Das längste Thema

  • Benutzt du sowas? Das Feature gibt es ja in fast jedem Forum, aber ich hatte noch nie das Bedürfnis, Leute da drauf zu schreiben. Ich sehe doch gerne alles, was so geschrieben wird. Muss ja nicht auf alles antworten.

    Darauf läuft es dann ja sowieso meistens raus: Man klickt trotzdem auf Anzeigen, weil man vor Neugierde platzt. :D


    (Und ja, ich benutze dieses Feature im netcup-Forum. Aktuell habe ich 10 User ignoriert, davon sind 2 bereits gesperrt.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hmm, irgendwas ist da, aber ich sehe es nicht. ?(

    das Ablaufdatum von Danone¹ Obstgarten?

    wer das designed hat, fährt im Hühnerstall Motorrad, anders gibts des nicht,:D

    wie kommt man auf die Idee auf ausgebleichtem altem Postgelb mit weißer Farbe das Ablaufdatum zu drucken?=O


    ¹ f. den Fall es meckert jemand, dass ein Obstgarten, welcher aus Obstbäumen besteht ja kein Ablaufdatum hat;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • H6G

    was ist denn ein 'Global Rubbish Assistent'?


    nebenbei kann sich jemand an den Bioligieunterricht erinnern wie die Kühe am Plan standen;

    sind die Stiere auch Wiederkäuer, oder nur die Kühe?


    das ist irgendwie untergegangen,

    weil immer im Zshg. mit Kuhmilch die Rede war, und die bekommt man nur von Kühen;

    Stiere geben keine Milch;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Um da jetzt der Spaßverderber zu sein: die letzten Posts der Communications Abteilung haben unauffälliger gegendert, was definitiv zu einem besseren Lesefluss beitrug. :thumbup:

    Nein, man muss so lange gendern, bis man nichts mehr erkennen kann ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Sagt mal leibe Technik-Freunde.


    Wir restrukturieren gerade ein wenig unser Wohnzimmer. Es läuft darauf hinaus, dass der TV statt auf dem langen großen Sideboard auf dem kleineren schmaleren Sideboard landet. Kabel, und IT Zeug passen dort noch wunderbar rein, aber oben drauf ist neben dem TV kein Platze mehr....


    Da ich die neue XBox weder auf den Boden stellen will (Staub und Hunde) noch an die Wand hängen will (hässlich) überlege ich diese in das Regal zu stellen. Das Problem ist, das Regal ist einige Meter entfernt. Um das HDMI Kabel ordentlich zu verlegen würde ich sagen benötige ich ungefähr 5 bis 8 Meter.


    Hat diese Entfernung bereits Einfluss auf die Signalqualität, bzw. Latenz, z.B. bei der Wiedergabe von Blurays, oder beim Online Gaming?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • das sollte kein Problem sein, wenn man des da

    https://www.heimkino-boutique.…kann-ein-hdmi-kabel-sein/

    liest, denkt man fast an Dinge wie Feng-Shui und so ...

    ich zahl doch net 100 EUR f. a doofes Kabel :D

    ...wenn, dann nur der Optik wegen: Ein hochwertiges, ummanteltes Lautsprecherkabel sieht nun einmal ansprechender aus, als ein Kupferkabel aus dem Baumarkt, auch wenn es keine akustischen Vorteile bietet (gleicher Querschnitt vorausgesetzt).

  • Was willst Du denn über HDMI übertragen?


    Macht durchaus einen Unterschied, ob es 720p oder 4K ist. :)

    Sowohl Filme als auch Games in 4K. Beim Gaming eher Shooter wie Call of Duty Cold War im Multiplayer. Also LAN ist vorhanden, nur eben das Video Signal hätte einen weiteren Weg ? Bin da ehrlich gesagt überfragt ob das nen Unterschied macht.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Bin da ehrlich gesagt überfragt ob das nen Unterschied macht.

    Google spuckt nix nennenswertes aus für LVDS + latency oder LVDS + delay


    Scheinbar gibt es hier auch sowas: https://www.reichelt.de/hdmi-r…delock-11403-p161867.html und mehr* aber da geht es ab 10 bis 20m erst los.


    Ich gehe davon aus: 8m sollten problemlos gehen.


    https://www.reichelt.de/hdmi-r…st-hdboost4k-p276855.html

    https://www.reichelt.de/usb-2-…r-aten-ve803-p253138.html

  • vielen Dank, ich hab da auch nix groß gefunden. Ich werde einfach mal nen 5 und nen 8m Kabel kaufen und gucken was am besten funktioniert Bzw. Sich „verstecken“ lässt

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Echt jetzt? Ich kann da keinerlei Ähnlichkeit feststellen. Ich kann ja auch umstellen auf eine deutsche Kuh :D:D

    gestern hattest du noch ein anderes ;)

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Scheinbar merke ich mir die gängisten Leute hier anhand ihrer Avatare - und hab auch gleich die Namen dazu.

    Und Veränderungen bringen mich erstmal durcheinander.


    Das ist erst einmal neutral. Ich habe nichts gegen deinen Avatar, hatte nur den Vergleich gezogen.

    ok damit kann ich leben :))

    ich bin gar nicht so aktiv hier, eher lesend also wird eher das Avatar hängen geblieben sein.

    Die Grafik, und einige andere, hat ein netter Mensch mal für ein Game von mir gemacht

    ich fand es einfach besser als mein eigenes Gesicht :D

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • whoami0501

    Mein 6in4-Setup ist fertig;

    ein Speedtest

    https://librespeed.org/results/?id=0a635gd

    ich bin zufrieden :)


    KB19 f. Deine Frage wie man das löst, wenn sich die eigene IPv4 regelmässig ändert, habe ich 3 mögliche Lösungsansätze


    Ansatz 1: das läuft am Server vollständig autark, sprich da läuft ein cronjob, welcher einen bestimmten Host im DNS abfragt,

    hat sich dieser geändert, dann ruft er das Skript zum Ändern auf - setzt voraus, man hat einen DynDNS f. die IPv4 zu Hause in Verwendung;

    Ansatz 2: am eigenen Tunnelende ruft man mit cURL od. wget einen bestimmten URL via IPv4 am 6in4-Server auf - setzt voraus dieser ist auch Webserver -

    und löst so das Skript zum Ändern aus;

    Ansatz 3: am eigenen Tunnelende ruft man per ssh das Skript am 6in4-Server direkt zum Ändern auf;


    bei Ansatz 3 ist die Unterbrechung der IPv6-Verbindung bzw. des Tunnels am kürzesten; bei Ansatz 1 am längsten, und Ansatz 2 iregendwo dazwischen;


    was muss geändert werden: je nachdem wie man es eingerichtet hat, nur die Remote IPv4-Adresse des 6in4-Devices od. auch die Firewall;


    hier etwaiges zu Sicherheit/Security


    ich habe bei mir am Endpunkt in den IPtables folgendes:


    -A INPUT -i eth1 -p ipv6 -s #6in4srvrIPv4 -j ACCEPT

    -A OUTPUT -o eth1 -p ipv6 -d #6in4srvrIPv4 -j ACCEPT


    und am 6in4 Server das


    -A INPUT -i eth0 -p ipv6 -s #homeIPv4 -j ACCEPT

    -A OUTPUT -o eth0 -p ipv6 -d #homeIPv4 -j ACCEPT


    und genau diese beiden IPtables Einträge müssen ebenfalls angepasst werden, wenn sich die IP zu Hause ändert; dies würde wegfallen,

    wenn diese nur so aussähren:


    -A INPUT -i eth0 -p ipv6 -j ACCEPT

    -A OUTPUT -o eth0 -p ipv6 -j ACCEPT


    angenommen ein anderer Kunde meines ISPs hat sich ebenfalls so einen 6in4-Server gebastelt,

    was würde passieren, wenn durch eine IP-Adressänderung der andere Kunde zufällig meine IPv4 bekommt und ich die entsprechenden Änderungen am 6in4-Server erst bis zu 2-3 Minuten später durchführe?

    ich denke das ist hier eher unkritisch, weil bei einem HE-Tunnel teilen sich ja x Leute quasi den selben 6in4-Server ... (hat ja bei allen über diesen bestimmten Standort die selbe IPv4)

    damit der andere Kunde, welcher hier zufällig meine IPv4 bekommen könnte, keine Pakete von meinem 6in4-Server bekommt od. an diesen sendet,

    müsste der andere Kunde ebenfalls bei sich in seiner Firewall analoges zu mir machen - explizit nur die IPv4 von seinem 6in4-Server erlauben;


    wie angreifbar wäre man, wenn man bei diesen beiden Firewallregeln am 6in4 Server nicht auf seine eigene IPv4 beschränkt,

    bzw. analoges zu Hause?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)