<= bitteschön Virinum bekommste' auch einen
Sehr großzügig ![]()
Da waren meine Finger beim Tippen mal wieder nicht so schnell wie mein Kopf und haben das "zei" bei "gleichzeitige" vergessen. ![]()
und
fühlen sich irgendwie richtig oldschool an
<= bitteschön Virinum bekommste' auch einen
Sehr großzügig ![]()
Da waren meine Finger beim Tippen mal wieder nicht so schnell wie mein Kopf und haben das "zei" bei "gleichzeitige" vergessen. ![]()
und
Dazu würde ich gerne in die Runde fragen ob es evtl. auch erprobte IP-Blocklisten gibt (ähnlich wie die Ad-Blockerlisten) um sie zusätzlich zu Fail2ban anzuwenden.
Gibt es. Wird per ipset in die Firewall geladen, um mit der Menge an IPs zurecht zu kommen.
Eine Sammlung ist z.B. https://github.com/firehol/blocklist-ipsets
Grundsätzlich dürfte das längste Thema nicht das ernsthafteste sein...
Wo ist deine Ente im Avatar? ![]()
und
Da kommt bei mir auch jedes mal die Nostalgie hoch. Bin noch richtiger Fan von klassischen Foren mit klassischer Struktur, weil ich mit denen groß geworden bin ![]()
Ich verstehe garnicht warum Foren immer weniger werden. Discord ist imho so garkein Ersatz 😢
Funktioniert bei euch der Inhaberwechsel? ![]()
Wenn ich ein Produkt hinzufügen möchte und auf Abhängigkeiten prüfen klicke, erscheint eine Fehlermeldung:
QuoteDiese Probleme verhindern den Inhaberwechsel:
- Exception occurred: could not get interfaces
EDIT: Ticket erstellt…
(Ich poste es mal hier, sonst wird das nebenan noch mehr zugemüllt.)
Wird Zeit für eine Netcup Prime Mitgliedschaft!
Und das zukünftige Live-Streaming von Lars gibt es dann kostenlos dazu? ![]()
Mit Schmankerl wie z.B. "Cisco Catalyst: Läuft da Doom drauf?" oder "Tickets aus der Hölle".
Dann fehlt nur noch netcup Warehouse Datacenter Deals, mit ausgedienten Systemen als Schnäppchen! ![]()
Funktioniert bei euch der Inhaberwechsel?
Wenn ich ein Produkt hinzufügen möchte und auf Abhängigkeiten prüfen klicke, erscheint eine Fehlermeldung:
EDIT: Ticket erstellt…
Hi KB19,
bitte probiere es jetzt nochmal, es sollte nun funktionieren.
Dann fehlt nur noch netcup
WarehouseDatacenter Deals, mit ausgedienten Systemen als Schnäppchen!
Dafür gibt es doch schon den "Biete" Bereich! ![]()
Gedanken würde mich mir dann machen, wenn im SCP oder während einer Serverinstallation plötzlich Werberunterbrechungen eingeblendet werden.
bitte probiere es jetzt nochmal, es sollte nun funktionieren.
Danke, hat geklappt. ![]()
Dafür gibt es doch schon den "Biete" Bereich!
Ich meinte echtes Blech ![]()
Gedanken würde mich mir dann machen, wenn im SCP oder während einer Serverinstallation plötzlich Werberunterbrechungen eingeblendet werden.
Oder während dem Betrieb: "VM pausiert. Ihre Instanz läuft sofort wieder, nach zwei kurzen Werbeclips!" ![]()
Dann fehlt nur noch netcupWarehouseDatacenter Deals, mit ausgedienten Systemen als Schnäppchen!![]()
Ganz genau!
Ich dachte auch schon an einen Netcup.de Club (ganz im Stile des bekannten Spirituosen Händlers, wo sich feine Geister treffen). Dafür gibt es dann einmal im Jahr einen speziellen Club Server zu bestellen.
Der blaue Anbieter aus Montabaur stellt die alten VPS auf eine neue Plattform um.
U.a. ergeben sich dadurch folgende Änderungen:
- Bestehende IPv6-Adressen werden durch neue ersetzt und Reverse DNS ist für IPv6 nicht mehr verfügbar.
- Einige Funktionen wie das Erstellen von Snapshots, das Upgraden von Tarifen oder die Verwendung von Monitoring werden nicht mehr verfügbar sein.
Der VPS ist zwar eh schon seit ein paar Monaten ausgeschaltet, aber das nehme ich mal als Anlass ihn endgültig zu kündigen.
Update zu diesem Thema:
In der damaligen Mail stand:
QuoteDie Wartungsarbeiten finden zwischen dem 15.04.2024 und 10.05.2024 statt. Wir informieren Sie für jeden virtuellen Server nochmals in einer separaten Mitteilung über den konkreten Beginn und das Ende der Wartungsarbeiten.
Die Mitteilung über den konkreten Beginn sah so aus:
QuoteIhr virtueller Server XXX mit der Vertragsnummer XXXXXXXX wird jetzt migriert. Die erwartete Ausfallzeit beträgt etwa 20 Minuten.
[…]
Wir werden Sie erneut informieren, sobald die Migration abgeschlossen ist.
Richtig gut, dass ich so frühzeitig über den konkreten Zeitpunkt informiert werde. Dadurch konnte ich mich gut auf den Ausfall vorbereiten. ![]()
Die Mail kam um 20:26 Uhr. Eine Mail, dass die Migration durch ist, kam noch nicht. Von wegen 20 Minuten…
Noch nie so eine mies angekündigte und durchgeführte Migration gesehen.
Aber sowas ist auch mal ganz gut. Damit weiß man netcup wieder viel mehr zu schätzen.
Update 2:
Um 21:39 Uhr kam die Mail, dass der Server migriert sei. Standort ist jetzt nicht mehr Baden-Baden, sondern Berlin. IPv6 hat sich geändert.
Strange. Strota macht sich bei mir auch nicht gerade beliebt im Moment. Server und Netzwerk sind dort so weit ich sehe beim blauen Bruder aus Montabaur. Deswegen würde ich jetzt erwarten, die Server der beiden gleichen sich aneinander an. Aber Strota hat die Upgrademöglichkeit erst vor einiger Zeit eingeführt. Naja, kann man natürlich auch wieder streichen. Ist mir aber auch egal, wenn die Testergebnisse von heute Nachmittag und Abend Bestand haben auch zu anderen Zeiten als Samstag Nachmittag/Abend, dann ist meine Entscheidung zu Gunsten der netcup ARM VPS endgültig gefallen. Den Mailserver werde ich morgen dann wohl kündigen. Falls die Testergebnisse wieder zurück auf den alten Stand kommen sollten, kann ich die Kündigung immer noch zurücknehmen, aber ich rechne nicht damit. Dann wird es wohl ein VPS 1000 ARM G11 werden, doppelter Speicher, mehr RAM oder auch von der Stange. Reicht ja für einen Mailserver mehr als dicke
Alle meine Server bei Strota haben mittlerweile bei GB6 Multicore nur noch etwa die halbe Punktzahl wie noch vor einigen Wochen. Jedenfalls die größeren, die kleinen habe ich nicht getestet. Singlecore ist unverändert. Damit schlägt meine army
die Konkurrenz (VC6-16) im Multicore nach den heutigen Tests sehr deutlich (6049/3350), der Singlecore Score geht dagegen nach wie vor klar an den VC6-16.
Um 21:39 Uhr kam die Mail, dass der Server migriert sei. Standort ist jetzt nicht mehr Baden-Baden, sondern Berlin. IPv6 hat sich geändert.
Server am BCIX wäre für mich sehr interessant. Muss ich mal gucken, wo meiner da landet.
Strange. Strota macht sich bei mir auch nicht gerade beliebt im Moment. Server und Netzwerk sind dort so weit ich sehe beim blauen Bruder aus Montabaur. Deswegen würde ich jetzt erwarten, die Server der beiden gleichen sich aneinander an. Aber Strota hat die Upgrademöglichkeit erst vor einiger Zeit eingeführt. Naja, kann man natürlich auch wieder streichen. Ist mir aber auch egal, wenn die Testergebnisse von heute Nachmittag und Abend Bestand haben auch zu anderen Zeiten als Samstag Nachmittag/Abend, dann ist meine Entscheidung zu Gunsten der netcup ARM VPS endgültig gefallen. Den Mailserver werde ich morgen dann wohl kündigen. Falls die Testergebnisse wieder zurück auf den alten Stand kommen sollten, kann ich die Kündigung immer noch zurücknehmen, aber ich rechne nicht damit. Dann wird es wohl ein VPS 1000 ARM G11 werden, doppelter Speicher, mehr RAM oder auch von der Stange. Reicht ja für einen Mailserver mehr als dicke
Alle meine Server bei Strota haben mittlerweile bei GB6 Multicore nur noch etwa die halbe Punktzahl wie noch vor einigen Wochen. Jedenfalls die größeren, die kleinen habe ich nicht getestet. Singlecore ist unverändert. Damit schlägt meine army
die Konkurrenz (VC6-16) im Multicore nach den heutigen Tests sehr deutlich (6049/3350), der Singlecore Score geht dagegen nach wie vor klar an den VC6-16.
Also, ich bin mit dem vServer (VC16-40) des Hosters aus Berlin sehr zufrieden.
Basic System Information:
---------------------------------
Uptime : 62 days, 3 hours, 18 minutes
Processor : AMD EPYC-Genoa Processor
CPU cores : 16 @ 2749.998 MHz
AES-NI : ✔ Enabled
VM-x/AMD-V : ✔ Enabled
RAM : 39.2 GiB
Swap : 4.0 GiB
Disk : 2.9 TiB
Distro : AlmaLinux 8.9 (Midnight Oncilla)
Kernel : 4.18.0-513.24.1.el8_9.x86_64
fio Disk Speed Tests (Mixed R/W 50/50):
Block Size | 4k (IOPS) | 64k (IOPS)
------ | --- ---- | ---- ----
Read | 538.95 MB/s (134.7k) | 3.91 GB/s (61.2k)
Write | 540.37 MB/s (135.0k) | 3.93 GB/s (61.5k)
Total | 1.07 GB/s (269.8k) | 7.85 GB/s (122.7k)
| |
Block Size | 512k (IOPS) | 1m (IOPS)
------ | --- ---- | ---- ----
Read | 5.05 GB/s (9.8k) | 5.54 GB/s (5.4k)
Write | 5.32 GB/s (10.4k) | 5.91 GB/s (5.7k)
Total | 10.38 GB/s (20.2k) | 11.45 GB/s (11.1k)
Geekbench 6 Benchmark Test:
Test | Value
Single Core | 2061
Multi Core | 16084
Display More
Bei diesen IO-Werten gehe ich mal davon aus, dass sie bei meinem vServer vergessen haben, die Handbremse zu ziehen bzw. die sonst übliche niedrige IO-Quota zu setzen.
Ich gehe davon aus, das ist eine neuere Produktversion oder die ganz großen Server hatten grundsätzlich schon immer neuere CPUs, deswegen auch der nochmal deutlich höhere Singlecore Score. Solche Werte erwarte ich ja nicht bei meinen Servern. Die haben alle eine ältere CPU.
QuoteProcessor : AMD EPYC-Milan Processor
CPU cores : 4 @ 1996.249 MHz
Spannend,
ich habe jetzt mal nachgeschaut, meine Strotas sind alle unterbrechungsfrei von
Karlsruhe nach Essen gewandert. Tun aber ansonsten was sie sollen.
Hmm, für meinen Mailserver gibt YABS aus:
Frankfurt am Main, Hesse (HE)
Für die beiden VC4-8, die ich in den Aktionen rund um den Jahreswechsel für die Hälfte geschossen habe und den VC6-16 wird aber auch ausgegeben:
Essen, North Rhine-Westphalia (NW)
Wo ist deine Ente im Avatar?
Die guckt jetzt aus'm Fensterle ![]()
Gegenfrage: Hat noch niemand Enten bei den Forums-Smileys vermisst? ![]()
(ich meine den Forums-Editor, nicht irgendwelche Unicode-Symbole) 🦆
Achtung, der "Stoppen" Knopf bei Strota schaltet den Server nicht ordnungsgemäß aus.
Ernsthaft?
Ernsthaft?
Nunja... irgendwie haben sie ja doch recht. Es steht ja nicht "herunterfahren" dran ![]()