Bastel- und Bau-Ecke

  • Nicht ganz freiwillig komme ich jetzt auch in den Genuss von "Smart Home".


    Damals (tm):

    Freundin: "Ich will diese Lampe."

    Lampe: Hat schwarze Schirme und gibt in dem eh schon dunkel möbilierten Wohnzimmer ein dunkles, aber angenehmes Licht.

    Ich: "Hier schluckt jedes Möbelstück Licht, mit der Lampe könnte es zu dunkel werden"

    Ich: Installiere Lampe.


    Dieses Wochenende:

    Freundin: "Mir ist es hier zu dunkel fürs Homeoffice"

    Ich: "Ähm - Stehlampe?"

    Freundin: "Hier ist zu wenig Platz dafür, sonst muss die Pflanze da noch weg - und das ist aufwendig"

    Ich: "Ähm - Neues Leuchtmittel?"

    Freundin: "Nee, dann ist es zum Fernsehgucken wieder zu hell"


    Ich werde dann diese Woche Philips Hue Leuchtmittel kaufen - mit Fernbedienung, wird wohl um die 80€ (4x E14 Sockel).

    Evtl. kommt dann mal bei mir der Spieltrieb auf mit Bridge und Zigbee2MQTT...


    Mit 15€ je Leuchtmittel geht das aber voll in Ordnung - kann zwar nur das Weiß und die Helligkeit regeln, aber ich hatte die Dinger teurer in Erinnerung.

  • Wenns ohne Spieltrieb auch geht kannste Dir auch die Lampen von IKEA Tradfri holen.


    Da funktionieren Dimmer und Lampen auch ohne eine IP-Bridge.


    Man kann aber auch entweder die hauseigene Bridge oder einen beliebigen Zigbee Stick (zB Conbee II) zum Einbinden in Home Assistent und ähnliches benutzen. MQTT ist dafür nicht unbedingt notwenig.

  • IKEA Tradfri

    Hmm, das hellste E14 Leuchtmittel (in Globe Bauform) soll wohl nur noch für kurze Zeit verfügbar sein.

    Bei der Fernbedienung ebenfalls.


    Das ist natürlich ungünstig, wenn es in ein paar Jahren keinen passenden Nachfolger gibt.

    Wie schätzt du das ein?

  • Das ist natürlich ungünstig, wenn es in ein paar Jahren keinen passenden Nachfolger gibt.

    Ich glaube da hast du was falsch verstanden.

    Die Teile kannst du sowohl als Paar direkt und ohne Bridge betreiben, als auch mit Bridge, oder Snifferstick.

    Da bist du nicht auf ein "nur noch kurz verfügbar" angewiesen.

    Ich habe hier einen wilden Mix aus Zigbee Geräten unterschiedlichste Hersteller miteinander laufen.

    Da steuern IKEA Schalter Tuya Dimmer und Lidl Bewegungsmelder Aldi Lampen.

    Noname Feuchte und Temperatursensoren steuern Heizung und Lüftung, oder ein Bauhaus Bewegungsmelder steuert Hofbeleuchtung und Kameraaufnahmen.

  • Jo bei mir auch. Hab aber endlich die Zigbee Steckdosen bekommen und die erste eingebunden. Funktioniert wie erwartet problemlos.

    die IKEA Zigbee Steckdosen sind nett würde mir aber eher die von Lidl oder Osram/Ledvance anschauen. kosten im Schnitt 10-15 € / Stück und haben einen Schalter direkt an der Steckdose, die IKEA Steckdosen haben leider keinen Schalter.


    nutze selber auch HomeAssistant mit zigbee2mqtt (mit dem Stick von slae.sh) und zwavejs.


    Nutze als Thermostate die von Eurotronic Spirit Zwave - gibt es aber auch als Zigbee Version.

    Habe nur normale Heizkörper (bei einer Fußbodenheizung macht es eh keinen Sinn).

    Als nächstes Projekt, sofern das alles mit der Heizung und Solar nun endlich klappt - wird ebusd eingerichtet.


    als Temperatur fühler nutze ich: SNZB-02

    Alle Elektrischen Rolläden hier haben auch ein Shelly 2.5 verbaut :)

    Und alle Eltakos/Stromstoßschalter wurden durch Shelly getauscht ^^ mit Tasmota

  • Zigbee Steckdosen

    Da finde ich es schade, dass es nicht (wie bei den Wlan Dingern) zum Standard gehört dass auch eine Leistungsmessung möglich ist.

    Eurotronic Spirit Zwave

    Ich zahl aber nicht 40-60€ für einen Thermostatkopf.

    Die Essentials Dinger sind so für 25 zu haben, was ich noch akzeptabel finde.


    als Temperatur fühler nutze ich: SNZB-02

    Wie hast du die kalibriert?

    Ich habe hier 5 Stück zum Test nebeneinander hängen. Die zeigen Unterschiede von bis zu 3 Grad und bis zu 5% Feuchte.

    Und gegenüber TS0201 noch mehr.

  • Da finde ich es schade, dass es nicht (wie bei den Wlan Dingern) zum Standard gehört dass auch eine Leistungsmessung möglich ist.

    da nutze ich die "Shelly Plugs" aber habe bisher nur 1x im Einsatz wo ich wirklich Strom messe.

    Ich zahl aber nicht 40-60€ für einen Thermostatkopf.

    Die Essentials Dinger sind so für 25 zu haben, was ich noch akzeptabel finde.

    ist schon einige Jahre her, und da habe ich einige durch probiert und bin durch einen Kumpel auf die gestoßen und hatte damit bisher keine Probleme gehabt, daher habe ich dann nach und nach alle geholt. Eigtl wollte ich immer die von TUYA haben aber direkt aus CN wollte ich diese dann auch nicht auf Verdacht bestellen, mittlerweile haben die ja HAMA (Whitelabel) und co.

    Und gegenüber TS0201 noch mehr.

    muss man die immer noch umbauen, oder senden mittlerweile besser, weil durch den Umbau mit der Taste frisst es hier die Batterien sehr schnell leer :)

    Ich habe hier 5 Stück zum Test nebeneinander hängen. Die zeigen Unterschiede von bis zu 3 Grad und bis zu 5% Feuchte.

    uff dann hab ich ggf. glück, aber habe nur zu beginn geschaut, mit den 3 normalen Hygrometern und die von XIAOMI LYWSD03 getestet, es war nur in der 2ten nach Kommastelle anders. Die XIAOMI LYWSD03 sortiere ich aber aus (bzw. nutze die ohne BT), da ich auf BT nun verzichte.


    Auch kann ich nur Empfehlen, gerade an Oventrop Ventilen, ein 2 Cent Stück zwischen zu legen ;)

  • 1x im Einsatz wo ich wirklich Strom messe.

    Naja, die Wlan Dinger hab ich auch. Ich ersetze die aber gerade durch Zigbee Geräte, da die weniger Standbyverbrauch haben und ich die Repeater will.

    Ich finde den realen Verbrauch von Drucker, Klimagerät und co rein statistisch Interessant.


    Eigtl wollte ich immer die von TUYA

    Die genannten sind Tuya Geräte. Aber leider noch nicht integriert.


    durch den Umbau mit der Taste

    Welchen Umbau genau meinst du? Ich habe nichts umgebaut und die Batterien zeigen noch alle Balken.

    Hab die Dinger aber auch erst etwa nen Monat.


    ein 2 Cent Stück zwischen zu legen

    Wozu das? Aber erst nach dem Kalibrieren?

  • Hier scheinen sich ja Experten zu tummeln, deshalb stelle ich hier mal meine Frage.


    Meine Rollläden werden momentan gesteuert mit Hilfe von Komponenten der Baureihe 14 von Eltako. Für jeden Rollladen hab ich also einen Doppeltaster im jeweiligen Raum: Einer für rauf, einer für runter. Dazu gibt es einen zentralen Doppeltaster, der alle Rollläden auf bzw. zu fährt.

    Zu jedem Doppeltaster führt vom Schaltschrank ein Telefonkabel. Die Spannung für die Taster beträgt nur 12V.


    Nun würde ich den zentralen Doppeltaster gern "Smart" machen. Für die einzelnen Räume brauche ich das nicht, da bin ich eh, wenn ich dort die Rollläden fahren will. Aber ab und zu kommt der Wunsch auf, alle Rollläden vom Sofa oder aus der Ferne zu bedienen.


    Es gibt meines Erachtens zwei Möglichkeiten: Eltako unterstützt Enocean Funkmodule. Da könnte man wahrscheinlich eine Fernbedienung oder auch ein Modul mit Internetverbindung ins System integrieren. Problem: man müsste dieses Funkmodul anlernen, und dazu fehlt mir die Kenntnis und vermutlich auch die erforderliche Software. Die Installation hat damals ein Elektriker gemacht, ich kenne also die exakte Konfiguration aus Sensor und Aktor und die damit verbundenen RS485 Telegramme nicht.


    Aber ich könnte ja auch den zentralen Doppeltaster "Smart" machen. Ich bräuchte vermutlich einen potentialfreien Doppelaktor, um die 12V zu schalten, für Standard Unterputz Dosen mit Energieversorgung (Batterie oder direkt daneben ist ein Lichtschalter, 230V wären also ggf. da). Ich vermute, die Leistung des Eltako Netzteils reicht nicht, um dort irgendwelche Funkkomponenten raus zu speisen.

    Der Doppelaktor müsste sich als "Taster" konfigurieren lassen, also eine automatisierte "Zu"-"Auf" Folge mit maximal 1 Sekunde Aktivzeit würde ich mal sagen. Wenn die vorhandenen Taster sich noch anschließen lassen, wäre das nett, ist aber kein Muss.


    Frage: Gibt es sowas? Vielleicht von Homematic? Ich bin aber in Bezug auf die Technologie noch offen. Mein Büro hab ich mal spaßeshalber mit Tradfri Komponenten ausgerüstet, aber das ist kein Muss (es schadet aber auch nicht, wenn es sich da einbinden lässt, Zigbee wäre ok).


    Hat jemand einen Vorschlag?

  • Ich kenne jetzt einen Schaltplan und Platz nicht, aber ein Shelly 2.5 würde gehen. Dieser ist aber nicht Potentialfrei, der Shelly 1 ist es glaube, hat nur kein VDE Zertifikat.

    Du könntest bspw. Einen Schließer zwischen klemmen, so dass der Shelly 2.5 mit 230V läuft und die 12 V geschaltet werden. Aber nimmt natürlich gut Platz ein.