Nachdem ich mir gestern noch ein Webhosting Bestprice Classic zugelegt habe , betrachte ich jetzt gerade meine beiden zugehörigen Rechnungen ...
Vorab: Die paar Cent sind mir sowas von sch****egal , aber ...
Aber eigentlich dachte ich, der Tarif kostet in normalen Zeiten 0,50€ / Monat bzw 6,00€ pro Jahr.
Jetzt habe ich hier zwei Rechnungen, eine für den Rest des Jahres mit 16% Märchensteuer, eine für die restliche Laufzeit im nächsten Jahr mit 19% Märchensteuer.
Die erste umfasst 145 Tage und kommt auf einen Rechnungsbetrag von 2,36€, die zweite umfasst 220 Tage mit einem Rechnungsbetrag von 3,67€. In Summe also 6,03€. Huh? So kurbelt man also die Konjunktur an, man senkt die Mehrwertsteuer wodurch die Produkte teurer werden?
Dem Mathematiker in mir rollen sich die Fußnägel auf. Ich versuche jetzt mal, die Berechnung nachzuvollziehen, kann ja nicht so schwer sein. Die Vermutung ist einstweilen, es passiert durch Rundungsfehler und der Berechnung mit 30 Tagen pro Monat, womit das Jahr also 360 Tage hätte, allerdings für die einjährige Laufzeit insgesamt 365 Tage in Rechnung gestellt werden.
Edit: Es ist wohl tatsächlich so. Die Preiserhöhung basiert darauf, dass der Tagespreis mit 360 Tagen errechnet wird, dann aber 365 Tage berechnet werden. Damit komme ich bei einer mehr oder minder geeigneten Rundung genau auf meine Rechnungspreise.