Das längste Thema


  • Ich beantworte mir meine Fragen mal selbst.

    Nachdem ich neben dem Server der mir heilig ist, und den ich upzugraden gedenke noch einen zweiten im Portfolio habe um den es mir nicht ganz so schade ist, habe ich so einen CCP Produkt-Upgrade-Vorgang soeben mit diesem Zweitserver "geübt" und kann berichten:


    Nach Betätigung des Buttons "Upgrade durchführen" wird der Server sofort heruntergefahren.

    Im SCP wird dann für ca. 1min bei Auswahl dieses Servers nur "Die Server Einstellungen werden geändert" angezeigt.

    Danach starte der Server wieder.


    Ich kann 1 + 4 + 5 + 6 somit bestätigen.

    Und ich vermute auch 2 + 3 treffen zu, da ein verschieben des Disk-Image in der kurzen Zeit von nur ca. 1min sicherlich nicht auf einen anderen physischen Host durchgeführt werden kann.


    Nun da das Upgrade durchgeführt wurde habe ich aber eine neue Frage: Mir wird nun im CCP bei eben diesem Server unter Verwaltung weiterhin der Wechsel des Produktes angeboten, und ich könnte zu meiner Überraschung nun auch downgraden auf mein bisheriges Produkt. Wie geht das bei so einem Downgrade, Netcup kann mir ja nicht einfach einen Teil des Disk-Images wegschneiden - vergrößern klar, aber verkleinern?

  • Wie geht das bei so einem Downgrade, Netcup kann mir ja nicht einfach einen Teil des Disk-Images wegschneiden - vergrößern klar, aber verkleinern?

    eigentlich schon, wenn man sowas vorhat, trifft man hier ein paar Vorkehrungen,


    z.B. dass man nur den Teil der Platte verwendet, welcher nach einem Downgrade noch erhalten ist;

    und läßt noch etwas Sicherheitspuffer frei;


    es ist nicht garantiert, dass ein Down- od. Upgrade ohne Datenverlust einhergeht;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Mir wird nun im CCP bei eben diesem Server unter Verwaltung weiterhin der Wechsel des Produktes angeboten, und ich könnte zu meiner Überraschung nun auch downgraden auf mein bisheriges Produkt. Wie geht das bei so einem Downgrade, Netcup kann mir ja nicht einfach einen Teil des Disk-Images wegschneiden - vergrößern klar, aber verkleinern?

    Ich habe nie ein Downgrade vorgenommen, würde aber meinen, es gibt nur drei Möglichkeiten:

    1. Wenn der genutzte Plattenplatz größer ist als die neue virtuelle Größe des Speichermediums, wird das Downgrade blockiert, bis der Nutzer eine entsprechende Verkleinerung vorgenommen hat
    2. Wenn der genutzte Plattenplatz kleiner ist als die neue virtuelle Größe des Speichermediums, wird bei Erkennen des Dateisystems automatisch eine Verkleinerung durchgeführt (halte ich für weniger wahrscheinlich, da das immer mit einem Restrisiko verbunden ist)
    3. Der in der Zielkonfiguration nicht mehr "unterbringbare" Speicherplatz wird tatsächlich verworfen (würde ich auch als eher unwahrscheinlich ansehen, auch wenn im Falle einer automatischen Anpassung mit Sicherheit ein explizites Einverständnis eingefordert wird)

    Gibt es hierzu noch keine Erläuterung im Wiki (habe nicht nachgesehen)? Das wäre ggf. einmal eine Ergänzung wert.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Gefällt mir 1
  • Ich habe nie ein Downgrade vorgenommen, würde aber meinen, es gibt nur drei Möglichkeiten:

    1. Wenn der genutzte Plattenplatz größer ist als die neue virtuelle Größe des Speichermediums, wird das Downgrade blockiert, bis der Nutzer eine entsprechende Verkleinerung vorgenommen hat
    2. Wenn der genutzte Plattenplatz kleiner ist als die neue virtuelle Größe des Speichermediums, wird bei Erkennen des Dateisystems automatisch eine Verkleinerung durchgeführt (halte ich für weniger wahrscheinlich, da das immer mit einem Restrisiko verbunden ist)
    3. Der in der Zielkonfiguration nicht mehr "unterbringbare" Speicherplatz wird tatsächlich verworfen (würde ich auch als eher unwahrscheinlich ansehen, auch wenn im Falle einer automatischen Anpassung mit Sicherheit ein explizites Einverständnis eingefordert wird)

    Gibt es hierzu noch keine Erläuterung im Wiki (habe nicht nachgesehen)? Das wäre ggf. einmal eine Ergänzung wert.

    Im Wiki ist keine meiner Fragen zum Upgrade erläutert.

    Und die Frage nach einem Dowgrade wie das bei der Disk technisch umgesetzt ist schon gar nicht.


    Die "Zustimmen" Häkchen sehen genauso aus, also keinerlei Hinweis auf Disk-Shrinking mit Datenverlust.

    Ein automatisches-Disk-Shrinking "bei erkennen des Filesystems" würde ich als Anbieter niemals durchführen, das hat hohes Potential schief zu gehen und wäre in meinem Fall (LVM) vermutlich zum Scheitern verurteilt.

  • Ich antworte mir nochmals selbst:


    Nachdem ich vorhin schon einen VPS per Upgrade testweise über das CCP umgestellt habe und dies tatsächlich nur 1min gedauert hat, habe ich nun auch meinen angesprochenen "RS 500 SAS G7SEa1" aus dem Jahr 2016 auf den nächstgrößeren "RS 1000 SAS G7SEa1" upgedatet.


    Der Vorgang war in unter 30 Sekunden Downtime erledigt. Ich hab parallel dazu im SCP auf den Server geklickt, da war er auch schon runtergefahren und für ca. 10sek nicht mehr steuerbar ("Die Server Einstellungen werden geändert") ... und dann war er auch schon wieder gestartet und hat gebootet.


    Somit haben ziemlich sicher alle 6 von mir gestellten Annahmen zugetroffen. Ein Verschieben dieser mehr als 100GB großen VM ohne Vorbereitung auf einen anderen Host ist in 30 Sekunden nicht machbar, dazu müsste - sofern das überhaupt möglich wäre - das Disk-Image auf einem Storagesystem liegen (was soweit wir wissen ja eher nicht der Fall sein dürfte).


    Und noch ein weiters Indiz dafür, dass der Host gleich blieb: Die SCP-Statistiken sind durchgängig vorhanden. Wenn die VM auf einen anderen Host verschoben wird sind diese grafischen Statistiken erfahrungsgemäß dann gelöscht und beginnen neu.


    Vermutung: Das ging mit ca. 30 Sek Durchführungszeit ja gar schnell, könnte damit Zusammenhängen, dass ich unmittelbar davor noch eine "Storage Optimierung" durchgeführt habe.

  • Notiz an mich selbst: Server Upgrade / Produkt-Wechsel ... auf größere Disk: LVM und Filesysteme nicht vergrößern


    Nachdem ich nun zwei meiner Server Upgegraded habe (was auch eine größere virtuelle Disk mit sich bringt) wollte ich mich eigentlich gerade daran machen die Partitionen zu vergrößern und den zusätzlichen Speicher nutzbar zu machen.


    ABER: Ich habe davon jetzt doch Abstand genommen.


    GRUND: Ich betreibe meine Server fast immer mit Snapshot. Das hat bei Netcup ja bekanntlich zur Folge, dass ich ohnehin nur 50% der Disk belegen darf, sonst kann ich im SCP keinen Snapshot mehr anlegen.


    Somit kann ich aber im Filesystem von bisher 240GB ohnehin nur 120GB belegen. Der neue Produkttyp hat 320GB Disk, also 80GB die ich vergrößern könnte. Da ich aber ohnehin nicht mehr als 160GB belegen darf um einen Snapshot zu erzeugen und mein aktuelles Filesystem 240GB bietet ergibt sich aus einer Vergrößerung der Partition / LV / FileSystem kein Mehrwert ... somit: Aktion nicht durchführen.

  • Ich hoffe da hat sich nichts mehr geändert, seit ich die Produkte gefunden habe…



    G8 (stundenbasiert)
    G9 (12M)
    G9 (stundenbasiert)
    G10 (12M)
    G10 (stundenbasiert)
    VPS 200


    € 2,69

    (NUE)
    -


    -


    -


    € 2,99

    (NUE)
    VPS 500


    € 5,29

    (NUE)
    -


    -


    -


    € 5,55

    (NUE)
    VPS 1000


    € 9,49

    (NUE)
    € 6,-

    (NUE)
    € 10,-

    (NUE)
    € 8,75
    + 0,85 (VIE)
    + 1,85 (NUE)
    € 10,50
    + 1,10 (VIE)
    + 1,60 (NUE)
    VPS 2000


    € 18,49

    (NUE)
    € 11,-

    (NUE)
    € 14,30

    (NUE)
    € 12,-
    + 1,20 (VIE)
    + 1,80 (NUE)
    € 14,40
    + 1,40 (VIE)
    + 2,15 (NUE)
    VPS 3000


    -


    € 16,-

    (NUE)
    € 20,80

    (NUE)
    € 17,-
    + 1,70 (VIE)
    + 2,55 (NUE)
    € 20,40
    + 2,00 (VIE)
    + 3,05 (NUE)
    VPS 4000


    ?


    € 21,-

    (NUE)
    € 27,30

    (NUE)
    € 23,-
    + 2,30 (VIE)
    + 3,45 (NUE)
    € 27,60
    + 2,75 (VIE)
    + 4,15 (NUE)
    VPS 6000


    -


    € 30,-

    (NUE)
    € 39,-

    (NUE)
    € 32,-
    + 3,20 (VIE)
    + 4,80 (NUE)
    € 38,40
    + 3,85 (VIE)
    + 5,75 (NUE)
    VPS 8000


    ?


    € 40,-

    (NUE)
    € 52,-

    (NUE)
    € 41,-
    + 4,10 (VIE)
    + 6,15 (NUE)
    € 49,20
    + 4,90 (VIE)
    + 7,40 (NUE)


    (Alle Preise mit deutscher MwSt. – die fetten Preise der G10 ab VPS 1000 sind ohne Standortpräferenz. Alle Angaben ohne Gewähr, diese Tabelle ist kein offizielles Angebot von netcup!)


    G8 G9 G10
    VPS 200
    1 vCore
    2 GB RAM
    20 GB SSD
    -
    2 vCores
    2 GB RAM
    40 GB SSD
    VPS 500
    2 vCores
    4 GB RAM
    40 GB SSD
    -
    4 vCores
    4 GB RAM
    80 GB SSD
    VPS 1000 4 vCores
    8 GB RAM
    80 GB SSD

    2 vCores
    8 GB RAM
    160 GB SSD
    6 vCores
    8 GB RAM
    160 GB SSD
    VPS 2000 8 vCores
    16 GB RAM
    160 GB SSD

    4 vCores
    16 GB RAM
    320 GB SSD
    8 vCores
    12 GB RAM
    320 GB SSD
    VPS 3000
    - 6 vCores
    24 GB RAM
    600 GB SSD
    10 vCores
    18 GB RAM
    640 GB SSD
    VPS 4000
    ? 8 vCores
    32 GB RAM
    800 GB SSD
    12 vCores
    24 GB RAM
    960 GB SSD
    VPS 6000
    - 12 vCores
    48 GB RAM
    1.200 GB SSD
    14 vCores
    32 GB RAM
    1.536 GB SSD
    VPS 8000
    ? 16 vCores
    64 GB RAM
    2.000 GB SSD
    18 vCores
    48 GB RAM
    2.048 GB SSD


    (Geänderte Werte rot [schlechter] bzw. grün [besser] hervorgehoben.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 6 Danke 14
  • Hihi, die FLUXer schreien schon:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    flux.jpg


    Da wird NC aber… traurig sein! :evil:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Haha 11
  • Hay,


    und noch nicht mal lesen kann er...


    Zitat

    Our new products

    Zitat

    Before renewal,

    Bestandsserver behalten ihre Preise. Aber konsequentes und richtiges Handeln.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Gefällt mir 1
  • Ist zwar kein Wasservogel 🦆 aber ich hab eine brütende Amsel am Stadl, die brav auf 4 Eiern sitzt ... in etwa 10 Tagen könnte es Nachwuchs geben. Rechtzeitig zu Ostern und schon im falschen Thread angeteasert: Nest Kamera Live

    Ist es technisch möglich das Encoding das ich mit ffmpeg mache auf dem VPS durchzuführen wenn ich den z.B. mit WireGuard / VPN bei mir ins Netz lasse, weil der hätte mehr Bandbreite zur Verfügung? (Ich vermute dass mein Heimnetz irgendwann nicht mehr alle Zuschauer versorgen kann :/ )

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    Gefällt mir 6
  • Hay,

    Ist zwar kein Wasservogel 🦆 aber ich hab eine brütende Amsel am Stadl, die brav auf 4 Eiern sitzt ... in etwa 10 Tagen könnte es Nachwuchs geben. Rechtzeitig zu Ostern und schon im falschen Thread angeteasert: Nest Kamera Live

    I send you all my love <3<3<3<3 and wish the best for the babies.


    Und zufällig eines meiner nächsten Projeke - Domain habe ich schon länger dafür (https://www.birdtoday.de/).


    Eine ESP32 Kamera mit Bewegungsmelder ins Futterhäuschen, eine weitere an meiner Futterstelle für die Raben. Ich ziehe mir im Moment nämlich Raben an, die allerdings hier in der Gegend total scheu sind. Haben vielleicht sehr schelchte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Problem: Beides zieht Tauben an, also habe ich mir schon eine API rausgesucht, welche Vögel erkennen kann und wenn er eine Taube erkennt, soll "etwas passieren", was die vertreibt (Aber natürlich nicht bei den Raben). Im Moment springe ich jedes Mal auf und fuchtel diese lästigen Diebe mit den Armen weg, ich habe schon Angst, dass ich für meine Nachbarn zum exentrischen Taubenfuchtler werde. Ach, und will unbedingt wissen, wer immer die Meisenknödel klaut. An einem Tag aufgehängt, am nächsten Tag das Netz zerrissen und der komplette Knödel ist weg!


    Soll auch auf einen meiner VPS streamen, ich plane eine WebRTC Verbindung zum Server, der soll multiplexen (Ich wollte immer schon mal etwas mit WebRTC machen).


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Einmal editiert, zuletzt von CmdrXay ()

    Gefällt mir 3 Danke 1
  • Domain habe ich schon länger dafür (https://www.birdtoday.de/).


    Eine ESP32 Kamera mit Bewegungsmelder ins Futterhäuschen, eine weitere an meiner Futterstelle für die Raben. Ich ziehe mir im Moment nämlich Raben an, die allerdings hier in der Gegend total scheu sind. Haben vielleicht sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht.

    Tolle Idee und Domain - wenn es damit los geht und davon berichtet wird, würde mich das auch brennend interessieren. Lustigerweise bin ich auch kürzlich zufällig über ein YT Video "How to make friends with ravens" gestolpert und habe das nach erster Verwunderung auch auf meine Bucket List gesetzt. Leider sind die wenigen erwachsenen Einzeltiere oder Pärchen nicht direkt bei uns vor Ort sondern plündern lieber die umliegenden Felder zusammen mit Gangs von vielen jugendlichen Acker- und Saatkrähen ... aber da ergibt sich sicher mal die Gelegenheit die auch anzufüttern wenn man sich Mühe gibt. Hier bei uns hatte ich nur Angst dafür auch die Elstern anzulocken - denn das sind auch intelligente Nesträuber :O

    Hier kann man jetzt schöne Bürodramen beobachten wenn z.B. die Mama mittags schnell auswärts essen geht und der Papa kommt, um die Brutmaschine zu füttern und niemand da ist der einen guten Wurm zu schätzen weiß.


    amsel-papa-nanu-wo-iss-die-mama-hin.jpg

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

  • Hay,

    r auch die Elstern anzulocken - denn das sind auch intelligente Nesträuber

    jupp. Hier habe ich aber bislang nur eine einzige Elster gesehen. Aber für die ganze Nachbarschaft sind die Raben schuld, dass hier so wenige kleine Vögel sind, was für ein Quatsch (wir sind in einem Gewerbemischgebiet mit tagsüber recht viel Verkehr und Lärm, das wird es wohl eher sein).


    Von den vielen Raben, die hier herumfliegen, sind es meiner Meinung nur drei Stück, die sich zu mir trauen, zwei davon sind relativ sicher ein Pärchen und nur "er" kommt im Moment vorbei. Nimmt viele Nüsse in seinen Schnabel (bekommt ihn teilweise dann nicht zu) und haut wieder ab. Da wird vermutlich auch gerade gebrütet. "Er" ist dafür ist so richtig groß, von Schnabel bis Schwanzspitze deutlich über 60 cm groß. Ich füttere direkt vor meiner Terassentür, damit die sehen, dass ich drin sitze und sich ein bißchen am mich gewöhnen. Aber sobald die sehen, dass ich sie anschaue (also Auge in Auge), sind sie weg, geht also nur indirekt über die Glasscheibe vom Tablet oder so. Außerdem achte ich darauf, dass sie mir zusehen, wenn ich die Erdnüsse auslege (ich habe eine relativ gute Aussicht auf die Plätze, wo sie sich bevorzugt hinsetzen).


    DSC00215.jpg


    Für die Raben habe ich immer ein paar geröstete Erdnüsse ausliegen, aber da haben sich auch schon Amseln bedient und zwei Kohlmeisen kommen öfters vorbei und klauen schnell eine Nuss... wenn sie mich nicht sehen, wird die gleich noch vor Ort kleingepickt. Und die Tauben natürlich... innerhalb einer Stunde musste ich sechs mal die gleiche Taube wegscheuchen. Und seitdem die Tauben da ist, ist meine Terasse auch fleißig verschissen. AAAAH. Die sind so verfressen, ich habe schon zwei gleichzeitig im Futterhäuschen sitzen gehabt und die sind so fett, die sind selbst schon eine ganze Mahlzeit.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Von den vielen Raben, die hier herumfliegen, sind es meiner Meinung nur drei Stück, die sich zu mir trauen, zwei davon sind relativ sicher ein Pärchen und nur "er" kommt im Moment vorbei. Nimmt viele Nüsse in seinen Schnabel (bekommt ihn teilweise dann nicht zu) und haut wieder ab. Da wird vermutlich auch gerade gebrütet. "Er" ist dafür ist so richtig groß, von Schnabel bis Schwanzspitze deutlich über 60 cm groß. Ich füttere direkt vor meiner Terassentür, damit die sehen, dass ich drin sitze und sich ein bißchen am mich gewöhnen. Aber sobald die sehen, dass ich sie anschaue (also Auge in Auge), sind sie weg, geht also nur indirekt über die Glasscheibe vom Tablet oder so. Außerdem achte ich darauf, dass sie mir zusehen, wenn ich die Erdnüsse auslege (ich habe eine relativ gute Aussicht auf die Plätze, wo sie sich bevorzugt hinsetzen).

    Haha - das ist ja richtig Klasse - an das Detail mit dem nicht in die Augen schauen konnte ich mich auch sofort erinnern. Ich hab den netten Clip nochmal aus der Vanced Historie gekramt - aber ich denke dass Du schon auf dem richtigen Weg bist 👍😊👍: How To Befriend A Crow - YouTube

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    Gefällt mir 1
  • Ist zwar kein Wasservogel 🦆 aber ich hab eine brütende Amsel am Stadl, die brav auf 4 Eiern sitzt ... in etwa 10 Tagen könnte es Nachwuchs geben. Rechtzeitig zu Ostern und schon im falschen Thread angeteasert: Nest Kamera Live

    Ist es technisch möglich das Encoding das ich mit ffmpeg mache auf dem VPS durchzuführen wenn ich den z.B. mit WireGuard / VPN bei mir ins Netz lasse, weil der hätte mehr Bandbreite zur Verfügung? (Ich vermute dass mein Heimnetz irgendwann nicht mehr alle Zuschauer versorgen kann :/ )

    Der Stream rockt bestimmt bald so ab, dass dem nicht mal ein Rootserver mit 2,5 Gbit/s Anbindung standhält. Aber hoffentlich hast du eine schriftliche Einverständniserklärung der betroffenen Vögel auf Verzicht der Privatsphäre und Werbeeinnahmen. In Deutschland kann man ja nie wissen :)

  • Ist zwar kein Wasservogel 🦆 aber ich hab eine brütende Amsel am Stadl, die brav auf 4 Eiern sitzt ... in etwa 10 Tagen könnte es Nachwuchs geben. Rechtzeitig zu Ostern und schon im falschen Thread angeteasert: Nest Kamera Live

    Ist es technisch möglich das Encoding das ich mit ffmpeg mache auf dem VPS durchzuführen wenn ich den z.B. mit WireGuard / VPN bei mir ins Netz lasse, weil der hätte mehr Bandbreite zur Verfügung? (Ich vermute dass mein Heimnetz irgendwann nicht mehr alle Zuschauer versorgen kann :/ )

    Ich löse das mit restreamer auf einem vps, um meine Leitung zu entlasten. Hab insgesamt 4 Nistkästen bei mir aufgestellt.https://nistkasten-stream.de/