Das längste Thema

  • Beim normalen kaufmännischen Runden rundet man ja bis 4 ab und ab 5 auf. Ich müsste immer aufrunden, allerdings auf eine Nachkommastelle:

    Also 0,53 -> 0,6 und 0,55 -> 0,6

    dann müsste Dein Originalbeispiel mit 1,34 dann korrekt gerundet 1,4 heissen;;)

    und MinIT hats schon vorweggenommen; einfach $result = ceil(10.0 * $val) / 10.0;


    darf man fragen wo der tiefere Sinn ist, so zu runden;


    das mit - bei 5 aufrunden - kann man etwas modifizieren, indem man in Richtung der geraden Zahl rundet;


    aus 1,5 wird 2,0,

    aus 2,5 wird ebenfalls 2,0, und

    aus 3,5 wird klarerweise wieder 4,0;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wie verwaltet Ihr mehrere Server parallel? Allmählich fängt es mich nämlich an zu Nerven jeden Server einzeln per Konsole updaten zu müssen oder Konfigurationen, die auf mehreren Servern identisch sind, anzupassen. Jetzt gibt es u.a. ja Ansible, Chef, Saltstack, puppe usw. aber welche davon nutzt Ihr und welche davon ist halbwegs Anwenderfreundlich ohne das ich erst ellenlange Konfigurationsdateien erstellen muss?


    Am besten wäre so etwas wie sudo tool <servergruppe> <auszuführender Befehl> + Rückgabewerte der einzelnen Server. Eventuell zu naiv Gedacht aber vielleicht gibt es ja so etwas.




    Ps. alle Server laufen mit Debian 10 und identischen Kernel und sind alle untereinander im vLAN.

  • Wie verwaltet Ihr mehrere Server parallel? Allmählich fängt es mich nämlich an zu Nerven jeden Server einzeln per Konsole updaten zu müssen oder Konfigurationen, die auf mehreren Servern identisch sind, anzupassen. […]

    Am besten wäre so etwas wie sudo tool <servergruppe> <auszuführender Befehl> + Rückgabewerte der einzelnen Server.

    Siehe dsh-Artikel und Debian-Paketbeschreibung.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Genau das was ich suche, perfekt! Jetzt ist nur die Frage wie es mit der Entwicklung um dsh ausschaut weil alles was ich dazu finde ist schon über ein Jahrzehnt alt.. Kann man die Software bedenkenlos nutzen oder sollte man doch zu aktuelleren alternativen greifen?


    edit: obwohl laut debian repository ist die letzte Version von 14.12.2018!


    Ansible sollte dafür geeignet sein.

    durchaus, jedoch für meine aktuellen Verhältnisse einfach zu umfangreich.

  • Genau das was ich suche, perfekt! Jetzt ist nur die Frage wie es mit der Entwicklung um dsh ausschaut weil alles was ich dazu finde ist schon über ein Jahrzehnt alt.. Kann man die Software bedenkenlos nutzen oder sollte man doch zu aktuelleren alternativen greifen?

    dsh ist wirklich nur eine "Umverpackung", welche eigene Konfigurationen liest und über definierte Maschinen iteriert (Anmerkung: der Parallelmodus mittels Option "-c" kann hier bisweilen durchaus Zeit sparen); insofern verwundert es nicht, dass irgendwann nur noch selten neue Versionen erschienen (wir sind hier ja nicht bei curl:P).

    Da die Befehlsübermittlung normalerweise durch ssh erledigt wird (und dieses Paket wird gut und regelmäßig gepflegt!), habe ich selbst keinerlei Bedenken beim regelmäßigen Einsatz und kann die distributed shell uneingeschränkt weiterempfehlen.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Vielleicht kennt hier ja jemand etwas... :/


    Gesucht wird selfhosted folgendes: Ein Tool, mit dem sich die Turnhalle eines Vereins verwalten lässt. Es muss einen Plan mit Zeitslots geben, auf welchem sich bis zu x Leute zum Trainieren eintragen können. Wichtig ist auch, dass sich keiner doppelt auf einen Zeitslot eintragen kann.


    Kennt da jemand etwas?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • in Zeiten wie diesen, sollte man sich 5fach eintragen dürfen/müssen,

    um sicherzustellen dass die doppelte Pferdearschbreite Abstand von allen 4 Seiten gewahrt bleibt:D


    was anderes ich suche Namen f. meine vServer - hab die bis jetzt unspektakulär einfach host01, host02, ... getauft;


    mir würden Namen wie 'shinkansen', 'concorde' vorschweben;

    das eine ist ein Schienenzeug, des andere ein Luftzeug;


    hat jemand was passendes f. Wasserzeug bzw. Straßenzeug?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Auf Concorde folgt dann bei dir Tacoma-Narrows und RMS Titanic?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Das klingt nach einem Kalender, oder?

    Nein, eben nicht.


    Vorgegebene Zeitslots sind da zwar möglich, aber nicht so, dass Leute sich in diese Zeitslots eintragen können. Mir wäre auf jeden Fall nicht klar, wie das mit einem klassischen digitalen Kalender gehen soll.


    in Zeiten wie diesen, sollte man sich 5fach eintragen dürfen/müssen,

    um sicherzustellen dass die doppelte Pferdearschbreite Abstand von allen 4 Seiten gewahrt bleibt

    Die Menge X ist bereits mit Abstand kalkuliert und wird von irgendeinem Oberguru des Vereins für die Halle festgelegt.


    hat jemand was passendes f. Wasserzeug bzw. Straßenzeug?

    Marder, Leopard (1 u. 2), Puma, usw....

    Ansonsten vielleicht noch Ekranoplan.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Nein, eben nicht.


    Vorgegebene Zeitslots sind da zwar möglich, aber nicht so, dass Leute sich in diese Zeitslots eintragen können. Mir wäre auf jeden Fall nicht klar, wie das mit einem klassischen digitalen Kalender gehen soll

    Das ist doch nur ein https://docs.microsoft.com/de-…oxes?view=exchserver-2019 . Jeder kann die Resource buchen wenn gerade nicht reserviert ist. Die Resource sagt automatisch zu/ab. Oder was übersehe ich da?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Das ist doch nur ein https://docs.microsoft.com/de-…oxes?view=exchserver-2019 . Jeder kann die Resource buchen wenn gerade nicht reserviert ist. Die Resource sagt automatisch zu/ab. Oder was übersehe ich da?

    Hmm und da kann man dann festlegen, wie viele Leute die Ressource parallel buchen können? Würde auf jeden Fall Sinn machen.


    Naja... das kommt am Ende auf die Implementierung an. Und bei Nextcloud fehlt die z.B. komplett im Kalender, da habe ich nichts dergleichen gefunden. Die SOGo Implementierung von Mailcow kann das glaube ich... mal testen.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Marder, Leopard (1 u. 2), Puma, usw....

    Ansonsten vielleicht noch Ekranoplan.

    interessant :)

    Leopard 1 und 2 ist mir ein Begriff aber Marder kenn ich nur den da: https://de.wikipedia.org/wiki/Marder

    und Puma kenn ich auch nur den da: https://de.wikipedia.org/wiki/Puma


    Auf Concorde folgt dann bei dir Tacoma-Narrows und RMS Titanic?

    Titanic lass ich mir ja noch einreden, aber wie kommst Du auf eine Brücke?:/

    eine Brúcke hat weder die Eigenschaft, dass sie fliegt, fährt od. schwimmt;8o

    und so schnell war die Titanic auch wieder nicht;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wie verwaltet Ihr mehrere Server parallel?

    Über die SSH Konsole. iTerm2 (macOS) bzw. cmder (Windows, basiert auf ConEmu) haben einen Multiplex Modus, der die Eingabe in alle Splitpanes schickt.

    Meist hol ich das Kommando zum updaten dann mit CTRL+R aus der History, weil ich zu faul zum tippen bin.

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Vielleicht kennt hier ja jemand etwas... :/


    Gesucht wird selfhosted folgendes: Ein Tool, mit dem sich die Turnhalle eines Vereins verwalten lässt. Es muss einen Plan mit Zeitslots geben, auf welchem sich bis zu x Leute zum Trainieren eintragen können. Wichtig ist auch, dass sich keiner doppelt auf einen Zeitslot eintragen kann.


    Kennt da jemand etwas?

    https://github.com/awesome-sel…ed#booking-and-scheduling


    Nicht genau angeguckt, aber vielleicht da was dabei?