Wie benennt ihr eure Server?

  • Evtl ist den Post der Anlass dazu.

    Freut mich =) Die Diskussion ist grad Anlass dazu, dass ich heute wieder ein neues Thema starte :D

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • also im Endeffekt steht es doch im gleichem Rechenzentrum :)

    Storage Boxen in DE sind in Falkenstein, die netcup Server in Nürnberg. Also brauchst du Hel1 nicht :)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Danke 1
  • Oh. Gut zu wissen, dass es auch solche Kandidaten gibt

    Die Begründung:

    Ihr Vertrag wurde vor dem 01.03.22 abgeschlossen, daher gilt die neue gesetzliche Regelung noch nicht.


    Es ist der mit einer 1 am anfang und dem englischen blau ohne e dahinter.


    Kennt sich jemand mit den wirklichen rechtlichen Regeln aus?

    Ich hätte schon Lust, den abmahnen zu lassen, oder/und auf Rückzahlung zu verklagen.

    Ist mir aber (wie wohl von dem geplant) zuviel aufwand, mich da kompetent schlau zu machen...

  • Also meinen Handy-Vertrag aus 2015 und diverse ältere Netcup Server kann ich jederzeit kündigen.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Wäre es nicht eigentlich sinnvoller seinen Backup-Server in einem anderem Rechenzentrum stehen zu haben?

    Ja natürlich. Das wird aber ganz schnell relativ teuer. Denn dann willst du ja auch tägliche Backups und auch mit ZFS kommen da schnell einige TB zusammen und so weiter und so fort und schon bezahlst du 61€ pro Monat für deinen Proxmox backup server aus der Server-Börse mit 4x10TB HDDs in Helsinki :')

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    2 Mal editiert, zuletzt von mfnalex ()

  • Ich benenne meine Systeme nach Sternensystemen

    Mag bei Umgebungen im "Ein" Mann Betrieb funktionieren.


    Ich bin immer erfreut beim Kunden auf solche Phantasienamen zu treffen.

    Frage dann immer nach der beglaubigten Übersetzungsliste "Name -> Systemdienste".

    Danach verzögert sich der Arbeitsbeging meist etwas...


    "Sprechende" Bezeichnungen - woraus man auf den darauf laufenden Service schließen kann - sind in Umgebungen mit mehreren Admins und noch Dienstleistern, eigentlich ein Muss.

  • "Sprechende" Bezeichnungen - woraus man auf den darauf laufenden Service schließen kann - sind in Umgebungen mit mehreren Admins und noch Dienstleistern, eigentlich ein Muss.

    Ja. Wenn man denn pro Dienst einen Server hat.

    Oder auch nur die Dienste noch stimmen.

    Wenns denn sein muss, dann noch am ehesten ein File mit den aktiven Diensten.

    Ist aber eigentlich auch eher für Windwos Server nötig.

    Aber wer hat die schon...

    Bei linux genügt ein Netstat und man kennt die Dienste.

  • Bei linux genügt ein Netstat und man kennt die Dienste.

    Dafür muss man sich aber auch erst einmal auf allen Servern einloggen ?(


    (Wenn man einen bestimmten Dienst sucht.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Hab ne Excel Tabelle mit allen meinen Servern und was drauf läuft. So fällt die Suche nicht schwer

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Am besten sichere Servernamen generieren, vielleicht mit einem Passwortgenerator :D;( . Nee, meine sind buntgemischt. Teils nach Produktnamen, bunny (VPS Funny Bunny), renntier (RS Rentier, mit zwei n, weil er trotz seinen nur 2 Cores so gut rennt ^^ ). Mailserver mail01, weil mehr als 10 Stück braucht man ganz sicher, damit immer einer nicht auf der DNS-Blockliste ist. Und der DNS Resolver heisst resolver1, ich gehe davon aus, dass ich davon nicht mehr als 9 Stück brauchen werde, außerdem haben die Server mittlerweile sowieso fast alle einen Unbound Resolver an Bord. Ausser netcup will ein paar Resolver mieten, dann muss ich wohl doch auf 2 Stellen gehen. ;)

  • In der heutigen Zeit mit Virtualisierung sollte die Diensteverteilung auf mehrere Hosts wohl nicht mehr das Problem sein, außer man muss Lizenzen an M.. zahlen.

    Ja, ich kenne aber auch noch die Zeiten, wo alles mögliche auf dem DC lief. Da war jeder Reboot eine Lotterie.

    Dafür muss man sich aber auch erst einmal auf allen Servern einloggen ?(


    (Wenn man einen bestimmten Dienst sucht.)

    Genau das ist das Problem. Außer man gibt an alle Admins/Dienstleister die root/Admin Accounts raus (ja, netstat geht auch mit normalem User).

    Fand ich immer nicht so toll. Aber wenn der lokale Firmenadmin Freitag Mittag Feierabend machen wollte. Dann hies es nur. Du machst das schon und schönes Wochenende.

    Hat man im "Mehr" Mann Betrieb nicht eine Server Management Software?, wo dann auch die Patchstände zu erkennen sind?

    Da kommt dann die Antwort. Wie, sowas etwa auch noch kaufen...

  • Da war jeder Reboot eine Lotterie.

    Oh ja.



    Da kommt dann die Antwort. Wie, sowas etwa auch noch kaufen...

    Zeitersparnis für Client Patch Management und Software Rollouts ausrechnen und in Mannstunden präsentieren.

    Wenn die Software gut ist, hat sie einen Remote Desktop gleich mit dabei. Spart man sich TeamViewer Lizenzen.

  • Zeitersparnis für Client Patch Management und Software Rollouts ausrechnen und in Mannstunden präsentieren.

    Wenn die Software gut ist, hat sie einen Remote Desktop gleich mit dabei. Spart man sich TeamViewer Lizenzen.

    Ich bin zum Glück aus diesen endlos Diskussion raus. Das Leben ist jetzt entspannter.