Das längste Thema

  • Ich hatte den zeitweilig aufm Notebook und Tablet (detachable) zum Surfen genutzt und der performante hervorragend. Der neue Edge war also tatsächlich absolut brauchbar und nicht im geringsten mit dem IE vergleichbar.


    Jetzt seit er in der aktuellen Version auch nur einer von gefühlt hunderten Chrome-Varianten ist, spielt der für mich auch keine große Rolle mehr. ^^ Mein bevorzugter Browser ist eh der Firefox, also wat soll's.

  • Steini: Welche TLD bei Dir?


    Bei mir tritt dieser Bug eigentlich immer nur über die API auf. Verwendest Du die eventuell auch?

    Ist meine Haupt ".de" domain. Die API verwende ich zwar, in diesem Fall habe ich die Änderung aber im Panel gemacht. Es könnte aber sein, dass fast Zeitgleich eine Änderung über die API erfolgt ist. Das könnte ich noch mal überprüfen :/

  • Steini Im CCP gibt es eh ein API-Log, wo man mindestens die betroffene Domain sieht. Wobei ich beim letzten Auftreten vor einigen Tagen auch nicht mehr sicher sagen kann, ob es über die API ausgelöst wurde. Aktiv aufgefallen ist mir das fehlende Häkchen erst, nachdem ich im CCP Einträge aktualisiert habe.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Im API Log steht nichts zu der Domain, das war es also nicht. Aber gibt ja hier im Forum aktuell auch andere mit dem Problem :/ Ich kann DNSSEC zumindest immer noch nicht aktivieren und die Einträge werden als Status "unknown" angezeigt...

  • Tja, dazu fällt mir auch nichts mehr, außer: ;(


    Wie ist das eigentlich, wenn man aktuell eine Domain weg transferiert? Behalten die netcup NS die bisherigen DNS-Records noch für eine gewisse Zeit oder geben die sofort NXDOMAIN zurück, sobald der Transfer durch ist?


    (Mein letzter ausgehender Transfer ist schon einige Jahre her und da waren es meistens keine wichtigen Domains.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wie ist das eigentlich, wenn man aktuell eine Domain weg transferiert? Behalten die netcup NS die bisherigen DNS-Records noch für eine gewisse Zeit oder geben die sofort NXDOMAIN zurück, sobald der Transfer durch ist?

    Zumindest liefert ein dig @... -t SOA domainname kein Ergebnis mehr.

    ;; Got answer:

    ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: REFUSED, id: 2941

    ;; flags: qr rd; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

    ;; WARNING: recursion requested but not available

  • Wie ist das eigentlich, wenn man aktuell eine Domain weg transferiert? Behalten die netcup NS die bisherigen DNS-Records noch für eine gewisse Zeit oder geben die sofort NXDOMAIN zurück, sobald der Transfer durch ist?

    Beim Umstellen auf eigene NS werden die von netcup ja zumindest sofort deaktiviert (was auch ziemlich ungünstig ist), insofern schätze ich, dass es bei einem ausgehenden Transfer nicht anders sein wird. Aber ist nur ne Vermutung.


    Aufgrund der aktuellen Berichte hier im Forum und meinen eigenen Erfahrungen bin ich jetzt soweit, dass ich in nächster Zeit meine bei netcup liegenden Domains wegtransferieren werde (bin noch nicht ganz sicher wohin). Selbst wenn man wie ich hauptsächlich eigene NS nutzt gibt es noch genug Möglichkeiten hier in Fehler zu laufen welche die Domain unerreichbar machen und nur durch den Support zu lösen sind. Schade, ich habe ja sogar die neue API in der Betaphase getestet und Feedback gegeben, dennoch hat sie es allenfalls in den Status "gerade so brauchbar" geschafft. Und auch andere Systeme scheinen ja alles andere als ausgefeilt zu sein. Das ist mir dann doch zu heikel.

  • Beim Umstellen auf eigene NS werden die von netcup ja zumindest sofort deaktiviert (was auch ziemlich ungünstig ist),

    dem tritt man entgegen, indem man auf den eigenen DNS-servern die entsprechenden Zonen zu einem Zeitpunkt bereits definiert hat,

    zu dem noch die DNS-server von netcup authoritativ sind;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • mainziman Logisch, das ändert aber nichts an der vorübergehenden "Downtime" der Domain. Bis der Registrar die neuen Nameserver übernimmt und diese global bekannt sind kann es halt ein paar Stunden dauern. Wenn die alten NS sich dann schon nicht mehr zuständig fühlen klappt solange die Auflösung nicht mehr.

  • Beim Umstellen auf eigene NS werden die von netcup ja zumindest sofort deaktiviert (was auch ziemlich ungünstig ist), insofern schätze ich, dass es bei einem ausgehenden Transfer nicht anders sein wird. Aber ist nur ne Vermutung.

    Kann ich nicht bestätigen. Zumindest, bis der Nameserverreload in im Falle des Transfers durch ist, dürften die Zonen erhalten bleiben.

  • Allerdings scheitert eine Installation von Debian 10...

    Jemand eventuell eine Idee?

    Abbild in einer heimischen VM erstellen und "fertig" hochladen? Dabei lässt sich auch das RAM zu Testzwecken sukzessiv künstlich verknappen…


    Ich schätze mal genau das machen auch die ganzen VPS Provider. Wenn ein fertiges (abgespecktes) Image drüber gebügelt wird, dann rennt es einwandfrei.


    deb10_128ram.PNG


    Für kleinere Aufgaben mehr als ausreichend und ich hab keine Probleme. Ist auch ein Debian 10 :)

  • Vorhin zwei DNS-Einträge geändert; nun sind ca. 50% aller Einträge für die Domäne ungültig (zufälligerweise betrifft das fast alle TLSA-Einträge); DNSSEC-Flagge ist nach wie vor gesetzt. Nachdem offensichtlich entsprechende Probleme mit dem DNS in den letzten Tagen häufiger aufgetreten sind (hat sonst noch jemand ein oder mehrere Tickets hierzu offen?), frage ich mich, ob und ab wann mit einem Eintrag auf https://www.netcup-status.de/ dazu gerechnet werden kann…

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Vorhin zwei DNS-Einträge geändert; nun sind ca. 50% aller Einträge für die Domäne ungültig (zufälligerweise betrifft das fast alle TLSA-Einträge); DNSSEC-Flagge ist nach wie vor gesetzt. Nachdem offensichtlich entsprechende Probleme mit dem DNS in den letzten Tagen häufiger aufgetreten sind (hat sonst noch jemand ein oder mehrere Tickets hierzu offen?), frage ich mich, ob und ab wann mit einem Eintrag auf https://www.netcup-status.de/ dazu gerechnet werden kann…

    Der Support hat sich meinem Problem gerade angenommen und es scheint gelöst. Das Problem war natürlich ich, auch wenn die Netcup Fehlermeldung nicht wirklich hilfreich war:

    Ich hatte für die Subdomain "mail" noch einen alten TLSA Eintrag "*._tcp.mail", den ich in meiner Unordnung (kann man das DNS Panel irgendwie ordentlich bekommen?) nicht bemerkt habe. Dann habe ich einen CNAME Eintrag auch mit "*._tcp.mail" zur Hauptdomain gelegt, wo mittlerweile alle TLSA Einträge stehen.

    Es ist aber natürlich nicht zulässig einen CNAME Eintrag neben einem normalen zu haben (Du sollst keine anderen Götter neben mir haben ..).

    Deshalb konnte die Zone nicht mehr per DNSSEC signiert werden und das wurde automatisch abgeschaltet (natürlich ohne Meldung). Die Fehlermeldung, dass man 24h waren muss vor dem wieder aktivieren hat natürlich nicht besonders geholfen, den Fehler zu finden. Nach Entfernen des manuellen TLSA Eintrages konnte ich DNSSEC wieder aktivieren. Es wird noch alles mit "unknown" angezeigt, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das bald gibt.


    Der Fehler lag also klar auf meiner Seite, auch wenn ich mir eine etwas Aussagekräftigere Fehlermeldung gewünscht hätte (oder zumindest ein: "es könnte auch an einem Fehler in den Einträgen liegen")

  • es scheint sich am CPU Markt was getan zu haben, AMD, ARM und Intel können sich warm anziehen,

    wenn des was wird: https://www.elektronikpraxis.v…revolutionieren-a-954297/

    Na da sind wir mal gespannt. Und wenn man nach dem Tachyum sucht, wird einem tatsächlich auch von irgendeinem Preisvergleicher angeboten, Tachyonen günstig zu kaufen. Naja, Ebay wird sie wohl auch im Angebot haben.

  • is des net a Terminus technicus, der bereits in Raumschiff Enterprise und so vorgekommen ist?;)

    Freue mich schon darauf, dass Endlosschleifen in Zukunft dann moderner Technik nur noch wenige Sekunden in Anspruch nehmen…

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • is des net a Terminus technicus, der bereits in Raumschiff Enterprise und so vorgekommen ist?;)

    Das haben die Macher von Star Trek wie so manches durchaus der (halbwegs) seriösen Wissenschaft übernommen. Immerhin, schwarze Löcher gibts wirklich, ob es Tachyonen wirklich gibt ist dagegen mehr oder minder reine Spekulation. Oder was für Mathematiker und theoretische Physiker.

    Olexa-Myron Bilaniuk, V. K. Deshpande und E. C. G. Sudarshan wiesen 1962 darauf hin, dass es für die Gleichungen der speziellen Relativitätstheorie mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt (und unabhängig Anfang der 1960er Jahre auch der sowjetische Physiker Jakow Petrowitsch Terlezki).[1] Eine davon entspricht der normalen Materie, die sich mit Unterlichtgeschwindigkeit bewegt. Eine andere würde Teilchen erlauben, die sich ständig mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen und niemals bis auf Lichtgeschwindigkeit abgebremst werden können. Die Tatsache allein, dass es diese mathematische Lösungsmöglichkeit für die Gleichungen gibt, bedeutet jedoch nicht, dass Tachyonen auch real existieren müssen.

  • Heute erhielt ich eine Mail von Netcup zu meiner ".me" - Domain. Netcup erhöht hier den Preis für die nächste Abrechnungsperiode mal eben von 17,55 Euro auf 32,50 Euro. Hintergrund: Die zuständige Registry habe die Preise angehoben.


    Ja, die Registry hat die Preise angehoben: Zum 01. Februar 2021 um exakt 10%. Ich habe den Support mal angeschrieben, mich würde schon mal interessieren, wie Netcup die Erhöhung rechtfertigt (obwohl ich eigentlich genau weiß, dass da nicht viel herauskommen wird),


    Im Ausland liegt der Preis bei renommierten Anbietern bei ungefähr 10-12 USD pro Jahr für die ".me" - Domain (".net" - Domain liegt in der gleichen Region). Bisher habe ich immer den Komfort, alle Domains bei einem Anbieter zu haben, genossen. Aber so...