Was für Docker Container nutzt Ihr so?

  • Hey zusammen,

    brauche mal bissel Ansporn was ich mit meinem RS RS Brezn noch so anstellen kann


    (6 kerne, 16gb , ~600gb )


    Aktuell läuft drauf:


    2x Wordpress

    1x Forum

    diverse Container ala cards against Humanity für mich und meine kumpel

    1x nextcloud

    1x pterodactyl als hostingpanel für gaming Containers

    1x Openvpn / Wireguard

    1x WoW Privatserver (nicht öffentlich :P für freunde und mich) -- bin auch Retail Spieler :D

    1x proxymanager

    1x Portainer

    (gameserver; minecraf, ts3, garrys mod, ark usw.)


    Ich suche so typische spielerein, war am überlegen ob ich mir noch nen Paperless-NGX drauf pack um meine Akten mal zu digitalisieren, hab aber bedenken ob dass so gute idee wäre, würde ihn nur via VPN erreichbar machen wollen, also gebunden ans VPN netzwerk, damit zumindest ins Paperless nicht "direkt" jmd rein käme außer die mit VPN zugang)


    Routineabsicherung ist natürlich gegeben, fail2ban, ssh keys usw. docker container sind an localhost iR gebunden, via proxymanager dann für den zugriff .


    Installiert ist uA webmin (für die Faulen) - gebunden ans VPN interface (nur via VPN zugreifbar)


    Was kennt Ihr denn noch so für "spielerein", würdet Ihr Paperless auf einem VPS betreiben? (zwecks RAID etc - hab zuhause "nur" nen PI 4, welcher aktuell als mini homeserver fungiert)


    bin für alle möglichen Tipps / spielerein offen, was man noch so damit machen könnte, aktuell dümpelt er dank WoW Privat Server (mit BOTS) - bei ca 20-30% Auslastung rum

    - RS Brezn (Pterodactyl; Nextcloud und geheime Erotiksammlung, damit die Freundin nichts davon mitbekommt)

    - VPS 200 G10 (Mailkuh)

    - Webhosting Bestprice Classic

  • Postkuh?

    jetzt hab ich alles gesehen hahaha


    was ist das? - Mailserver SPAM filter? :D

    - RS Brezn (Pterodactyl; Nextcloud und geheime Erotiksammlung, damit die Freundin nichts davon mitbekommt)

    - VPS 200 G10 (Mailkuh)

    - Webhosting Bestprice Classic

    Haha 1
  • Eigentlich ein kompletter Mailserver in ein Docker gepresst. Kann auch z.B. über Amazon SES verschicken wegen Zustellproblemen und so. Nette Kiste, einfach mal anschauen :D

    habs grad mal installiert - was eing eiler shit - direkt vom netcup mailhosting umgestiegen, richtig geil ist ja das "active sync" mit der push benachrichtigung am iphone :D


    geiler sch*** DANKE! :D

    - RS Brezn (Pterodactyl; Nextcloud und geheime Erotiksammlung, damit die Freundin nichts davon mitbekommt)

    - VPS 200 G10 (Mailkuh)

    - Webhosting Bestprice Classic

  • Ich betreibe noch folgende Container zu Hause:

    • Bitwarden Passwortmanager
    • Miniflux RSS Reader
    • ADGuard Home für Blockierung von Tracking und Werbung

    hab ich aufm raspberry auch (bis auf den miniflux) =)


    mir gehts hier noch rein um sachen, welche ich aufm dem Rootserver betreiben könnte :)


    was ist eigentlich dieses "FLUX" was hier so verflucht wird ? :D

    - RS Brezn (Pterodactyl; Nextcloud und geheime Erotiksammlung, damit die Freundin nichts davon mitbekommt)

    - VPS 200 G10 (Mailkuh)

    - Webhosting Bestprice Classic

  • Bei einem eigenen Mailserver mit eigener IP musst du dich natürlich dann auch selbst um die Reputation kümmern.

    Schon eMails an t-online oder MS-Konten geschickt? :evil:

    Sind sie angekommen?

    habe mal an meine t-online email was geschickt, die kommt an :o auch an meine googlemail.com :D


    wegen sicherstelluing der erreichbarkeit, kann ich theoretisch den MX eintrag mit niedrigere prio auf netcup lassen, dort bestehen die selben email konten, somit sollte sichergestellt sein, dass wenn der server mal ausfällt, die mails noch an den eigenen netcup server gehen oder ? :D

    - RS Brezn (Pterodactyl; Nextcloud und geheime Erotiksammlung, damit die Freundin nichts davon mitbekommt)

    - VPS 200 G10 (Mailkuh)

    - Webhosting Bestprice Classic

    Einmal editiert, zuletzt von Encore ()

  • Ich hab noch einen Joplin-Server laufen - so sind alle Apps auf Mac, Linux und iOS immer synchron.

    kannst du das näher beschreiben? gehts da um deb. Pakete etc?

    hab im netz jetzt nur den github etc gefunden, aber da ist die beschreibung was es genau mach tbissel mau :D


    geile immer noch an der Mailkuh rum - was nen geiler shit :D haha

    - RS Brezn (Pterodactyl; Nextcloud und geheime Erotiksammlung, damit die Freundin nichts davon mitbekommt)

    - VPS 200 G10 (Mailkuh)

    - Webhosting Bestprice Classic

    Einmal editiert, zuletzt von Encore ()

  • kannst du das näher beschreiben? gehts da um deb. Pakete etc?

    hab im netz jetzt nur den github etc gefunden, aber da ist die beschreibung was es genau mach tbissel mau :D

    Joplin ist eine open-source Notiz-App, die ich schon länger nutze. Für iOS, MacOS etc. gibts den Client zum Download, unter Linux hab ich ein Flathub-Paket laufen. Der Sync kann über verschiedene Wege erfolgen, der Server ist nach meiner Erfahrung am schnellsten und zuverlässigsten. Die Installation ist relativ einfach, es wird der Server und eine Postgres per Docker benötigt. Die Anleitung findest du hier. Eine Beispiel Docker-Compose-Datei hier.

  • Joplin ist eine open-source Notiz-App, die ich schon länger nutze. Für iOS, MacOS etc. gibts den Client zum Download, unter Linux hab ich ein Flathub-Paket laufen. Der Sync kann über verschiedene Wege erfolgen, der Server ist nach meiner Erfahrung am schnellsten und zuverlässigsten. Die Installation ist relativ einfach, es wird der Server und eine Postgres per Docker benötigt. Die Anleitung findest du hier. Eine Beispiel Docker-Compose-Datei hier.

    habs mir grade mal in der spielwiese hochgezogen, also quasi ein notizblock welcher sich über verschiedene clients synct, für mich nicht so von nöten, arbeite gerne mit dem outlook notizblock der sich auch schön synct, aber das ist aufjedenfall eine "weniger wartungsintensive" sache - habs mir mal in den "nice to have" favoriten gespeichert, da sammle ich immer die guten ideen bzw anwendungen - danke dir dafür !=)

    - RS Brezn (Pterodactyl; Nextcloud und geheime Erotiksammlung, damit die Freundin nichts davon mitbekommt)

    - VPS 200 G10 (Mailkuh)

    - Webhosting Bestprice Classic

  • :o bin bei knapp 1,1gb mit 3 voll eingerichteten domains 15 postfächer aktuell, meiste frisst rspamd


    nichts im vergleich zu meinem ARK server mit 7gb / minecraft mit 5

    - RS Brezn (Pterodactyl; Nextcloud und geheime Erotiksammlung, damit die Freundin nichts davon mitbekommt)

    - VPS 200 G10 (Mailkuh)

    - Webhosting Bestprice Classic



  • clamav
    1.18 GiB /usr/sbin/clamd --foreground=true

    jap clam frisst auch was :D

    - RS Brezn (Pterodactyl; Nextcloud und geheime Erotiksammlung, damit die Freundin nichts davon mitbekommt)

    - VPS 200 G10 (Mailkuh)

    - Webhosting Bestprice Classic