[20 Euro Belohnung] Linux Mint auf Netcup VPS installieren

  • Wie soll denn der XServer abgesichert werden? Zugriff nur per VPN/WireGuard/SSH. Was genau hast Du dann mit dem Desktop vor?

    Code
    Stefan Lindecke - lindesbs              | Nicht jeder braucht einen RootServer,
    SeniorAdmin, Contao, OpenSource, Debian | Uebt erstmal in einer lokalen VM !
    Gefällt mir 1
  • Ein VPS 200 G10s ist schon eher am unteren Ende der Anforderungen von Linux Mint. Eventuell ergibt es an dieser Stelle Sinn, entweder die xfce-Version von Mint zu installieren (da womöglich resourcenschonender) oder aber auf einen etwas größeren vServer zu upgraden.


    Abgesehen davon kannst du die grundlegende Installation ja erst einmal selbst versuchen - sie ist nicht wirklich großartig anders als auf einem Desktoprechner bzw. einer lokalen VM auch.


    Nach der initialen Installation könnten aber weitere Schritte für die Absicherung sinnvoll sein, da das System bei NetCup direkt (ohne weitere Firewall o.ä.) am Netz hängt.

  • Kann man ja über VPN schützen. Mit ner fritzbox und wireguard oder halt einer

    Zusatzsoftware z.B. Openvpn aufm PC.


    Könnte ich evtl. machen, Firewall evtl auch.


    Reicht der Speicher für den desktop Kram?

  • Was hast du denn mit dem Server vor? Generell ist zu beachten, dass solche VPS keine GPU Beschleunigung haben. Dadurch fallen eigentlich schon mal alle "modernen" Desktop Oberflächen raus (wie z.B. KDE, Gnome, Cinnamon). Das muss man allerdings dann auch für alle Applikationen beachten. Wenn es ein Desktop OS sein soll, dann werden vermutlich auch Desktop Apps zum Einsatz kommen. Die werden dann allerdings auch mehr oder weniger gut oder schlecht laufen. Muss man mal testen. Generell halte ich einen VPS 200 für ungeeignet für ein Desktop OS. Mit 2 GB RAM kommt man heutzutage nicht weit. Du willst ihn ja auch für was benutzen.

  • Ohne genaueres zu wissen würde ich einfach auch mal sagen, dass der 200er zu klein für quasi alles ist. Zu wenig CPU, zu wenig RAM, fraglich ausreichend Speicher.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Die Frage nach der Sinnigkeit wird hier ja nicht gestellt :) Er wird schon einen Grund haben, warum er es so haben will.


    Die empfohlenen Voraussetzungen werden erfüllt und die Mindestvoraussetzung weit übertroffen. Damit müsste es im Grunde nach gehen.

  • Mindestanforderungen, siehe Screenshot.


    Der vps hat 2 GB RAM und 40 GB Speicher. Also wo ist da was nicht erfüllt, Herr Klugscheißer?

    Also, ich bin meist nur lesend hier im Netcup Forum dabei. Bin aber leicht entsetzt beim Herrn K..... hängengeblieben.
    Bitte, dieser Ton sollte hier nicht eingeschlagen werden!

  • Herr Klugscheißer

    Muss so ein Tonfall wirklich sein? Es ging doch bisher total sachlich zu. Es wäre für alle von Vorteil, wenn es dabei bliebe.


    Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein. Aber eben genau das passiert bei solchen Formulierungen in Foren schnell, weil wir alle anders ticken. Wir sind doch auch alle alt genug, um uns vernünftig auszudrücken. :)

  • Hallo,


    ich möchte etwa 10 virutelle Desktops aufsetzen und Actiona installieren. Damit zeichne ich Maus & Tastaturbewegungen auf und lasse diesen Prozess dann 24/7 abspielen. Ich will damit ein paar Vorgänge automatisieren in meinem Google Sheet. (Bitte keine Kommentare zu meinem Vorhaben. Das ist nur eine sehr vereinfachte Beschreibung.)


    Wer mir das realisieren kann, soll sich melden. Zahle gern auch etwas mehr.

  • Hallo,


    ich möchte etwa 10 virutelle Desktops aufsetzen und Actiona installieren. Damit zeichne ich Maus & Tastaturbewegungen auf und lasse diesen Prozess dann 24/7 abspielen.

    Zahle lieber mehr für den VPS. Das wird nicht klappen. Nie im Leben genug Ressourcen für 10 virtuelle Desktops, egal wie die Minimum Requirements sind.


    Für Automatisierungen in Google Sheets solltest Du Dir lieber https://zapier.com/ oder ähnliches ansehen. Maus / Keyboardbewegungen abspielen ist höchst fehleranfällig.

    Bitte keine Kommentare zu meinem Vorhaben. Das ist nur eine sehr vereinfachte Beschreibung

    Wenn das Vorhaben aber entweder nicht so funktioniert oder evtl anders besser gelöst werden könnte? Willst Du dann immer noch keine Kommentare?


    Vielleicht sagst Du uns lieber mal was Du erreichen willst und vielleicht haben wir ja deutlich bessere Tips, für die Du evtl gar keine virtuellen Ressourcen o.ä. benötigst.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

    Gefällt mir 2 Danke 1
  • Danke für eure Antworten.


    Natürlich werde ich den VPS upgraden, bis dort hin, wo es nötig ist. Es kann eigentlich auch Debian o. Ä. drauf laufen. Habe jetzt jemanden, der mir dabei hilft. Danke euch!

  • Man kann auch direkt in den Google Sheets per "Apps Script" etwas automatisiert laufen lassen.

    So als Beispiel:

    https://developers.google.com/…omations/timesheets?hl=de

    Versteht mich nicht falsch, ich bin euch allen echt dankbar für eure Tipps und Antworten. Aber ich kenne all diese Möglichkeiten. Es hat wirklich seinen Grund, warum ich das so möchte wie oben beschrieben. Kann aber aus gewissen Gründen nicht zu sehr ins Detail gehen.


    LG

  • Ich will damit ein paar Vorgänge automatisieren in meinem Google Sheet.

    Und das muss 24/7 laufen? Würde dafür nicht eine lokale Installation ohne VPS/RS ausreichen?


    Wie greifst Du später auf den virtuellen Desktop zu? Nur über den Bildschirm im SCP oder irgendwas wie z.B. VNC?


    Bitte keine Kommentare zu meinem Vorhaben. Das ist nur eine sehr vereinfachte Beschreibung.

    Es hat wirklich seinen Grund, warum ich das so möchte wie oben beschrieben. Kann aber aus gewissen Gründen nicht zu sehr ins Detail gehen.

    Oft sind solche vereinfachten Beschreibungen halt eine Umschreibung für irgendwelches Scraping oder Click Fraud.


    Damit will ich nicht sagen, dass das bei Dir der Fall ist, aber so kommen solche Threads in Foren leider sehr schnell rüber.


    Insofern ist die Nennung von mehr Details immer gut. Oft gibt es bessere Lösungen, die man gar nicht auf dem Radar hatte. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 8
  • Ist doch egal, was er damit macht. Sehr oft liegen bessere Lösungen auch im Auge des Betrachters.


    Der Threadersteller fragt hier aber nicht nach einer Lösung für ein Problem x, sondern will einfach jemanden finden, der Mint installiert.