Das längste Thema

  • Wobei sich mir da die Frage aufdrängt, wozu man solcherlei Daten überhaupt in einer online verfügbaren Cloud, bestenfalls auch noch unverschlüsselt, vorhalten möchte?! (Stichwort Webhosting und Sync) Mir fällt zumindest kein Szenario ein, in dem man unterwegs plötzlich und unverhofft private Bauanträge von 1981 griffbereit haben müsste. :)


    Würde mir also auf einem lokalen NAS landen zzgl offsite Backup und gut ist.

    Ich will nur, dass meine Mutter bzw. mein "kleiner" Bruder (mit 38, unterschiedliche Orte), stets Zugriff auf dieselben Daten haben wie ich.. Die Seiten haben immerhin schon ein SSL-Zertifikat, aber mein Ziel ist ja, das mit OpenVPN zu machen.

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Vermutlich wieder ne doofe Frage, aber: Spricht rechtlich oder von der Seite netcup irgendetwas dagegen wenn ich zwei private Konten bei netcup habe, weil ich ein WH gerne separat hätte?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Vermutlich wieder ne doofe Frage, aber: Spricht rechtlich oder von der Seite netcup irgendetwas dagegen wenn ich zwei private Konten bei netcup habe, weil ich ein WH gerne separat hätte?

    Wäre das nicht so eine typische Frage, die man direkt dem Support via Ticket/Anfrage stellt (ggf. an die Buchführungsabteilung gerichtet), um eine belastbare Antwort zu bekommen?

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Gefällt mir 1
  • Ich habe paperless-ngx im Eisatz. Seitdem finde ich Dokumente auch endlich mal, wenn ich danach suche.

    Kann man auch super lokal hosten.

    Generell finde ich solche "Index" Systeme nicht schlecht, wegen der komfortalben Suchfunktionen und so.


    Was mich aber bis jetzt immer bei meiner alten simplen systematischen Ordnerstruktur gehalten hat ist, dass ich meine Dokumente auch ohne das genutze Indexsystem wieder finde.


    Was mich abschreckt sind dann Dateinamen wie sowas (hier mal getestet: https://demo.paperless-ngx.com) :

    Code
    Media filename	0000001.png
    Original filename Capture d'écran Deepin_zone de sélection _20230103183836.png

    Ohne die Datenbank habe ich einen Haufen irgendwas.


    Gibt es Anwendungen, welche meine originale Struktur incl. Dateinamen unberührt lässt?

    Oder wie ist das gemeint:

    • Paperless stores your documents plain on disk. Filenames and folders are managed by paperless and their format can be configured freely.
  • Wäre das nicht so eine typische Frage, die man direkt dem Support via Ticket/Anfrage stellt (ggf. an die Buchführungsabteilung gerichtet), um eine belastbare Antwort zu bekommen?

    Da ich vom Support auch schon falsche Antworten bekommen habe, und auf diese dann zusätzlich teilweise Wochen (!) warten muss, frage ich immer gerne im Forum nach, in der Hoffnung, jemand weiß das. Ist ja nicht so als ob wir hier nicht viele schlaue Köpfe haben ;)

    Aber ja, wenn keiner die Antwort auf die Frage weiß, muss ich wohl oder übel eine "schnelle" E-Mail schreiben.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Huch, was geht denn da auf meinem VPS 200 (G10s) ab? :huh:


    diskstats_latency-day.png


    An meiner VM sollte es nicht liegen, die braucht nur sehr wenig von der SSD.


    Mal abwarten, ob sich das in den nächsten Stunden von alleine bessert…


    EDIT: Kaum meckert man, scheint es sich wieder zu normalisieren. :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Wobei sich mir da die Frage aufdrängt, wozu man solcherlei Daten überhaupt in einer online verfügbaren Cloud, bestenfalls auch noch unverschlüsselt, vorhalten möchte?! (Stichwort Webhosting und Sync) Mir fällt zumindest kein Szenario ein, in dem man unterwegs plötzlich und unverhofft private Bauanträge von 1981 griffbereit haben müsste. :)


    Würde mir also auf einem lokalen NAS landen zzgl offsite Backup und gut ist.

    Sehe das genau so, würde ich mir lokal irgendwo auf nen NAS packen, evtl. komplett gepackt noch mal irgendwo bei OneDrive oder Co als Backup - aber im Zweifel brauchst die Dokumente nie mehr. Wird die Immobilie verkauft sind die alten Daten eh irrelevant und der Wert wird neu ermittelt - gleiches gilt für die Vergabe eines Kredit mit Grundschuld.


    Warum also zugänglich/abrufbar in der Cloud, wenn man eh nie darauf zugreift.


    Würde eh nur 4 Ordner anlegen, sonst wird es unübersichtlich.


    Bau, Notar, Finanzierung, Renovierung&Instandhaltung


    Oder vielleicht sogar nur 2 - Archiv (Historie) & Renovierung&Instandhaltung - wie gesagt 99% der Dokumente guckst dir nie wieder an, da recht vielleicht auch ein Ordner 😂😂

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

    2 Mal editiert, zuletzt von geekmonkey ()

  • Ich will nur, dass meine Mutter bzw. mein "kleiner" Bruder (mit 38, unterschiedliche Orte), stets Zugriff auf dieselben Daten haben wie ich.. Die Seiten haben immerhin schon ein SSL-Zertifikat, aber mein Ziel ist ja, das mit OpenVPN zu machen.

    Ich hoste für meine Familie auch die Familien-Nextcloud.
    Jeder hat da seinen privaten Bereich und dazu einen geteilten wo genau solche Daten drinnen liegen.
    Versicherungen, Grundbuch, Testament, Verfügungen usw. eigentlich alles das, was man im Zweifel nicht vor Ort suchen möchte / kann.

    Da wir 600/200 Mbit haben und ich sowieso einen Server im Keller habe, läuft das ganze bei mir auf eigener Hardware.
    Alternativ würde ich das ganze aber einfach für % EUR im Monat bei H et Z ner hosten.

  • Genau, nimmst n Storage Share und leitest ne Subdomain via CNAME drauf. So ist eig. am besten :D

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Genau, nimmst n Storage Share und leitest ne Subdomain via CNAME drauf. So ist eig. am besten :D

    1TB Cloud Speicher um 1000 Seiten zur Verfügung zu stellen.

    Da würde ich einfach jedem die Daten lokal geben, also den 2 anderen und wenn etwas dazu kommen sollte bekommen sie das einfach per Mail - sollte ja nicht wirklich viel sein und dann hat auch jeder die gleichen Daten verfügbar.

    Ansonsten reicht da vermutlich auch eines der kostenlosen Cloud angebote (1-5GB gibt es ja von einigen Anbietern kostenlos)

  • Da würde ich einfach jedem die Daten lokal geben, also den 2 anderen und wenn etwas dazu kommen sollte bekommen sie das einfach per Mail - sollte ja nicht wirklich viel sein und dann hat auch jeder die gleichen Daten verfügbar.

    Ne, dann hat eben nicht jede(r) die gleichen Daten verfügbar. Denn "manuelle Updates per Mail" sind doch unpassend und macht eh niemand. Kann man das Zeuch ja auch gleich faxen.



    Ansonsten reicht da vermutlich auch eines der kostenlosen Cloud angebote (1-5GB gibt es ja von einigen Anbietern kostenlos)

    Wenn man nicht (für Angebote die Kosten wie Speicherplatz / Traffic verursachen) zahlt, ist man selbst das Produkt.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • Ne, dann hat eben nicht jede(r) die gleichen Daten verfügbar. Denn "manuelle Updates per Mail" sind doch unpassend und macht eh niemand. Kann man das Zeuch ja auch gleich faxen.

    Keine Ahnung von was du redest - wenn ich heute jemanden eine Mail mit nem Dokument schicke hat er das sehr wohl verfügbar.


    Es geht hier um Hausdokumente der letzten 40 Jahre inkl. Baupläne etc.


    Das bedeutet für mich folgendes: von diesen knapp 1000 Seiten sind die meisten direkt am Anfang angefallen als das Haus gebaut wurde - was wiederum bedeutet das kaum neue Seiten dazu kommen, sonst wären es nach 40 Jahren wesentlich mehr als knapp 1000 Seiten.

    Hinzukommt, dass die original Dokumente ja so und so zum Hausbewohner geschickt werden, also lokal eh vorliegen und der Sohn demnach immer erst digitalisieren kann sobald er Zugriff auf diese Dokumente hat.


    Manchmal ist die einfachste Möglichkeit auch einfach die beste Möglichkeit und eine Cloud zu buchen für das "bereitstellen" von Dokumenten die niemand rund um die Uhr zur Verfügung haben muss, ist für mich relativ sinnfrei.


    Dadurch, dass aber scheinbar eh ein Raspberry Pi zur Verfügung steht, kann auch einfach eine Nextcloud in nem Docker Container gehostet werden.