Das längste Thema

  • In Deutschland ist nun einmal Aventskalender und nicht Adventkalender üblich. Wenn du schon etwas korrigieren wolltest: Bei alphanumerischen Datums-Angaben gibt es keine führende Null (DIN 5008). Das wäre eine sinnvolle Korrektur gewesen. Interessanterweise hat Netcup auf der Kalender-Seite selbst darauf auch verzichtet. Die beiden Seiten hat wohl jeweils jemand anderes befüllt. ;)

    Schnellchecker von der Firma Langsam ;D

    Ich denke mal es ging um "netcup.at" und die 'Verbesserung' mit der Anspielung darauf, dass es nur Server in Wien gegeben hat am BF und sich das vermutlich im Advent wiederholen wird ^^

    Wobei ich das Problem mit den Wiener Servern nicht so wirklich sehe -.-

  • gibt übrigens eine neue Animation zur Proben Rückführung vom Mars. Einfach heftig:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Ente gut, alles gut 1
  • Hm, nach einmaliger Freischaltung meiner IP bei Microsoft hatte ich nie mehr Probleme meine Mails dort abzuliefern.

    Da habe ich aber schon andere Berichte hier gelesen. Es kann auch nicht meine Aufgabe sein, ein Problem zu lösen, das ich nicht verursacht habe. Zumal das ja das Problem nicht löst. Meine IP mag dann freigeschaltet sein, Hunderte andere IPs von ebenso "unschuldigen" Kunden sind weiterhin gesperrt. Es gab mal vor einiger Zeit wenigstens einen Link in der Nachricht von MS, wie man sich freischalten kann. Jetzt sind nur noch die SMTP Statuscodes verlinkt, der auftretende steht da nicht drin. Im Gegenteil, es steht im Klartext drin, dass ein Teil des Netzwerks meines Provides, also netcup, auf der MS Blockliste steht. Ich soll mich an meinen Provider wenden. Und genau das will ich auch. Ticket geht morgen raus. Es kann nicht sein, dass sich Hunderte Kunden einzeln durch die Bürokratie vom Microsoft wühlen müssen um ihre IP freischalten zu lassen, weil einer oder einige Netznachbarn Mist gebaut haben und damit das ganze Subnetz gesperrt ist. Da muss eben der für das Subnetz Verantwortliche sich darum kümmern, dass es wieder entsperrt wird. Dazu gehört auch, die Verursacher herauszufinden und einen Wiederholungsfall möglichst zu verhindern.


    Falls das nicht wirtschaftlich ist, muss man es eben wirtschaftlich machen, indem man den Preis für solche "managed" IPs hoch genug ansetzt. So wie es derzeit ist, können netcup IPs für geschäftliche E-Mail Accounts praktisch nicht genutzt werden, weil die Zustellung halt doch sehr unzuverlässig ist. Im September konnte ich von der selben IP noch meinen MS-Mail-Testaccount erreichen, jetzt nicht mehr. Da bin ich gern bereit, mehr zu bezahlen, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen. Man könnte solche IPs ja aus einem oder mehreren speziell dafür reservierten Subnetzen nehmen, die dann entsprechend überwacht und nötigenfalls wieder aus den Blacklists oder der MS Blockliste rausgeholt werden. Klare, aber realistische Regeln für den Umgang mit E-Mails aufstellen und bei Zuwiderhandlung bzw. absichtlichem Spam rigoros durchgreifen, spätestens im Wiederholungsfall. Dann gerät man auch gar nicht erst so oft auf die entsprechenden Listen, hat auf Dauer weniger Arbeitsaufwand und Kosten damit. Mit realistischen Regeln meine ich, dass Newsletter und sonstige Massenmails an externe Empfänger über ein festzulegendes Limit hinaus ein NoGo sind, aber normaler, geschäftlicher Mailverkehr möglich sein muss. Mail innerhalb kundeneigener Domains sollte z.B. nicht limitiert sein. Wozu auch, da besteht ja keine Gefahr irgendwo blockiert zu werden.


    Natürlich kann man hier, wie auch in anderen Fällen, die niedrigen Preise von netcup als Grund anführen. Das stimmt zwar, passt aber zumindest mit dem Qualitätsanspruch von netcup nicht zusammen. Hohe Qualität trotz niedrigen Preisen. Wo sich das nicht vereinbaren lässt, muss man eben auf eins davon verzichten und das dann auch entsprechend kommunizieren. Ist mir schon bewusst, dass hohe Qualität bei niedrigen Preisen schwerlich machbar ist.


    Man könnte aber auch Produktlinien auf verschiedenen Preis- und Qualitätsleveln anbieten. Oder ganz gezielt einzelne Services anbieten, die man kostenpflichtig dazubuchen kann, wenn man sie benötigt. Also so etwas wie die schon vorhandenen Service Level, aber eben nicht nur auf Erhöhung der Verfügbarkeit bzw kürzere Reaktionszeit beschränkt. Also z.B. ein extra Service Level für die Zustellbarkeit von Mail. Natürlich muss man das dann aber auch leisten können und es ist mir durchaus bewusst, dass Fachkräfte momentan knapp sind.

  • Da habe ich aber schon andere Berichte hier gelesen.

    Ist halt ein Bias. Den die die Probleme damit haben machen am meisten Lärm.

    Damit will ich auch niemanden angreifen ist nun mal einfach so.


    Was sollen die Personen die hier bei netcup MXs betreiben auch sagen?

    Soll ich einen Thread aufmachen mit "Hey, ich habe keine Probleme mit meinen MXs. Thanks for coming to my TED talk"?

    Matrix: @nan0:nan0.dev - IRC: nan0 on hackint.org - Discord? Nein danke!

    Einmal editiert, zuletzt von nan0 ()

    Gefällt mir 2
  • Hmmm...

    Wie lange dauert eigentlich die Bereitstellung von Servern am Wochenende?

    Ich habe gestern Nachmittag einen geordert, der eigentlich bis Montag Morgen stehen sollte. :/


    EDIT:

    Wie das oft so ist: Kurz nachdem man einen Beitrag hier abgesetzt hat, ist er schon wieder hinfällig. ^^

    Eben kam die Nachricht: Bitte erste Rechnung in Vorzahlung leisten.
    Gesagt, getan und dann kam er auch gleich.

    (Das mit der Vorauszahlung hatte schon mal, meine ich mich zu erinnern. Liegt wohl daran, dass noch zwei weitere unbezahlte Rechnungen im CCP liegen, die ja am WE nicht automatisch abgebucht werden)


    EDIT2:

    Ist auch das erste Mal, dass ich eine spiegelsymmetrische ip4 bekommen habe. :) (bla.blub.blub.bla)

  • EDIT2:

    Ist auch das erste Mal, dass ich eine spiegelsymmetrische ip4 bekommen habe. :) (bla.blub.blub.bla)

    Ich liebe sowas, keine Ahnung warum, ist eigentlich total egal, aber ich hab einen Fetisch dafür ^^

    Ich hab 7 Trimains (also 3 Buchstaben/Ziffern Domains), und die meisten davon einfach nur weil ich sie schön finde :S

    Irgendwann werde ich vermutlich mal sehr viel Geld ausgeben um eine schöne bbb.de oder zzz.de zu kaufen :|
    Aktuell habe ich leider nur zbb, bzb und bbz.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Hm, nach einmaliger Freischaltung meiner IP bei Microsoft hatte ich nie mehr Probleme meine Mails dort abzuliefern.

    Wie läuft so eine Freischaltung ab?

    Ich würde ja gerne das Problem beheben indem ich einen Relayserverservice miete.
    So etwas gibt es für Newsletter oder Emails aus Applikationen.. aber ich würde es einfach für normale Emails nutzen.

    Preislich ist es wirklich nicht der Rede wert bei geringem Emailaufkommen. Mir ist aber die Implementierung noch nicht klar.

  • Hi. Ich möchte meinem Neffen eine Domain schenken, die ich hier bei Netcup mal bestellt habe. Da er nun volljährig ist, soll sie voll und ganz auf Ihn übergehen, also er soll der richtige Eigentümer werden. Dazu würde ich ihm ein Webhosting-Paket hier bei Netcup empfehlen und wenn er den bestellt hat, dann würde ich ihm die Domain irgendwie übertragen wollen. Geht das? Also so nach dem Motto: "Lieber Netcup-Kundendienst, Ich Herr X mit Kundennummer 123 möchte die Domain abc.de an Herrn A mit Kundennummer 456 übertragen, sodass er der neue rechtliche Inhaber der Domain ist. Die Kosten der Übertragung würde ich übernehmen. MfG."


    Hat da jemand Erfahrung mit?

  • Wenn er ein eigenes, von deinem getrennten, Kundenkonto hat, ist das einfach.

    Du gibst ihm den authcode (kann man in CCP anfordern) und er bestellt die domain, gibt den authcode ein und das wars

    Die Kosten der domain laufen dann halt wieder neu an.