Display More1. Die IP-Adresse bei diesem Vorgang gleich bleibt
2. Der Serverstandort gleich bleibt
3. Der physische Host auf dem ich liege gleich bleibt
4. Ich außer einem Neustart des Servers davon erst mal nichts bemerke
5. Ich außer dem Vorhandensein von mehr RAM und einer größeren virtuellen Disk hiervon nichts bemerke
6. Im Nachgang muss ich dann also nichts tun, außer das LVM zu erweitern um den zusätzlichen Disk-Speicherplatz auch tatsächlich nutzen zu können.
Ich beantworte mir meine Fragen mal selbst.
Nachdem ich neben dem Server der mir heilig ist, und den ich upzugraden gedenke noch einen zweiten im Portfolio habe um den es mir nicht ganz so schade ist, habe ich so einen CCP Produkt-Upgrade-Vorgang soeben mit diesem Zweitserver "geübt" und kann berichten:
Nach Betätigung des Buttons "Upgrade durchführen" wird der Server sofort heruntergefahren.
Im SCP wird dann für ca. 1min bei Auswahl dieses Servers nur "Die Server Einstellungen werden geändert" angezeigt.
Danach starte der Server wieder.
Ich kann 1 + 4 + 5 + 6 somit bestätigen.
Und ich vermute auch 2 + 3 treffen zu, da ein verschieben des Disk-Image in der kurzen Zeit von nur ca. 1min sicherlich nicht auf einen anderen physischen Host durchgeführt werden kann.
Nun da das Upgrade durchgeführt wurde habe ich aber eine neue Frage: Mir wird nun im CCP bei eben diesem Server unter Verwaltung weiterhin der Wechsel des Produktes angeboten, und ich könnte zu meiner Überraschung nun auch downgraden auf mein bisheriges Produkt. Wie geht das bei so einem Downgrade, Netcup kann mir ja nicht einfach einen Teil des Disk-Images wegschneiden - vergrößern klar, aber verkleinern?