Das längste Thema

  • Ja, genau so ein vLAN habe ich auch und zahle jeden Monat 0 Euro dafür :) . ALso habe ich mir ein zweites geholt, das jetzt mit allen meinen Servern funktioniert. Muss ich jetzt allerdings zweimal 0 Euro bezahlen pro Monat. Zwei Server sind drin in dem kaputten vLAN, bei zweien wird "Add ..." nicht angezeigt im SCP. Bei einem wird "Add ..." angezeigt, aber da ist dann nur das neue vLAN in der Liste, in dem der Server eh schon drin ist. Fügt man es trotzdem hinzu, kommt natürlich eine Fehlermeldung, ist ja auch sinnlos.

  • Aha. It's not a bug. It's a feature. ^^

    OK. Mache ich dann auch so. Zweimal 0 € kann ich mir gerade noch so leisten ;)

    (Obwohl. Das alte kann ich dann ja kündigen. Spare ich mir sogar einmal 0 € :S )


    EDIT:

    OK. done.

    Neues VLAN funktioniert. (Wie lange? ^^ )

    Danke nochmal tab für die Info. :thumbup:

  • Kaum geht Microsoft down, steht die ganze Arbeitswelt. Echt klasse diese Zentralisierung. ^^

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Naaaaa, hatte da einer von euch keine Lust zum arbeiten und mal kurz Microsoft hallo gesagt? ^^

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Haha 1
  • Was helfen könnte ist das in der MySQL-Datenbank vom Forum ft_min_word_len=3 gesetzt wird, damit auch Wörter mit drei Buchstaben in den Index aufgenommen werden (und anschließend der Index neu erstellt wird). Es gibt einfach so schrecklich viele Abkürzungen mit 3 Buchstaben, nach denen man suchen könnte / möchte (SSH, ZFS, VPS, SSL, TLS, DNS, ...). Aktuell werden die nur gefunden, wenn diese Teil eines größeren Wortes sind (DNS-Server, DNSSEC, ...), lasst euch nicht vom "Highlighting" in den Suchergebnissen täuschen.


    [netcup] Claudia H. vielleicht könnte das ja Mal an die admins weitergeleitet werden ;)


    danke, ich hab nämlich nach 127.0.0.2 gesucht und da findet das forum alles oder nix. ;(

    Ich knüpfe nochmal an meinen Vorschlag an welcher nun schon ein wenig her ist.

    Moderatoren vielleicht könnt ihr das mal einem Admin zur Prüfung geben :)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Ente gut, alles gut 2
  • "Microsoft bestätigte, dass die Netzwerk-Infrastruktur weltweit gestört war. Das Unternehmen machte später ein Problem bei der Netzwerk-Konfiguration als Ursache der Störung aus. Man habe eine Änderung rückgängig gemacht, die nach bisherigen Erkenntnissen die Störung ausgelöst habe"


    Da fiel mir doch sofort wieder das ein: :)

    pasted-from-clipboard.png

  • Hi mfnalex, hallo zusammen,


    danke für dein Feedback.


    Gerne gehe ich im Folgenden auf deine genannten Punkte ein.


    Zuerst ist mir jedoch wichtig, eines klarzustellen: Das Community-Team (und sicherlich auch viele unserer Kollegen, die hier nicht mit einem eigenen Account aktiv sind), lesen euer Feedback regelmäßig, geben dieses an die zuständigen Abteilungen weiter und dort werden immer wieder Verbesserungen daraus entwickelt. So werden aktuell z.B. zahlreiche Optimierungen am Servercontrolpanel (SCP) entwickelt und zeitnah bereitgestellt. Vieles davon ist für Kunden nicht unmittelbar ersichtlich, verbessert aber etwa die Leistungen und die Stabilität der Produkte, wie du ja auch schon selbst erwähnt hast: "Die VPS hier sind nach wie vor top.". Auch im Domain-Bereich tut sich viel und das wird auch in der Zukunft so sein. Manche Verbesserungen und Fehlerbehebungen nehmen auch mehr Zeit in Anspruch. Das bedeutet aber nicht, dass wir diese nicht weitergeben, oder dass uns diese egal sind und es ist auch keinesfalls so, dass uns eure Rückmeldungen, die ihr uns hier gebt, egal sind, oder "wegignoriert" werden.


    Deswegen stecken wir so viel Zeit ins Forum und eben z.B. auch in unsere Community-Events. Wir wollen immer ein offenes Ohr für euch haben – sowohl für Lob, als auch für Kritik.


    Nun zu deinen Punkten:


    Zu 1.) Ich habe hier nochmal mit unseren Entwicklern gesprochen. Es gibt natürlich verschiedene Gründe für das von dir beschriebene Verhalten. Die häufigste Ursache jedoch betrifft Domains mit der Domainendung (TLD) .de. Hier werden beim Hinterlegen der externen Nameserver von der Registry DENIC diverse Checks durchgeführt. Kommt es dabei zu Fehlern, dann werden die externen Nameserver nicht hinterlegt. Das dient dazu, eine hohe Qualität der bei .de-Domains hinterlegten Nameserver zu gewährleisten.


    Wie kann ein Kunde also bereits vor Hinterlegen der Nameserver prüfen, ob diese für die Registry DENIC korrekt konfiguriert sind? Dafür bietet die DENIC das Tool "NAST" an. Dieses findet sich unter https://nast.denic.de


    Trägt man hier die zu hinterlegenden Daten genauso wie bei uns ein und es erscheint kein Fehler, sollte das Hinterlegen auch bei uns problemlos möglich sein. Natürlich gibt es noch andere potenzielle Fehlerquellen – hier kann dann wirklich nur unser Support helfen. Ist obiger Test aber fehlerfrei, sollte es nur äußerst selten zu Schwierigkeiten kommen.


    Wir haben festgestellt, dass derzeit ein Bug in unserem Customercontrolpanel (CCP) existiert, welcher dafür sorgt, dass das erfolgreiche Hinterlegen der Nameserver bei .de-Domains in jedem Fall bestätigt wird, auch wenn es dann am Ende gar nicht erfolgreich ist. Trägt ein Kunde derzeit im CCP für eine .de-Domain externe Nameserver ein, so werden diese erst nach 30 Minuten an die DENIC übermittelt. Ich habe unsere Entwickler um Behebung gebeten und zu prüfen, ob dies auch in Echtzeit möglich ist, was uns dann auch erlauben würde, Nutzern sofort eine hilfreiche Fehlermeldung anzuzeigen.


    Zu 2.) Wie du richtig erwähnt hast, bieten wir zum aktuellen Zeitpunkt noch keine 24-Stunden-Hotline an. Der Wunsch danach ist uns bekannt. Dennoch ist das natürlich von diversen Faktoren abhängig, z.B. auch die derzeitige Personalsituation, die dies erschwert. Daher kann ich diesbezüglich aktuell keine verbindlichen Aussagen treffen. Dennoch sind wir in Notfällen immer erreichbar (und behandeln eine Vielzahl an Situationen natürlich auch proaktiv über unsere Systemüberwachung, selbstverständlich auch außerhalb unserer Geschäftszeiten).


    Da du das Thema Notfallsupport angesprochen hast: Ich möchte unterstreichen, dass wir bestrebt sind, bei der Abrechnung des Notfallsupports mit Augenmaß, vielleicht etwas salopp gesagt, mit "gesundem Menschenverstand" zu agieren. Natürlich müssen wir Fälle, bei denen der Fehler eindeutig nicht bei uns liegt und dies für den Kunden zweifelsfrei zu erkennen war, abrechnen. Ist es jedoch für den Kunden schwieriger zu erkennen gewesen, werden wir hier im Regelfall eine gute Lösung für diesen finden. Wir bieten den Notfallsupport nicht an, um damit möglichst viele Einnahmen zu erzeugen, sondern zum einen, um Ausfälle bzw. Störungen, die aus irgendwelchen Gründen von unserer Systemüberwachung nicht bemerkt werden, behandeln zu können und zum anderen, um Kunden, die ganz bewusst den Notfallsupport als kostenpflichtige Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten (weil sie wissen, dass der Fehler bei ihnen liegt, aber dennoch sofortige Hilfe wünschen), einen entsprechenden Service bieten zu können.


    Die Kosten für den Notfallsupport werden vor Weiterleitung des Anrufs an einen Mitarbeiter angesagt und betragen aktuell 40 Euro (inkl. 19% MwSt.) je angefangene 15 Minuten Arbeitszeit, die aber wie erläutert ohnehin nur dann abgerechnet werden, wenn der Fehler nicht bei uns liegt. In vielen Fällen können wir Probleme dann übrigens auch innerhalb dieser 15 Minuten lösen.


    Zu 3.) Auch im Bereich DNS und DNSSEC werden regelmäßig Fehlerbehebungen implementiert und weitere Ursachen für Einschränkungen behoben. Deutliche Verbesserungen sind zum Beispiel in den letzten Monaten bei unseren DNS-Resolvern zu vernehmen, welche die Auflösung von Domains, die nicht bei netcup gehostet sind, vornehmen. Daneben arbeiten wir auch an weiteren, größeren und grundlegenden Verbesserungen im Bereich DNS (und damit inkludiert DNSSEC). Das Thema ist komplex und nimmt daher viel Zeit in Anspruch.


    Zuletzt hast du das Thema Beschwerdestelle angesprochen. Wir passen diesen Prozess aktuell an und planen, die Beschwerdestelle (oder ein vergleichbares Instrument) zukünftig wieder optimiert zur Verfügung zu stellen. Wenn wir ein solches Mittel bereitstellen, ist uns wichtig, dass wir zeitnah und angemessen mit entsprechenden Reklamationen umgehen. Außerdem wollen wir aus diesen lernen, um Situationen, die zu einer Reklamation geführt haben, in der Zukunft bereits im Vorfeld möglichst vermeiden zu können. Für Feedback sind wir natürlich auch hier in unserem Forum und auf Social Media jederzeit empfänglich.

  • "Microsoft bestätigte, dass die Netzwerk-Infrastruktur weltweit gestört war. Das Unternehmen machte später ein Problem bei der Netzwerk-Konfiguration als Ursache der Störung aus. Man habe eine Änderung rückgängig gemacht, die nach bisherigen Erkenntnissen die Störung ausgelöst habe"


    Da fiel mir doch sofort wieder das ein: :)

    pasted-from-clipboard.png

    Funktioniert das mittlerweile wieder? Kann mir zum Glück ziemlich egal sein. Meine Kunden haben ihre benötigten Office-Anwendungen lokal auf ihren PCs installiert. Und mit der Mail hat Microsoft da auch nichts zu tun. - außer sie gelegentlich nicht anzunehmen.

  • Funktioniert das mittlerweile wieder? Kann mir zum Glück ziemlich egal sein. Meine Kunden haben ihre benötigten Office-Anwendungen lokal auf ihren PCs installiert. Und mit der Mail hat Microsoft da auch nichts zu tun. - außer sie gelegentlich nicht anzunehmen.

    Jou, hier funktioniert es leider wieder.

  • Gerne gehe ich im Folgenden auf deine genannten Punkte ein.

    Hallo Lars,


    erstmal Danke für dein umfangreiches Feedback.


    Vieles davon ist für Kunden nicht unmittelbar ersichtlich, verbessert aber etwa die Leistungen und die Stabilität der Produkte

    Das ist ein bekanntes Problem in der Softwareentwicklung - wie macht man das für Stakeholder sichtbar?

    Hier bietet sich doch ein Change Log an - das muss jetzt nicht detailiert sein frei nach "CONFIG_SCSI_BLK_DEV_BSG_COMMON Kernelparameter geändert", sondern kann zur Wahrung der Geschäftsgeheimnisse ruhig allgemeiner formuliert sein.


    Gerne auch verbunden mit Nutzertests und Beta-Tests.



    Manche Verbesserungen und Fehlerbehebungen nehmen auch mehr Zeit in Anspruch.

    Der zeitliche Horizont ist allerdings bei solchen Sachen oft viel zu lange. Viele Themen ziehen sich teilweise über Jahre, sowohl bei neuen Features, als auch bei Fehlerbehebungen. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Bei neuen Features, okay - aber bei Fehlerbehebungen?



    Wir wollen immer ein offenes Ohr für euch haben – sowohl für Lob, als auch für Kritik.

    Ganz oft fehlt das Acknowledgement. Vom Support kommt ein Standardtext: Wir stellen nur die Plattform, bitte wende dich an das Forum.

    Wenn ihr, wie beschrieben Themen an die Abteilungen weiterreicht: schreibt dadrüber: Ist bekannt, ist auf Position 5 der ToDo Liste.

    Tu Gutes und rede darüber


    Im Newsblog wurden im Jahr 2022 6 Artikel gepostet zu neuen Entwicklungen.

    Hauptsächlich ging es dabei um neue Servergenerationen.


    Ich finde es super, dass ihr als Community Manager dahinter steht, fraglich ist allerdings, ob das Netcup Unternehmen als ganzes dahintersteht.