Etwas kurioses:
Mitarbeiter hat einen neuen Rechner bekommen. Netzwerk ist immer für so paar Sekunden bis eine Minute etwa da und verpufft dann. Treiber und so weiter war alles in Ordnung, in einem anderen Raum keinerlei Probleme.
Erstmal per LLDP usw. durchgehangelt und gesucht und geschaut wo dieser Rechner eigentlich ankommt, da das Kabel einfach in der Decke verschwindet. Man könnte meinen das Kabel geht zum Netzwerkschrank ~30m entfernt... neeee, nahezu 100m zu einem komplett anderen. Na gut.
Dort habe ich dann so ein Teil gefunden:
https://images-na.ssl-images-a…R2k4YteIL._AC_SL1200_.jpg
Das Kabel vom Bild hing im Switch. Dann ging von dem Teil ein Kabel ab in das Patchpanel (zum Raum des Rechners) und dann wurde noch ein WEITERES Kabel von dem Teil in den Switch gesteckt. Mein Vorgesetzter und ich wundern uns immer wieder, was wir hier für komische Konstrukte finden. Wie genau konnte das jahrelang mit dem alten Rechner funktionieren? Wieso kam es nicht zum Loop und hat andere Geräte betroffen? Es ist irgendein etwas älterer HP Switch, fast komplett unkonfiguriert glaube ich.
Immer wieder erstaunlich was man antrifft, wenn ein viel zu kleines Team eine viel zu große und vielfältig tätige Firma am laufen halten muss ![]()