Ohne jetzt Netcup hier zu sehr in Schutz zu nehmen, frage ich mich ja schon ein wenig was "von Uns Kunden" hier überhaupt die Erwartungshaltung ist bei z.B einen VPS 1000 ARM G11 für 7,29 € (Nürnberg).
Wir können uns ja einmal den Spaß machen nachzurechnen was für eine IO Leistung man da so erwarten sollte:
Micron 7400 PRO - 1DWPD Read Intensive 7.68TB, 512B, 2.5" / U.3 / PCIe 4.0 x4 - € 1179,60
For the sake of argument als RAID 10 (4 Stück / 2 => 15360 GB Kapazität) -->
| Max Lesend: | Max Schreibend |
|
| IOPS | 4 x 1000k (4k) => 4000k | 2 x 190k => 380k |
| Throughput | 4 x 6600MB/s => 26.4000MB/s | 2 x 5400MB/s => 10.800MB/s |
Dann machen wir die jetzt mal voll mit VPS 1000 ARM. Damit da noch Sicherheitspuffer ist würde ich mal tippen das Netcup hier die "verkaufte" Kapazität irgendwo zwischen 70-90% liegt --> 80% it is => 12288 GB
Da bekommst knapp 48 VPS 1000 ARM (288 vCPU, 384GB memory) drauf. Vom derzeit von mir beobachten Steal auf meinen VPS 3000 kann die CPU Überbuchung von Faktor 2-3 gut hinkommen. (Basis Ampere Altra 128 CORE CPU).
[EDIT]
Kurzer Napkin Math Einschub:
Gesamtkosten für 4x die NVME => 4.716 €
Aufgeteilt auf 48 VPS => 98,25 €
Wenn man hier jetzt "nur" die NVME kosten reinbekommen müsste würde der VPS1000 für mindestens 13,5 Monate bezahlt werden. Und dann ist CPU, Memory, Netzwerk, Strom etc. pp. noch nicht bezahlt. Ist also sowieso schon ein guter Kampfpreis ![]()
[/EDIT]
Jetzt teilen wir die IO mal, unter der Annahme das wir den NVME link "Perfekt" saturieren, fair unter allen 48 auf:
| Lesend | Schreiben | |
| IOPS | ~ 83.3k (4k) |
~7,91k (4k) |
| Throughput | 550MB/s | 225MB/s |
Klingt erst mal ganz ordentlich oder? Das ist aber Ideal Performance von den NVME's, und dann natürlich auch nicht gleichzeitig lesend und schreibend.
Jetzt muss ich ehrlich sagen, ich kann mir vorstellen, dass sich hier einige auch denken "Wenn ich für 8GB memory bezahle, nutze ich diesen auch für meine Anwendung". D.h. je mehr Kunden/Server auf dem Host system sind, welche hohe Major Page fault werte haben, desto mehr Disk Thrashing passiert auf dem Hosts , dadurch dass der Linux Kernel bei Memory Knappheit mit/ohne SWAP zuerst anfängt die CODE pages zu entladen. Wenn das Programm im Programmfluss wieder den Code braucht muss das erst wieder geladen werden. Wenn man sehr auf Kante fährt wird das natürlich sehr schlimm und kann schon einmal Richtung 50-100MB/s gehen. Je nachdem was man so auf sein System laufen hat. Wenn jetzt Kunden Swap haben ist das natürlich ähnlich.
Jetzt wird so ein ARM host wahrscheinlich nicht nur voll mit VPS 1000er sein, sondern Netcup wird hier wohl versuchen Große und Kleine VPS sinnvoll zu verteilen und es wird auch nicht jeder Guest zu jeder Zeit seine IO Performance nutzen.
Aber wie bereits schon erwähnt die oberen Werte sind Ideal Werte unter den perfekten Bedingungen (IO Queue auf dem NVME controller voll). Das hängt auch davon, ob Netcup hier noch ordentlich RAM Reserve hat um die "HOT" teile der VM Disk in memory zu cachen (Das Würde das Disk Thrashing deutlich reduzieren).
Wir können natürlich den ganzen Spaß nochmal mit 4TB nvmes machen und dann 8 Stück. Da würde die Read Performance im RAID10 natürlich besser aussehen. Aber der Faktor zwischen Read/Write kam jetzt einigermaßen gut hin mit den 8TB Geräten, zu den FIO tests die ich hier bisher immer gesehen habe.
Dass das wohl überwiegend von noisy Nachbarn kommt kann ich mir bei im Monitoring sehen. Als mal "wieder" ein ARM 3000 ausgefallen ist war die Disk IO auf einmal so gut:
pasted-from-clipboard.png
Danach ging die IO time von der Disk die ich für einen CEPH Cluster verwende nach einen Tag ca wieder hoch. (Sehr viel RAM Cache und aktuell nur Datengrab. Deswegen überraschen mich die hohen IO Time werte doch etwas. Peak Read/Write liegt bei 10MB/s
)
Off-Topic:
Spannend ist auch das der Ausfall in meinen Monitoring länger dauerte als in der E-Mail von Netcup:
Ausfall Start: 3:08 UTC - Netcup: 04:58:30 UTC
Ausfall Ende: 5:17 UTC - Netcup: 05:31:53 UTC
Aber gut dafür ist es ein Ceph Cluster. Gemerkt habe ich den Ausfall nicht. War eine Ruhige Nacht ohne Klingeln ![]()