Große Mailprovider und deren Alles-ist-Spam-Regelung

  • (..) eine Art Leitfaden zusammentragen (..)

    Nun, was bei mir funktioniert hat...


    T-Online:

    E-Mail an tosa@rx.t-online.de, das Problem schildern und auf Freischaltung hoffen.

    Office 365-Empfänger:
    https://sender.office.com/ und den Anweisungen folgen.

    GMail:

    https://postmaster.google.com/managedomains aufrufen, gemäß den Anweisungen die Domain hinzufügen und überprüfen, den empfohlenen TXT Verifikationseintrag im NC CCP unter Domains DNS hinzufügen (Host:@, Type: TXT Destination: der Verifikationseintrag)


    Einige Zeit abwarten.

  • Als Webhosting-User würde ich das Problem mit der Nichtzustellbarkeit dem Support übergeben, wie ich ja schon einmal geschrieben habe, auch wenn es nicht alle richtig gelesen oder verstanden zu haben scheinen. Man kann von einem Neukunden ja schlecht verlangen, den Mist wegzuräumen, den andere hinterlassen haben.

    100% Zustimmung, dennoch kann man das im Grunde auch (erst einmal) selbst angehen.


    Beeinflussen kannst du bei einem Webhosting von den von dir gelisteten Begriffen nur SPF Record und MX record. (..)

    Die im vorherigen Post bezüglich GMail genannten Einträge können auch im Webhosting vorgenommen werden.

  • Erstmal, tab, vielen Dank für die Erläuterungen zu den von mir eingeworfenen Begriffen. Da ich selbst nichts „Extravagantes“ mache, sind diese also alle irrelevant für mich.


    Probleme mit Unzustellbarkeit von Mails hatte ich bisher (hoffentlich?) noch nicht, es geht mir vorerst nur um die fehlerhafte Klassifizierung als Spam.


    JPS, danke für die bisherige Zusammenfassung, dazu zwei Fragen:

    1. Bezüglich sender.office.com: Löst man damit das Problem nur für eine Mailadresse oder aber für die gesamte Domain? Und: Welche IP trägt man da ein? Wenn ich im CCP bei Produkte → Webhosting → Übersicht bei „Globale Verwaltung und Konfigurationen des Webhostings“ schaue, findet sich rechts neben „SMTP(S)- / IMAP(S)- / POP3(S)-Server:“ eine IP-Adresse – ist diese gemeint? (Darüber stehen zwei, in der Spalte rechts daneben ebenfalls zwei.)
    2. Ganz ähnlich postmaster.google.com: Im CCP auf Domains → DNS, was muss da in die Spalten Host, Destination etc. eingetragen werden? (Ich vermute bei Type TXT.) Nach dem Eintragen einfach auf „DNS Records speichern“?

    Nochmals sorry für diese dummen simplen Fragen, aber hatte gehofft, dass das alles einfacher ist :)

    1. Bezüglich sender.office.com: Löst man damit das Problem nur für eine Mailadresse oder aber für die gesamte Domain?

    100% sicher bin ich mir da nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es die gesamte Domain betrifft, weil ja die IP entsperrt wird (siehe meinen Screenshot weiter oben).

    Und: Welche IP trägt man da ein? Wenn ich im CCP bei Produkte → Webhosting → Übersicht bei „Globale Verwaltung und Konfigurationen des Webhostings“ schaue, findet sich rechts neben „SMTP(S)- / IMAP(S)- / POP3(S)-Server:“ eine IP-Adresse – ist diese gemeint?

    Ja

    Ganz ähnlich postmaster.google.com: Im CCP auf Domains → DNS, was muss da in die Spalten Host, Destination etc. eingetragen werden? (Ich vermute bei Type TXT.) Nach dem Eintragen einfach auf „DNS Records speichern“?

    Hatte ich doch oben geschrieben: Host:@, Type: TXT Destination: der Verifikationseintrag, den du von Google bekommst.

  • Da gibt es noch einen Trick um sich die Fehler direkt anzuschauen.


    Man versendet eine email von zum Beispiel google an eine betreoffene Domain und Antwortet auf diese.


    Der Vorteil ist, die Fehler oder Sperrgründe stehen im Header der antwort, werden aber trotzdem durchgelassen da es eine Antwort ist , ggf. noch auf die Whitelist setzen, die gibt es glaube ich auch bei Microsoft. So hab ich das problem gelöst.

  • So, nun endlich habe ich wieder etwas Zeit gefunden. JPS, danke für die Antwort, und sorry, dass du dich wiederholen musstest.


    Wie sieht es mit Yahoo und GMX aus? Dort hatte ich Probleme …

  • Mit Shared Webhosting oder eigenem Server?

    Hmm … mit „ganz normalem“ Webhosting würde ich sagen. Vielleicht nennst du das „Shared“. (?) Also einen eigenen Server, bei dem ich mich selbst um Wordpress etc. kümmere, verwende ich jedenfalls nicht.

  • Mein Mailserver steht noch nicht bei Netcup (Umzug geplant). Gestern ist auf gefallen, dass wir auf der T-Online Blackliste gelandet sind (Fehler 554 im SMTP Dialog). Genau genommen ist nicht unser Server auf der Blacklist gelandet, sonder der ganze IP Bereich, weil unsere IP-Nachbaren wohl Unfug treiben. Da muss ich Telekom mal loben, das ging alles sehr schnell und einfach. Hier gibt es eine gute Beschreibung, was man beachten sollte: https://postmaster.t-online.de (Allgemein eine gute Beschreibung, was man als Mail-Server einhalten sollte)

    Das Onlineformular ausgefüllt (mail-tester.com 10/10 Punkte erwähnt und dass wir auf sonst keiner verbreiteten Blacklist stehen). Antwort innerhalb von 1,5 Stunden. Nochmal 1,5 Stunden später haben sie unsere Mails wieder angenommen.