Das längste Thema

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe ja ganz ehrlich zu, dass ich mit Cisco sehr viel zu tun habe und hier auch Stolpersteine etc kenne, aber diese ebenfalls auch bei anderen Herstellern.

    Dieses Bashen halte ich hier aber, jetzt mal ganz ehrlich, für extremst unprofessionell und unseriös.


    Ich könnte jetzt, ganz ketzerisch schreiben, wer sich seine Switche im Datacenter so abschießt, dass er mit dem Konsolenkabel hinlaufen muß, sollte sich überlegen, ob er von den Switches im Datacenter besser die Finger lässt .... - oder den Hersteller beschuldigt .... ;)

    Naja meiner Erfahrung mit den Cisco switchen hat gezeigt, dass ich persönlich die CLI sehr un-ergonomisch finde, gerade im Vergleich mit Juniper. Da zählt eben auch zu, dass sich die Syntax und das Standardverhalten mit jeder Version gerne mal ändert, bzw damals geändert hat. Wie da heutzutage der Stand ist, kann ich nicht beurteilen, da ich seit Jahren nicht mehr groß mit Cisco gearbeitet habe.


    Das look and feel der CLI von Juniper bevorzuge ich aber definitiv.

  • Sagt mal kennt wer von euch nen webui für acme.sh? Ich mein sind jetzt auch nur ne Hand voll shell Befehle, ... aber naja. Nen kollege will das Ganze lieber via webui machen :/

    Ich würde fast sagen, dass man sich das bequem selbst bauen kann - aber das läuft wieder irgendwo auf sowas wie shell_exec raus und da bekomme ich ganz plötzlich schon wieder Bauchschmerzen. ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ich hab nen ansible playbook welches mein Zertifikatsmanagement erledigt. Welcher Host welches cert bekommt ist im Host Inventory konfiguriert und auch welche Services bei Austausch neu gestartet werden müssen. Wenn Interesse besteht kann ich das gerne dokumentieren und irgendwo posten.

    Das wäre tatsächlich mal interessant, melde Interesse an. :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • ich habe eher von einen "die menschen haben zeit und ihnen ist langweilig" sale gesprochen ;D

    Davon können bestimmte Berufsgruppen derzeit nur träumen ;(


    Und spätestens kurz nach der Krise wird man die Verdienste (und unweigerlichen Todesfälle) bei diesen Gruppen sofort wieder vergessen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Interessant. Habe jetzt seit längerer Zeit mal wieder testweise die Fritte auf natives IPv6 gestellt und habe ein 60er Netz bekommen.


    Mal sehen, ob es auch da bleibt. ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • bei welchem Provider?

    Ich bin bei der Thüringer Netkom, ehem. Encoline. Ist halt hier so der lokale Provider, die haben auch hier mit VDSL ausgebaut.

    Und so, wie ich das hier sehe, ist die Fritte selbst auch nicht in dem 60er Netz drin und verschwendet damit kein 64er Netz. Ob es ein statisches 60er Netz ist, weiß ich noch nicht. Mal beobachten... :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Hey Leute, nutzt wer von euch Matrix als Chat zusammen mit Riot Messenger? Was sind da so die Erfahrungen bzgl. der Performance und Systemanforderungen? Läuft das ganze Stabil auf einem VPS 200? Oder sollte es eher ein VPS 500 sein? Kann man theoretisch noch Dinge wie Bitwarden parallel auf nem VPS 200 laufen lassen?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Telekom machts vor, Vodafone zieht nach:

    https://www.computerbase.de/20…e-kabeltarife-april-2020/


    Irgendwann hören wir vielleicht wieder Einwahlgeräusche, wenn wir was zu unseren Netcup Servern schicken wollen ^^


    Naja, diese Tarife sind ähnlich wie das derzeitige Angebot.

    Derzeit 500/25 für 40€, dort 20 für 6 Monate, dann aber 45. Nach 2 Jahren ist der derzeitige und der neue gleich (20/5*6=24), muss dann aber durch die Kündigung eine Reduzierung um 5€ raushandeln. Das 250/25 wäre interessant, mit Power Upload, wenn man nach den 2 Jahren was verhandeln könnte.

  • Hey Leute, nutzt wer von euch Matrix als Chat zusammen mit Riot Messenger?


    Das ist die Auslastung von meinem. Läuft aber nicht bei netcup, habe aktuell 5 User auf der Instanz:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Installiert ists händisch über pip, so wie es die Entwickler auf github beschreiben.


    Funktioniert ohne Probleme. TLS kann komplett in NGINX gemacht werden.

  • Internettarife sind irgendwie schwer vergleichbar, besonders wenn regonale ISPs im Spiel sind,

    denn das Umfeld der Region muss bei Preisen auch kalkuliert werden;

    was nützt es wenn ein ISP, der nur in einer bestimmten Region tätig ist,

    einen bestimmten Tarif zum Schleuderpreis im Angebot hat,

    das Umfeld der Region aber verglichen mit der eigenen deutlich teurer ist ...

    f. einen 10er mehr im Monat würd ich 100 Mbit/s down bzw. 10 MBit/sec up extra bekommen,

    ist mir aber nicht Wert, so bleibe ich bei 100 MBit/s down bzw. 10 MBit/sec up ^^

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Es besteht Stand heute kein Anlass für das "Bunkern" von Hardware. Wir haben vorgesorgt.

    Bin ich schwer von Verstand oder ist das paradox? Es muss nichts zusätzlich gebunkert werden, weil schon genug gebunkert wird? :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com