Das längste Thema

  • Ich habe eine Windows Server 2019 Installation probiert. Das hat sehr gut geklappt. Mehrmals neu gestartet, verschiedene Dinge gemacht (Notepad++ installiert, Chrome). Ich wollte einfach die RDP Performance testen. Alles hervorragend auf den 6 Kernen.


    Dann eine Meldung (schon von vorher) im SCP: "Speicheroptimierung notwendig, bitte herunterfahren".

    Ok, also das System heruntergefahren. Aber dann: Startfehler, Startreperatur fehlgeschlagen, Wiederherstellung eines Snapshots: Error.
    Es scheint nur ein neues Aufsetzen zu helfen.

    Nun fürchte ich die Speicheroptimierung. Hilfe!

    Ich hatte unter Medien/Festplatte irrtümlich Virtio anstatt SCSI stehen. Nun klappt es wieder.

  • wieviel Pfand hast denn hinterlegt?:D


    Deutsch hat schon seine Features die so manchen die Haare ausfallen haben lassen ;)

    Autocorrect, ...


    Abgesehen davon fehlt in deinem Satz ein Komma, bzw. würdest du wohl auch Abzüge für den Satzbau bekommen ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

    • Offizieller Beitrag

    DKIM gibt es beim Webhosting noch nicht soweit ich weiß, oder? Dürfte aber in Vorbereitung sein?


    Beim Hinzufügen einer externen Domain werden mir nämlich diverse CNAME (DKIM) Records vorgeschlagen 8o

    Wir arbeiten dran, dass es bald bei allen auf Plesk basierenden Webhsotingpaketen aktiv ist. Bei einem Großteil ist es das schon.

  • Noch mal ne frage zu dem Webhosting. Wenn ich eine neue Subdomain hinzufügen will, dann klicke ich auf Subdomain hinzufügen, ... soweit okay. Aber leider kann ich die Domain, für die ich die Subdomain anlegen will nicht in dem DropDown Menü auswählen? Warum ist das so?

    Ich bekomme dort 10 Domains angezeigt, und unten drunter folgenden Hinweis "Es sind 6 weitere Objekte verfügbar"


    Zugewiesen sind aktuell 15 Domains von netcup und 3 externe Domains, von denen auch alle 3 im oben genannten Dropdown Menü auftauchen, .... + anscheinend die *.netcup.net hosting Domain.


    Wie zur Hölle erhalte ich Zugriff auf meine anderen Domains? Die meisten wurden gestern zur gleichen Zeit aufgeschaltet, ...

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Vielleicht haben die das Dropdown einfach zu klein (nur für 10 Einträge) dimensioniert? ^^ (Ich hatte nie mehr als sieben)

    Was passiert denn, wenn du oben ins Auswahlfeld die Anfangsbuchstaben einer der anderen domains eingibst?

  • Vielleicht haben die das Dropdown einfach zu klein (nur für 10 Einträge) dimensioniert? ^^ (Ich hatte nie mehr als sieben)

    Was passiert denn, wenn du oben ins Auswahlfeld die Anfangsbuchstaben einer der anderen domains eingibst?

    dann finde ich die domain, ... wusste nicht mal das ich da rein schreiben kann :D:D


    Firma dankt! :*:*

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Wie zur Hölle erhalte ich Zugriff auf meine anderen Domains? Die meisten wurden gestern zur gleichen Zeit aufgeschaltet, ...

    Keine Ahnung, so viele habe ich nirgends aufgeschaltet. ^^ Wenn das aber wirklich nicht geht, wäre das ein Ticket wert. Will aber jetzt nicht meine Inklusivdomains der Wollmilchsau dafür opfern das auszuprobieren. Ich weiss aber schon, warum ich Plesk noch nie gemocht habe.


    Edit: Aber coole Lösung des Problems, wenn ich auch keine große Lust habe zu raten, welche Domains sich wohl hinter den weiteren Objekten verstecken

  • Keine Ahnung, so viele habe ich nirgends aufgeschaltet. ^^ Wenn das aber wirklich nicht geht, wäre das ein Ticket wert. Will aber jetzt nicht meine Inklusivdomains der Wollmilchsau dafür opfern das auszuprobieren. Ich weiss aber schon, warum ich Plesk noch nie gemocht habe

    wurde schon gelöst, guck mal 2 posts weiter oben :)
    scheint wohl echt am Platz im dropdown menü zu liegen.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Und das nächste Problem mit dem Webhosting, ...


    Hab jetzt mal zum Testen 4 Subdomains angelegt, alle mit nem eigenen Lets encrypt Zertifikat, da Plesk Anscheinend keine wildcards kann, ...

    Zertifikat wurde auch requestet und implementiert, ...


    Aber Plesk liefert die Subdomains alle rigoros mit dem hauseigenen, selbst signiertem - natürlich unsicherem - Zertifiakt aus, ... warum? Wie bekomme ich das gelöst?


    Glaub das Thema hatten wir schon mal irgendwo, ... aber ich finde es nicht.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Das ist wohl leider ein Problem, dass häufiger auftaucht. Und eine echte Lösung habe ich im ganzen Forum nicht gefunden.

    Ich bin bisher davon verschont geblieben (toi-toi-toi). Aber wenn ich bedenke, dass es mich nächste Woche auch bei meinem neuen Webhosting 8000 treffen kann...


    Der aktuellste Thread dazu ist dieser hier:

    https://forum.netcup.de/entwic…srisiko-erkannt/?pageNo=1

    Dank dir, hab jetzt auch das hier gefunden: https://forum.netcup.de/entwic…isiko-erkannt/#post135464


    Scheint wohl nur notdürftig geflickt worden zu sein, ...


    Sorry, aber bei der Zeit die ich mittlerweile hier in das Webhosting gesteckt habe, um grundlegende Dinge zum laufen zu bekommen, bzw. über Bugs und Fehler zu stolpern, ... sind selbst die 5,5€/Monat noch ziemlich überteuert, ...

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • […] alle mit nem eigenen Lets encrypt Zertifikat, da Plesk Anscheinend keine wildcards kann […]

    Dafür müsste Plesk für die DNS-01 Challenge Zugriff auf den DNS-Server haben.


    (Technisch sicher lösbar, aber wahrscheinlich nicht im Interesse der Plesk Entwickler.)

    Auch ziemlich nervig ist, dass du erst SSL Support aktivieren musst und dann erst Let's encrypt anfordern kannst... kp warum das nicht in einem Rutsch geht.

    Hä? Ich habe einfach auf Let's Encrypt geklickt, einmal auf WEITER und schon lief das mit einem Zertifikat bei einer externen Domain… ?(

    Sorry, aber bei der Zeit die ich mittlerweile hier in das Webhosting gesteckt habe, um grundlegende Dinge zum laufen zu bekommen, bzw. über Bugs und Fehler zu stolpern, ... sind selbst die 5,5€/Monat noch ziemlich überteuert, ...

    Das Problem ist doch, dass wir verwöhnt sind. Wir haben oftmals Hunderte Stunden in unsere eigenen Setups investiert, die hochgradig auf unsere Bedürfnisse und Vorlieben angepasst sind. Da ist ein 0815-Webhosting von der Stange eine völlig andere Kategorie. Und letzten Endes fällt es immer schwer, sich an neue Dinge zu gewöhnen, wenn man die Software (Plesk) nicht ausreichend kennt.


    Aber ich einem Punkt stimme ich Dir trotzdem zu: Plesk ist und bleibt eine Pest :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Scheint wohl nur notdürftig geflickt worden zu sein, ...


    Sorry, aber bei der Zeit die ich mittlerweile hier in das Webhosting gesteckt habe, um grundlegende Dinge zum laufen zu bekommen, bzw. über Bugs und Fehler zu stolpern, ... sind selbst die 5,5€/Monat noch ziemlich überteuert, ...

    Also meine Let's Encrypt Zertifikate funktionieren. Auch beim neuen Webhosting 8000. Hmm, gerade eben hat es sogar funktioniert, wenn man gleich nach dem Erstellen der Subdomain angibt, dass die Subdomain mit Let's Encrypt geschützt werden soll. Das hat früher eigentlich nie funktioniert. Bin erstaunt. Ich habe das dann immer über den Menüpunkt Let's Encrypt in der Plesk Übersicht gemacht, das hat dann funktioniert. Aber, gerade eben nochmal probiert und es funktioniert auch das, was nie funktioniert hat LOL.

  • Das Problem ist doch, dass wir verwöhnt sind. Wir haben oftmals Hunderte Stunden in unsere eigenen Setups investiert, die hochgradig auf unsere Bedürfnisse und Vorlieben angepasst sind. Da ist ein 0815-Webhosting von der Stange eine völlig andere Kategorie. Und letzten Endes fällt es immer schwer, sich an neue Dinge zu gewöhnen, wenn man die Software (Plesk) nicht ausreichend kennt. :D

    Möglich, ich nutze mein aktuelles Setting seit ca. 5 Jahren und habs immer angepasst und erweitert. Das Administrieren des Webservers, bzw. des kompletten Host Systems geht dank mittlerweile knapp 100 großen und kleinen bash scripten eigentlich fast von selbst und benötigt kaum Kontrolle. Aber ein wenig braucht es eben schon, ... und mir fehlt aktuell einfach die Zeit. Und da ich weiß, dass ich in Zukunft noch viel weniger Zeit haben werde mich um alles einzeln zu kümmern, hab ich eigentlich auf nen Webhosting, bzw. hosted Mails gesetzt, um zumindest die alltäglichen Dinge unkompliziert am Leben zu erhalten.


    Wenn nen VPS oder RS dann mal spinnt, ... ist es okay, aber private und berufliche Dinge laufen halt parallel auf nem Webhosting.

    Mir ist klar, dass nen Webhosting nicht zwingend mit nem auf mich zugeschnittenen Webserver mithalten kann. Aber wenn ich ein Produkt kaufe, bzw. eine Dienstleistung in Anspruch nehme - egal ob zu einem rabattierten Preis, oder nicht - dann erwarte ich zumindest dass alles funktioniert.

    Ich mein, ich hab mich ja bewusst für ein fertiges Produkt und keine offene Beta oder eins von netcups Labor Produkten entschieden.


    Von daher ist das alles schon etwas ärgerlich und trübt ein bisschen den doch positiven Gesamteindruck der letzten Jahre hinsichtlich der Produkte von netcup.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Also meine Let's Encrypt Zertifikate funktionieren. Auch beim neuen Webhosting 8000. Hmm, gerade eben hat es sogar funktioniert, wenn man gleich nach dem Erstellen der Subdomain angibt, dass die Subdomain mit Let's Encrypt geschützt werden soll. Das hat früher eigentlich nie funktioniert. Bin erstaunt. Ich habe das dann immer über den Menüpunkt Let's Encrypt in der Plesk Übersicht gemacht, das hat dann funktioniert. Aber, gerade eben nochmal probiert und es funktioniert auch das, was nie funktioniert hat LOL.

    Keine Ahnung, bei mir funktionieren die Normalen Domains ohne Probleme, doch egal wie ich die Zertifikate für ne Subdomain anforder, .... es funktioniert nicht. Plesk liefert automatisch sein eigenes Zertifikat aus, ...


    Was mir hierbei noch zusätzlich extrem negativ auffällt - wobei das wohl eher an Plesk liegt - ist die Tatsache, dass beim Löschen von Subdomains direkt der ganze Ordner/Pfad gelöscht wird; eine Option zum löschen oder behalten wäre hier schon ganz nett, ... sons tmuss man jedes mal den Ordner erst umbenennen, bzw. den Pfad ändern, bevor man ne Subdomain löscht, ... keine Ahnung wer sich so nen Quack ausgedacht hat.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

    • Offizieller Beitrag

    Geduld ist eine Tugend. Webserver Configs werden, gerade in einem Shared Hosting wo viele Kunden durchgehend Änderungen vornehmen, nicht in Echtzeit übernommen, denn ansonsten würden die Webserver dauerhaft nur noch mit neustarten beschäftigt sein und keine Seite mehr ausliefern.

  • Geduld ist eine Tugend. Webserver Configs werden, gerade in einem Shared Hosting wo viele Kunden durchgehend Änderungen vornehmen, nicht in Echtzeit übernommen, denn ansonsten würden die Webserver dauerhaft nur noch mit neustarten beschäftigt sein und keine Seite mehr ausliefern.

    Sorry, aber wenn ich vor ca. 5h das erste mal eine Subdomain anlege, inkl. Let's Encrypt Zertifikat, ... dann kann ich ja wohl irgendwie erwarten, dass diese nach einer Wartezeit von 5h das passende Zertifikat liefert und nicht das Standard Zertifikat von Plesk, welches ich zu keinem Zeitpunkt der Subdomain zugewiesen habe, ... :|


    Auch bei einem Shard Hosting gehe ich irgendwie davon aus, dass es nicht länger als 5 bis vielleicht maximal 15min dauert, bis eine Ändeurng live geht. Sonst könnte man sich ja shared Hosting in jedem Bereich außerhalb des privaten Blogs gänzlich sparen :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Es scheint nun zu funktionieren, kurz nach der Eröffnung des Tickets. Das Problem scheint wohl relativ einfach manuell zu beseitigen sein. Trotzdem ärgerlich, bzw. wüsste ich gerne woran es gelegen hat.


    anyway, danke @ netcup oder [netcup] Kai S. - Wer auch immer da die Finger im Spiel hatte ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...