Das längste Thema

  • Uh, die Optane Teile sind nicht wirklich performant. Da ist ein BISSCHEN Cache da und der Rest ist normale Festplatte. Wenn Du wirklich dauerhaft bessere Performance willst, solltest Du auf eine SSD only Produkt wechseln.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 2
  • Uh, die Optane Teile sind nicht wirklich performant. Da ist ein BISSCHEN Cache da und der Rest ist normale Festplatte. Wenn Du wirklich dauerhaft bessere Performance willst, solltest Du auf eine SSD only Produkt wechseln.

    Wenn ich mir die folgenden IO-Werte meines Optane Servers "VPS 2000 G8 Plus" so anschaue, so kann ich auf keinen Fall klagen.

  • ja, so ist das ja auch ok und dafür gedacht.

    steht im ccp beim produkt unter leistungen.
    (hab gerade geschaut, nicht direkt nvme, sondern optane)

    Mit Optane gibt es hier bei netcup meines Wissens aber nur in Verbindung mit HDDs und nicht mit SSD. Hatte ich auch mal, einen VPS 1000 Plus oder so ähnlich. Man sprach damals zwar von SSD-Performance, aber die hatte das Ding nicht wirklich. Ich meine der Optane Speicher als Cache natürlich schon, aber HDD bleibt eben am Ende des Tages doch HDD. Immerhin in der Praxis schneller als HDDs ohne Optane, 600 ms halte ich unter normalen Umständen schon auch für recht viel, zumal wenn es so häufig auftritt. Bis zu 50% Steal muss man bei VPS aber akzeptieren.

  • Daher bin ich mit Netcup immer noch zufrieden, weil welcher andere Hoster geht so auf das Kundenfeedback ein.


    Die Black Friday Aktion hätte besser laufen können, weil nur Sachen aus AT anzubieten und das nicht zur Erwähnen ist echt doof.

    Ich hoffe das Netcup bei VLAN Nachbessern wird, weil das muss Rechenzentrum übergreifend gehen.

    Hier kann man sehen das Netcup auch auf Kundenfeedback hört und es umsetzt. :D:thumbup:

    Ja. So wie es diesmal gestaltet ist, kann man nicht meckern. :thumbup:
    Ich finde es schön, dass sich netcup die Kritik der Nutzer tatsächlich zu Herzen nimmt und nachsteuert.


    Daher Leute gibt eure Meinung ab wenn euch was nicht gefällt, weil nur so kann man sich Verbessern.

  • Grüße,

    mal ne doofe Frage:
    Mein VPS hat immer mal extreme IO Latenzen (bis 600ms - 3-4 mal am Tag). Wie kann ich das dem Support zeigen, ohne einen Tag lang das Rettungssystem laufen zu lassen und dort eine Messung aufzubauen?

    Soweit ich weiß sind Daten aus den kundeneigenen OS nicht gern gesehen (verständlicherweise).

    Soeben habe ich mal auf meinem RS 8000 die IO-Latenz gemessen, die da wie folgt aussehen:

    Wenn deine IO-Latenz-Werte tatsächlich bei 600 ms liegen, würde ich auf alle Fälle ein Ticket eröffnen. Denn das ist ja abartig weit vom höchsten hier gemessenen IO-Latenz-Wert von 1.29 ms entfernt und sollte aus meiner Sicht auch nicht für einen VPS mit HDD-Cache hingenommen werden.


  • EDIT, da ich etwas übersehene habe…

    3-4 mal am Tag

    Moment, also nicht dauerhaft? Nur zu Spitzenzeiten wie z.B. Mitternacht? Für wie lange?


    Wenn das nur ein paar Sekunden oder maximal 1-2 Minuten sind, schließe ich mich doch der Einschätzung von frank_m an.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    7 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Wenn deine IO-Latenz-Werte tatsächlich bei 600 ms liegen, würde ich auf alle Fälle ein Ticket eröffnen.


    Da wird nichts rauskommen. Die Werte sind in einer virtualisierten Umgebung völlig normal, vor allem auf einem VPS. Auf dem Host System wird ja auch IO-Last erzeugt, sei es durch Backups oder was auch immer.


    Hier mal mein aktuelles Munin Bild (ca. 6 Monate) eines RS mit NVME SSD:

    pasted-from-clipboard.png


    Da kommt man auch auf Peaks über 300 ms (bzw. 11 Sekunden als Ausreißer), obwohl die Mittelwerte bei 1 ms liegen. Und das ist ein RS (weniger Steal) mit SSD, kein Optane.

  • Wenn die Werte so extrem unterirdisch sind, läuft irgendwas gewaltig schief.

    vielleicht Einheit vertauscht, ms statt us gelesen/gesehen?

    (man würde an Stelle von us evtl. µs erwartet haben?)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()