Grafikdisplay (extern. Megtron LCD über lcd4linux/serdisplib) mit eigenem Menü. Also eine Mini-GUI mit diversen Funktionen, Bedienung über Keypad (Pfeiltasten) und als Fallback Lösung reine Zahlencodes. Die Programmierung ist allerdings ziemlich aufwändig und dauert...


    Die Dockstars sind ein Suchtmittel :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Mein IPv6 geht jetzt über die synology mit einem debian-chroot. Bin gerade am überlegen ob ich den WRT54GL durch einen von TP Link austauschen soll. Der müsste halt seeeehr ausfallsicher sein.

  • Zitat von ubuntu;33441

    Zudem wird ab nächster Woche eine APC UPS mein Netzwerk vor Ausfällen schützen :)


    Für welches hast du dich denn entschieden?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also:


    2 Gbit Switche (1x 5 Port, 1x 8 Port)


    1 AVM FritzBox 7270


    3 Desktop Rechner


    2 Laptops


    2 WLan Accesspoints


    1 Server mit Desktop Hardware, welcher für mich als VMWare Server dient.



    Das tolle ist, dass mein Serverchen @home mit seiner Atom 330er CPU 2x 2,1 Ghz OC herbringt. Ich betreibe die Mühle seit 4 Monaten im Dauerbetrieb mit rund 80 Watt Stromverbrauch ;)

  • Zitat von b2bwebsites;33473

    Ich betreibe die Mühle seit 4 Monaten im Dauerbetrieb mit rund 80 Watt Stromverbrauch ;)


    Ganz günstig ist das aber nicht, das würde hier in Karlsruhe immerhin um die 150 € pro Jahr kosten...

  • Im EG eine Fritzbox 7390 samt Server und Gigabit-Switch, daran hängen noch der Kassenrechner und die Arbeitscomputer.


    Nach oben hin (wohne einige Etagen höher) ein Buffalo WRT54g mit DD-WRT (noch eg) als Zubringer und oben dann selbiger der als Client über Wlan daran hängt. Im eigenen Netz tummeln sich dann neben den Level-One Switch eine Xbox, Rechner, Laptop und Netbook und noch ein alter Compaq PC der als Mediaserver läuft.

  • Hab am Dienstag die APC in Betrieb genommen, muss sagen, super Teil. Liefert für ~45 Minuten Strom (2 NAS', Router, Switch, Modem, Telefon hängen dran) :)