Das längste Thema

• Ich werde die Tage meinen VPS Secret platt machen. Falls wer einen sucht :)

Ein Piko in den USA wäre was feines.

Da gebe ich dir recht. Habe einen 1€-Server von I0N0S in den USA und auch in Spanien.

[RS] 2000 G11 | 2000 G9 | 500 G8 | Cyber Quack

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

Happy Duck 1
  • Da gebe ich dir recht. Habe einen 1€-Server von I0N0S in den USA und auch in Spanien.

Und was machst Du damit so (wenn ich fragen darf) ? Als landesspezifischer VPN ?

WH 8000 SE BF22, VPS Piko G11s, Nano G11s, Mikro G11s, VPS 1000 ARM US, VPS 1000 G11 JA24, RS2000 G11 JA24, RS4000 G11

Edited once, last by KrisAusEU ().

• Der Server in den USA ist mehr eine Spielerei, da läuft aktuell WireGuard drauf.

Der Server in Spanien ist teil meines redundanten Monitoring: Munin und UptimeKuma

• Der Server in Spanien ist teil meines redundanten Monitoring: Munin und UptimeKuma

Ich denke es war jedem klar dass die komplette Systemlandschaft der Bud GmbH mehrfach redundant aufgestellt ist. So wie man es von multinationalen Großkonzernen mit eigenen Cloudumgebungen halt auch erwarten würde. Vorallem im Bereich der kritischen Infrastruktur wo eine five nine Uptime das Mindestziel sein sollte! 🤪

• Ich denke es war jedem klar dass die komplette Systemlandschaft der Bud GmbH mehrfach redundant aufgestellt ist. So wie man es von multinationalen Großkonzernen mit eigenen Cloudumgebungen halt auch erwarten würde. Vorallem im Bereich der kritischen Infrastruktur wo eine five nine Uptime das Mindestziel sein sollte! 🤪

Eigentlich empfiehlt es sich im nächsten Schritt, die überwachten Server auf Windows umzustellen. Dann noch CrowdStrike draufspielen und schon hat das Monitoing was zu tun.

• Oh, aktuell sogar ohne Einrichtungsgebühr

Die musste ich noch nie zahlen... Hab extra für dich mal nachgeschaut:

Den Spanier hab ich seit 11 / 23, und den Amerikaner seit 04 / 24 - jeweils ohne Einrichtungsgebühr

Den Amerikaner werde ich aber zum Vertragsende hin kündigen, der bringt mir nichts...

• Ich sollte aufhören dauernd Server zu bestellen...

Das Bestellen ist nicht das Problem.

Das "och der ist ja so günstig, den behalt ich mal" schon eher. :)

Ich habe gerade wieder 3 Server gefunden die ich seit 4 Jahren bezahle, aber die ich noch nichtmal Eingerichtet hatte...

• Geht mir da ähnlich wie ASS. Bei Servern wie auch bei Webhostings. Bei netcup habe ich das 8000er irgendwann gekündigt, aber außer der EiWoMiSau nutze ich keins der anderen (mehr), also ungenutzt:

Webhosting 16 Years

Webhosting 2000 SE Plus

Webhosting 4000 SE WSV2020

Webhosting Bestprice Classic

Webhosting 1000 SE ADV20

"Neuwertig" sind da aber die meisten nicht mehr, teilweise sind Inklusivdomains belegt. Vergleichsweise günstig sind die auch alle, auch nach der Preisanpassung vor einiger Zeit. Also bleiben sie erhalten. :)

Naja, irgendwann mache ich wohl doch mal Frühjahrsputz. Auch die Domains muss ich mir mal vornehmen. Sind zwar auch günstig aber eben (zu) viele,von denen ich nur einen kleinen Teil zu überhaupt benutzen gedenke. Teils Relikte aus Corona-Zeiten, zumindest die werde ich wohl gelegentlich mal ausmisten.

Zwei wesentlich teurere Webhostings bei zwei Mitbewerbern kommen noch dazu, die kosten jeweils in etwa so viel, wie die obigen zusammen. Davon werde ich mich (hoffentlich) im nächsten Jahr auch trennen. Eins ist zwar noch in Gebrauch, aber die eine Website, die auf dem noch läuft, könnte ich locker auf dem VPS 2000 ARM G11 unterbringen. Da wird sie zwar wohl etwas längere Reaktionszeiten haben =O :evil: , aber vernachlässigbar.

• Mein VPS A ist auch frei, weil er Nextcloud nicht ausgehalten hat… Aber hergeben will ich den irgendwie nicht…

• Mein VPS A ist auch frei, weil er Nextcloud nicht ausgehalten hat… Aber hergeben will ich den irgendwie nicht…

Naja, wer kann Nextcloud schon aushalten? Das perfekte Beispiel einer Software, die neue Fehler schneller einführt als sie gefixt werden können. Warum auch noch Fehler beseitigen? Die nächste Version steht ja quasi ständig vor der Tür.

Ich bin gerade dabei, meine Nextcloud-Inhalte zum roten H zu übertragen, der Server auf dem sie bisher läuft, geht Anfang nächsten Monat in Rente. Scheint ja halbwegs stabil zu laufen dort. Ich weiss zwar jetzt schon, dass ich mich bestimmt gelegentlich mal ärgern werde, wenn irgendeine App nicht in der benötigten Version oder gar nicht zur Verfügung steht oder weil die Datenbank nach einem Index schreit und ich ihn nicht hinzufügen kann, sondern auf das rote H warten muss. Aber das sind vergleichsweise Lappalien, jedenfalls bekomme ich nicht mehr die ewige Meldung, mein OPCache sei falsch eingestellt oder sonstigen Müll. Und falls doch, mache ich ein Ticket auf und lehne mich zurück.

De Umzug ist allerdings für mich gefühlt um einiges aufwändiger als von Server zu Server, aber dafür ist es jetzt erst mal für eine Weile der letzte Umzug - hoffe ich jedenfalls.

• Hat hier jemand Ahnung? Habe jetzt meinen I0N0S Server in Betrieb genommen und den Password login via sshd_config dicht gemacht. Allerdings komme ich mit Passwort immer noch rein?

EDIT:

Geklärt :S

Hier wird noch auf eine weitere Config Datei verwiesen:

pasted-from-clipboard.png

compi.dev

Ein Mensch hat zwei Beine, ein Regenwurm hat keine.

Edited 2 times, last by RAD750 ().

Happy Duck 1
  • Vielleicht liegt es am Wetter, aber ich bräuchte einen kurzen Hint. Ziel:
    - example.com zeigt auf ein StorageShare beim roten H
    - Mails und Subdomains weiter über netcup

Mein Gedanke für example.com:
    @ -> CNAME -> boxadresse

Denn @ ist ja die Hauptadresse, also example.com. Aber das heißt ja das alles nachfolgende mit @ nicht mehr funktionieren wird, oder? MX-Einträge inbegriffen?

• Mein Gedanke für example.com:
    @ -> CNAME -> boxadresse

CNAME auf der Ebene kannst du eh knicken. Außer du nutzt z.B. Cloudflare: https://developers.cloudflare.com/dns/cname-flattening/

Ändern sich die IP-Adressen vom StorageShare? Ansonsten einfach IP-Adressen verwenden.

RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM

Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

Thanks 2 Like 1
  • Ein CNAME funktioniert nicht bei @, weil dann z.B. auch NS und SOA nicht mehr funktionieren würden.

EDIT: Ups, zu langsam. :|

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Edited once, last by KB19 ().

Thanks 1 Happy Duck 1
  • Also hatte ich keinen Denkfehler, es funktioniert einfach nicht... Schade.
    Hmm, ich weiß nicht, ob die IP vom StorageShare sich irgendwann ändert – und ich möchte ehrlich gesagt nicht riskieren, dass meine komplette Cloud auf einmal nicht mehr erreichbar ist. Dann wird es wohl eine Subdomain :(