Das längste Thema

  • Weiss jemand wie lange aktuell der Support dauert? Habe am Samstag eine Email geschickt wegen einer Rechnung, aber bis jetzt keine Antwort erhalten.

    Am Wochenende sowieso nicht. Werktags haben sie den Anspruch alle Mails die bis 17:00 ins Haus flattern zu beantworten, aber wie zuverlässig diese Aussage ist kann ich dir leider nicht beantworten.

    Nachdem ich bis um 22:30 keine Antwort bekommen habe, gehe ich mal nicht davon aus das sie ihren Anspruch einhalten...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Traurig 1
  • tab Und, brauchst/behältst Du den? :)


    *neugierigschiel* ^^

    Ich denke mal, wenn man es rational betrachtet, behalte ich ihn besser nicht. Die etwas längere Pingzeit wäre mir ja egal. Aber ich wollte eigentlich einen kleinen Resolver draus machen mit Unbound für meine Server. Und idealerweise eben mit Cloud vLAN alles verbinden, so dass der kleine gar keine Zugriffe aus dem Internet mehr zulassen müsste. Das ginge nun natürlich nicht, weil alle anderen Server in Deutschland stehen. Hatte auch die Hoffnung, dass doch eigentlich eine Upgradeoption auf den VPS 500 G10s gegeben sein sollte. Der hat ja auch den garantierten Standort Nürnberg. Zumindest bei meinem Wiener VPS gibt es aber keine Upgradeoption. Ist das bei der Nürnberger Variante eigentlich auch so?

  • Wenn ich einen Server mit BTRFS aufsetzte und dann im SCP eine Speicheroptimierung durchführe, ist das Dateisystem im Arsch - jedes mal und unwiederbringlich. Jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Das habe ich schon öfter gemacht und bisher keine Probleme gehabt. Vor der Speicheroptimierung im SCP habe ich auf dem Server noch fstrim laufen lassen.

  • Wenn ich einen Server mit BTRFS aufsetzte und dann im SCP eine Speicheroptimierung durchführe, ist das Dateisystem im Arsch - jedes mal und unwiederbringlich. Jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Autsch. Schon an den Support gemeldet? Bitte halte uns auf dem Laufenden! :)



    Wurde der Server mittels ACPI korrekt heruntergefahren oder hat ihn das SCP einfach gekillt?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Danke 1
  • Also mir ist es einmal passiert und dann konnte ich es aber nicht wirklich zuordnen und da war es auch ziemlich ärgerlich, aber ich hab ne funktionierende Backup routine gehabt. Beim zweiten mal war es dann als ich einen Server frisch neu aufgesetzt habe und dann im SCP gesehen habe das die Option da ist - da konnte ich es dann definitiv zuordnen dass es daran lag, weil ich sonst eigentlich nie im SCP bin und daraufhin habe ichs dann mehrfach bewusst gemacht und immer das gleiche Resultat bekommen --> Server bootet nicht mehr da Dateisystem fehlerhaft.

    Ich habe immer eine seperate Boot Partition, in dem Fall noch eine EFI und eben eine BTRFs Partition mit verschiedenen Subvolumes


    KB19 Ich weiß es nicht ob der Server korrekt heruntergefahren wurde ehrlich gesagt. Das is jetzt schon ne Weile her, nur dadurch dass ich jetzt die Tage wieder einiges portiert und neu aufgesetzt habe, habe ich da mehrfach wieder drüber nachgedacht und wollte nur mal wissen ob das ein grundsätzliches Problem ist - ich konnte das auf verschiedenen Servern beobachten und wenn ich mich recht erinnere auch auf meinen beiden Accounts.

  • Kannst du ein Beispiel dafür nennen, was du unter einem „stetigen, unverfänglichen E-Mail Verkehr zu MS und anderen Anbietern“ verstehst?

    Im Rahmen meines Hobbies bekomme ich täglich zwischen 1 bis 50 E-Mails, die keine Ähnlichkeit zu typischen Spammails aufweisen, an eine eigens dafür eingerichtete Adresse auf meinen Server. Diese E-Mails leite ich - dafür habe ich extra SRS eingerichtet - an Adressen bei unterschiedlichsten Anbietern weiter. Dadurch habe ich ohne Zusatzaufwand meinerseits sichergestellt, dass mein Server regelmäßig "gute" E-Mails bei MS und anderen Anbietern abliefert. Beim lesen einiger Foreneinträge hatte ich nämlich den Eindruck, dass von regelmäßigen Sperrungen bei MS eher jene Server betroffen sind, die nach der erstmaligen Freischaltung bei MS für längere Zeit keine E-Mails mehr dort abliefern.

  • axstet das liest sich ja gerade so als ob derjenige der ab und zu mal ein ordentliches Mail verschickt einfach dann Pech gehabt hat,

    gegenüber denjenigen der regelmäßig irgendwelchen Plunder raushaut ...; das passt einfach nicht;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • axstet das liest sich ja gerade so als ob derjenige der ab und zu mal ein ordentliches Mail verschickt einfach dann Pech gehabt hat,

    gegenüber denjenigen der regelmäßig irgendwelchen Plunder raushaut ...; das passt einfach nicht;

    Ich würde sagen, getreu dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn" wird wohl die Reputation eines Servers nach einer Weile ohne Mailaustausch zurückgesetzt. Was passt dir an dieser These nicht?

  • Was passt dir an dieser These nicht?

    na ja, wir sprechen ja nicht von einem Dienstleister der selbst Sorgfalt walten läßt, im Gegenteil jemand welcher massig als SPAM-Sender Verwendung findet;

    (outlook.com, hotmail.com, msn.net, ...)

    und traut sich irgendein Hoster, diesen Dienstleister auf die Blacklist zu setzen?

    Nein.

    und das "Reputation zurücksetzen" heißt hier eigentlich "Reputation negativ setzen", was aber mehr als verpöhnt ist;


    in der Realen Welt würde es eigentlich heißen, dass der Briefträger vorher seine Taschen öffnen muss, und wenn man den Inhalt nicht kennt

    bekommt er einen Tritt und wird fortgejagt; und wenn es was bekanntes ist, darf er zustellen ...


    wenn man mal nachdenkt, sollte dieser Dienstleister eigentlich boykottiert wird, traut sich aber auch niemand;

    weil es mehr als grenzwertig ist, dass dieser erwartet, seinen Unfug per IPv6 abladen zu können,

    aber selbst nur per IPv4 erreichbar zu sein ...

    [ich erlaube auf meinem Mailserver von diesem Dienstleister ausschließlich Verbindungen per IPv4 und habe damit

    erreicht dass gar keine SPAMs davon mehr kommen ...]


    2a01:111::/32 REJECT 5.7.1 Use IPv4, your MX doesn't support IPv6 either

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

    Danke 1 Gefällt mir 1
  • Sorry, dann hatte ich das "passt nicht" falsch interpretiert.


    Deinen Frust kann ich nachvollziehen, ich habe lediglich meine Strategie an diese wenig befriedigende Vorgehensweise von MS angepasst. :S

  • tab hast den [VPS 200 G10s] mit Standort Wien noch?

    Im Moment habe ich ihn noch. Da allerdings schon anderweitig Interesse angemeldet wurde, wird er voraussichtlich noch heute oder morgen den Besitzer wechseln, sobald die Überweisung bei netcup ankommt und eingebucht ist. Er geht dann auch nach Wien :)  ;)

  • Zitat

    bitte beachten Sie folgende wichtige Information zu Ihrem Server [...] v(olks)Server 1000 1M.

    [...]

    Da wir einen stabilen, zuverlässigen Betrieb der alten Tarife nicht mehr gewährleisten können, ist es nun auch aus Sicherheitsgründen notwendig, Kunden mit Tarifen auf Basis der Technologie "Linux-vServer" neue Produkte auf Basis der modernen und zukunftssicheren Technologie "KVM" bereitzustellen.


    Bye Bye

  • Das sieht eigentlich ganz gut aus. Gibt es irgendwelche Haare in der Suppe? Ich nehme an, sie hat beim Test oder beim letzten Stromausfall funktioniert wie sie soll. Von der notwendigen Leistung her sollte das eigentlich passen mit Luft nach oben. Überlasten wollen wir sie ja nicht. Ist sie wirklich so geräuschlos wie beschrieben? Taugt die Software? Passt jedenfalls recht gut und ist erst mal heisser Kandidat.

    tab Sorry ;( hatte das nicht aufm Bildschirm. Ja, die Dinger von Eaton sind echt sehr zuverlässig und stabil. Beim Stromausfall hat alles wunderbar geklappt, wie es sein sollte. Mein Synology DS1618+ hat das Signal vom Eaton USV erkannt, und fährt nach ca. 10 Sekunden herunter. Gleichzeitig schickt mein Rapsberry Pi ein SSH-Kommando an mein Unifi UDM SE, dass die Maschine herunterfahren soll. Der Synology ist auch als NUT Server aktiv. So kann meine alle wichtige Hardware kommuniziert werden und vor Datenverlust geschützt werden.
    Mit APC habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht, viele USVs von APC funktionieren nach paar Jahren nicht mehr zuverlässig. Das Problem ist wohl bei APC bekannt. Ich weiß nicht, ob die das Problem mittlerweile behoben haben.

    RS Fast Rabbit OST21

    Einmal editiert, zuletzt von joas ()