Also mit ein bisschen nachdenken hätte man das auch selbst lösen können.
Nicht jeder hat Lust oder Zeit sich mit sowas rumzuschlagen. Man kann erwarten das die Funktion funktioniert, auch wenn Lars hier gut Abhilfe geschafft hat.
Also mit ein bisschen nachdenken hätte man das auch selbst lösen können.
Nicht jeder hat Lust oder Zeit sich mit sowas rumzuschlagen. Man kann erwarten das die Funktion funktioniert, auch wenn Lars hier gut Abhilfe geschafft hat.
Klar kann man das. Aber solche Probleme passieren eben und deswegen hat man das vorher in der benötigten Zeit schon eingeplant. Zumindest wenn man professionell arbeitet. Und im Hobby Bereich wird man ja mal ein paar Stunden warten können.
Klar, blöder Fehler von netcup der nicht hätte passieren dürfen, aber solche Fehler passieren eben und wenn ich als Kunde damit nicht umgehen kann muss ich halt auch deutlich mehr Geld in die Hand nehmen als bei netcup. Und auch dann könnte sowas passieren…
Vielleicht einfach an jeden Punkt ein * dran machen und als "benötigt" setzen, aber dann übersieht man es auch wieder....
Wenn ich mal die Stunden hochrechne die ich im Leben schon verloren habe weil Image nicht gleich Image ist, würde ich depressiv. Beim roten H mit den VLANs geht bspw nicht IPv6 selbst wenn man es manuell konfiguriert. Bei den dedizierten Servern gehts, allerdings passt die MTU davon nicht mit den CloudServer zusammen...
Bei Anbieter A ist das IPv6 Gateway fe80, beim nächsten ist es die :1 aus dem IPv6 Subnetz des Anbieter und bei Anbieter C krieg ich das IPv6 Gateway nur über DHCP und kann es nicht dauerhaft statisch konfigurieren. Und Anbieter D findet es eine gute Idee echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches in seine Images als Crontab stündlich laufen zu lassen. :seufz:
Und Anbieter D findet es eine gute Idee echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches in seine Images als Crontab stündlich laufen zu llassen.
Das ist böse. Richtig böse.
PS: Ich bin vor ein paar Tagen gegen das gleiche Problem gestoßen und schlicht von selbst drauf gekommen dass man mal versuchen könnte möglichst viele der Formularfelder auch auf einen Wert zu setzen. Also mit ein bisschen nachdenken hätte man das auch selbst lösen können.
Seit einigen Monaten habe ich als langjähriger Kunde auch schon bemerkt, dass das SCP mehr und mehr zu einem Überraschungspanel geworden ist, weil irgendwie immer wieder unangekündigt neue Funktionen dazukommen, aber wichtige alte Funktionen dann nicht mehr funktionieren.
Als Beispiel: Heute habe ich bemerkt, dass ich in meinem Bereich das kostenpflichtige vLAN plötzlich nicht mehr nutzen kann, weil es den einzelnen vServern entweder nicht mehr hinzugefügt werden kann oder einfach systemseitig weggenommen wurde.
Dies ist aus meiner Sicht ein typisches Verhalten eines Testsystems und nicht mehr eines Produktivsystems.
Als Beispiel: Heute habe ich bemerkt, dass ich in meinem Bereich das kostenpflichtige vLAN plötzlich nicht mehr nutzen kann, weil es den einzelnen vServern entweder nicht mehr hinzugefügt werden kann oder einfach systemseitig weggenommen wurde.
Der Bug ist bekannt:
Und Anbieter D findet es eine gute Idee echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches in seine Images als Crontab stündlich laufen zu lassen.
Ich öffne jetzt einfach mal die Büchse der Pandora... nicht bezüglich eines Hosters, sondern bezüglich meines HomeLab. Ich habe ein Proxmox mit ZFS am Laufen - und darauf VMs. Jetzt habe ich auf Hostseite einen Cache im RAM - aber bei den Gastsystemen ja auch. Das kommt mir irgendwie ziemlich doppelt gemoppelt vor.
Wie geht ihr mit sowas um?
Betreibt hier jemand Windows? Und falls ja, lässt sich das anpingen?
https://msrc.microsoft.com/update-guide/vulnerability/CVE-2023-23415
Ich habe ein Proxmox mit ZFS am Laufen - und darauf VMs. Jetzt habe ich auf Hostseite einen Cache im RAM - aber bei den Gastsystemen ja auch. Das kommt mir irgendwie ziemlich doppelt gemoppelt vor.
Ob der Host einen Cache verwendet, hängt von der VM-Konfiguration ab: https://pve.proxmox.com/wiki/Performance_Tweaks#Disk_Cache
Meine Meinung: Beim Read-Cache sollte man die Arbeit ausschließlich der VM überlassen und ihr genug RAM geben. Beim Write-Cache sieht es anders aus, da kann ein Cache am Host durchaus große Vorteile haben, ganz besonders wenn ZFS verwendet wird.
Wie geht ihr mit sowas um?
Spindel oder SSD?
Bei Spindeln nehme ich jeden Cache, den ich bekommen kann, einfach weil man damit SSD Performance auf eine HDD bekommt - unabhängig ob auf dem Host ext4, xfs oder zfs läuft.
Bei SSDs kann der zfs Cache ruhig etwas kleiner sein, oder überhaupt begrenzt werden.
Zusätzlich kann man im Hypervisor auch noch das Disk Verhalten einstellen, wie von KB19 gezeigt.
Viel interessanter sind da aber NUMA Überlegungen, der I/O Thread je VM und ein Pinning des I/O Threads.
Geht dir langsam der RAM aus? => zfs Cache begrenzen - weil die Gäste hier schneller ein OOM schmeißen, als zfs nachjustieren kann.
Display More
[netcup] Lars S. oder [netcup] Claudia H. (oder sonst irgendjemand von euch):
Könntet ihr evtl. hier im Forum Bescheid geben, sobald dieser Bug behoben ist?
Irgendwie möchte ich keinen weiteren Server mehr per Inhaberwechsel übertragen, solange noch die Gefahr besteht, dass wieder ein vlan mitgerissen wird.
Das wäre nett.
Hallo aRaphael,
der beschriebene VLAN-Bug im Zusammenhang mit Inhaberwechseln wurde nun behoben. Wir werden desweiteren schnellstmöglich alle potenziell betroffenen Inhaberwechsel überprüfen und etwaige weitere falsche Zuweisungen korrigieren.
Danke für eure Geduld und euer Verständnis.
Dann fehlen nur noch die DNS bugs, und alles wird gut
Grad mal auf Domains Suche für Dienstag xD
WTF zu teuer... Aber wären geile Namen ![]()
Gab es bei den Angeboten eigentlich schon mal eine .cloud domain?
Schade, die hat wohl schon jemand geklaut:
Schade, die hat wohl schon jemand geklaut:
Mindestlänge 3 Zeichen, da wäre eine zweistellige schon ziemlich Premium
Warum ist netcup eigentlich der einzige Hoster den ich kenne, bei dem ich als Kunde mit externer (umständlicher) Diagnose dem Support nachweisen muss das bei netcup ein Problem ist?
Leider gibt es kein Link mehr zur Beschwerdestelle…
da kenn ich auch andere