Auch wohl eher so Richtung 20…
Das längste Thema
- fLoo
- Thread is Unresolved
-
-
Also ungenutzte Kerne hätte ich eine Menge
Nur sind die halt über alle meine Server verteilt.
-
interessant sind ganze CPUs
-
Wir haben hier doch bestimmt Icinga2/Nagios Nutzer, oder?
Ich habe ja schon länger nen Pool an eigenen Plugins, die ich aktuell mal grundlegend überarbeite. Bis auf das Disk I/O Plugin und detailliertere Doku bin ich da auch mittlerweile fertig.
Falls da jemand Zeit und Lust hat - ich suche noch Tester, Kritiker und auch Ideengeber: https://codeberg.org/wh0ami/wh…src/branch/project-rework
Waren dir die integrierten Checks nicht ausreichend genug bzw. wolltest du einfach was eigenes?
Den Jitsi Check würde ich tatsächlich gerne probieren, aber keine Ahnung was ich da noch alles einstellen muss vorher
-
Wir haben hier doch bestimmt Icinga2/Nagios Nutzer, oder?
Ich habe ja schon länger nen Pool an eigenen Plugins, die ich aktuell mal grundlegend überarbeite. Bis auf das Disk I/O Plugin und detailliertere Doku bin ich da auch mittlerweile fertig.
Falls da jemand Zeit und Lust hat - ich suche noch Tester, Kritiker und auch Ideengeber: https://codeberg.org/wh0ami/wh…src/branch/project-rework
Ich schrei mal hier
Sind die als Egänzung zu bereits bestehenden monitoring / nagios Plugins gedacht? Was für ne Umgebung überwachst du denn damit?, dann kann ich gerne noch paar Ideen vorbringen. Bei mir ist es ein Kubernetes Cluster mixed mit Komponenten (Keepalived, Unbound, HAProxy, Fail2ban) die auf dem Host laufen.
Die am geläufigsten Checks bei mir (neben den üblichen Verdächtigen):
- Dmesg
- DNS Check ( arbeiten die in resolv.conf eingetragenen DNS Server korrekt )
- Entropie
- Fail2Ban
- HAProxy ( Frontends / Backends)
- Logged in Users
- Mountpoints ( alle gemounted und beschreibbar?)
- OOM Killer
- SystemD Status check ( alle Units ok?)
- TTY Idling ( offene Konsole über SCP aber keine Aktivität )
- Zombie Prozesse
-
Waren dir die integrierten Checks nicht ausreichend genug bzw. wolltest du einfach was eigenes?
Sind die als Egänzung zu bereits bestehenden monitoring / nagios Plugins gedacht?
Ja.
Was für ne Umgebung überwachst du denn damit?
Privat, Nebengewerbe und auf der Arbeit auch.
Den Jitsi Check würde ich tatsächlich gerne probieren, aber keine Ahnung was ich da noch alles einstellen muss vorher
Ich meine da musste man noch einen Metric Endpoint aktivieren. Ich schaue heute Abend mal in meine Configs.
Ansonsten hilft bei allen Plugins ein Aufruf mit -h schon durchaus weiter.
-
Abzugeben für Lau.
Wenn du mit für lau "kostenlos" meinst, nehm ich ihn.
L ist das römische Zahlenzeichen für 50 und AU das chemische Symbol für Gold.
Ist also abzugeben für 50 Feinunzen Gold. Das weiß man doch.
-
Das weiß man doch.
War das eine Anspielung hierauf?
-
-
War das eine Anspielung hierauf?
Ist zumindestens der früheste Ursprung - früher hab ich dafür keine Quellen gefunden.
Insofern: ja.
Die Frühlingsgefühle erwachen: -40329
Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ein kleines Entchen.
Was hat das mit der Zahl auf sich?
-
-
Ihr macht ein Community Treffen und habt mich nicht eingeladen?
-
Ihr macht ein Community Treffen und habt mich nicht eingeladen?
Wo ist deine Ente? Wieso hast du eine Waffe in der Hand? Wieso zielst du auf m-
-
Falls hier mal jemand schauen will, ob er von Spring4Shell betroffen ist - es gibt da jetzt einen Scanner dafür.
-
interessant sind ganze CPUs
Die würden wir gemeinsam sicher auch zusammenbringen.
-
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Die längere Version ist ja noch viel genialer
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Danke, kannte ich noch gar nicht.
-
Warum immer die Enten?
RS Hasenfuß
Der Produktname ist nicht ganz schlüssig, da fehlt eindeutig die Hand!: https://www.abendblatt.de/ratg…as-hat-Hand-und-Fuss.html :ironie:
-
Weil es gerade passt…
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
-
Sicherheitslücke in GitLab wenn Single Sign On benutzt wird:
External Content twitter.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.