Simple Website für Dokumente - Lohnt es?

  • Hey,


    aktuell fallen bei mir schulisch immer mehr digitale Dokumente an. Einiges davon ist durchaus was, was auch andere Schüler [mit den selben Themen] interessieren könnte, bzw. wonach man auch selbst immer wieder sucht, aber eben nicht genau das findet, was man sich erwünscht. Daher dachte ich mir, wäre es an sich doch 'ne gute Sache, mal die gesamten Dokumente zu nehmen und online zu stellen [keine Inhalte von Dritten, ausgenommen Schriftstücke, deren Urheberrecht erloschen ist]. Also bspw. Interpretation X oder n "Cheatsheet" für die Naturwissenschaften.


    Es gibt ja diverse Portale, die so etwas anbieten, von denen ich aber kein großer Fan bin. Ich hasse aufdringliche Werbung, schlechten Inhalt, schlechte Strukturen und dazu noch, keine richtige Kontrolle über eigene Inhalte zu haben. Daher dachte ich mir, wäre es doch sinnvoll, diese Dokumente einfach auf 'nem Webhosting (ist sowieso vorhanden) zur Verfügung zu stellen. [Keine Kommentarfunktion o.Ä.]


    Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

    * Kennt jemand ein gutes CMS hierfür? (Einfache Ordner dürften schwer via Google zu finden sein; wäre aber notfalls mein way2go. Ansonsten evt. die WoltLab Suite (Artikel mit Dateianhängen gehen in der Free Version))

    * Was habe ich in Sachen DSVGO und co. zu beachten? (Analytics wäre nice2have, darf aber fehlen; Logs: müsste ich mal schauen, was nc da macht; FB und co werde ich nicht integrieren. Höchstens einen WhatsApp/E-Mail Share Button)



    MfG Simon

  • Du willst es selber hosten? Also eine Art Dropbox Ersatz?

    Ich nutze Seafile in der pro Version. Bei 3 Usern kostet das nix. Die freie Version könnte aber auch ausreichen.

    Alternativ vielleicht pydio oder nextcloud (wobei, beides ggf. overkill wäre).

  • Nein. Meine Dateien für mich habe ich auf der HDD oder in GDrive, je nach Größe und Thema.


    Ich wollte die Dateien für jedermann erreichbar machen. Also das bspw. ein Schüler der wie ich gerade eine Interpretation zu Kafka schreiben muss, auch meine findet. Sei es zum vergleichen oder einfach zum abschreiben - ich bin ja auch Schüler und suche oft vergebens nach sowas ;)

  • Hallo 03simon10,


    Wenn es um eine überschaubare Anzahl von Dokumenten geht, und keine Definition von Gruppen/Zugriffsrechten benötigt wird, würde ich selbst von "einfachen" Werkzeugen absehen, welche kontinuierlich aktualisiert werden müssen, sondern stattdessen statische HTML-Seiten generieren (es gibt durchaus Generatoren dafür, zum Beispiel https://jekyllrb.com/), welche keinerlei Pflegeaufwand mit sich bringen.

    Die Auffindbarkeit ist stark abhängig davon, wie gut die Verschlagwortung und die Verknüpfung von außen gelingt. Die eigenen Seiten lassen sich bei verschiedenen Suchmaschinen registrieren, um proaktiv Crawler "anzulocken" – hier können Filesharing-/Synchronisations-Werkzeuge wie SeaFile/NextCloud oder CMS auch nicht "hexen", sondern nur Unterstützung leisten (wenn sie sich in einer Webhosting-Umgebung denn installieren lassen).

    Zu guter Letzt wüßte ich aber nicht, dass bei https://docs.google.com/ sonderlich viel Werbung eingeblendet würde. Die Nutzung von Plattformen wie Google Docs, WordPress(.com), Blogger oder etwa auch GitHub für Dokumentsammlungen sorgt bereits für eine gewisse "Grund-Sichtbarkeit" und nimmt den obengenannten Pflegeaufwand ab, der nicht unterschätzt werden sollte (KISS-Prinzip!)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Danke für das Feedback m_ueberall


    Google Docs an sich halte ich, unteranderem wegen der Kommentier Funktion usw, sehr mächtig, finde es aber kompliziert, dort eine Struktur anzulegen, es seidenn man klatscht alles in ein Dokument. Ansonsten könnte man nur auf GDocs verlinken, das wäre möglich. Hier könnte es jedoch Probleme geben, da ich einige Basteleien in Word habe, die schwierig dazustellen sein können, deshalb der Export als PDF. (Als Diagramm/Grafik gruppierte Elemente u.Ä.)


    Ich dachte an CMS, da diese ein benutzerfreundliches Layout haben und sich hier Tags gut umsetzen lassen. Das hat eine einfache Ordnerstruktur ohne index.html usw nicht. Wobei dies vielleicht auch eine Lösung wäre... Dort stellt sich mir die Frage, wie gut man hier Suchmaschinen mit Keywords füttern kann. (Geht das über eine robots.txt???)

    Denn: Wenn es sowieso niemanden erreicht, kann ich es gleich lassen.

  • Denn: Wenn es sowieso niemanden erreicht, kann ich es gleich lassen.

    Advocatus Diaboli: Zu große Hoffnungen würde ich mir bei einer eigenen Sammlung von Dokumenten grundsätzlich nicht machen, wenn es nicht um ausgefallene Themen geht.

    Um eine Idee über die "Mitbewerber" (um die Sichtbarkeit im Web) zu bekommen, würde ich vorschlagen, einfach einmal bei den bekannten Suchmaschinen etwa nach "Kafka Prozess Hausarbeit" oder Ähnlichem zu suchen. Die ersten Fundstellen sind entweder bezahlt und/oder von "Hubs" belegt, welche sich auf ein Thema wie Hausarbeiten spezialisieren. Es gibt Studien, welche belegen, dass sehr viele Nutzer (und bei den genannten Gruppierungen sind hier insbesondere auch jüngere Nutzer/Schüler dabei) nur die ersten xx Fundstellen anschauen.

    Da man als Einzelner, wenn man nicht für verschiedene Dokumente verschiedene dieser "Hubs" auswählt (und/oder wiederholt Verweise in sozialen Netzwerken veröffentlicht), um "Eigenwerbung" zu betreiben, an der eigenen Platzierung de facto nichts ändern kann, ist die eigene Sichtbarkeit trotz Schlagworten usw. schlichtweg "bescheiden".

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Werde ich mich morgen mal mit auseinandersetzen.

    Kann man hier Keywords setzen? Also über den Inhalt der PDF hinaus

    -

    Ich habe keine Chance gegen die großen Seiten und gerade bei sehr populären Themen, das ist mir bewusst. Die Inhalte werden vermutlich auch weitaus besser sein als meine, aber das ist nicht, worum es mir geht.


    Ich fände es gut, damit Nutzer zu erreichen, die sonst nichts brauchbares finden, bspw. bei „Nischenthemen“ oder einem Urwald aus schlechtem Content. (Bsp: http://www.abipur.de/referate/stat/674887936.html ) Genau diese Lücke würde ich hier gern füllen, wenn man nur Schrott findet oder vollkommen irrelevantes.


    Außerdem reicht manchmal auch eine einfach gehalte PDF, die eben nicht alles bis ins kleinste Detail erläutert.

  • Zitat

    Ich fände es gut, damit Nutzer zu erreichen, die sonst nichts brauchbares finden, bspw. bei „Nischenthemen“ oder einem Urwald aus schlechtem Content.

    Kurze Frage, wie siehst mit deinem Budget bzw. deinen Kentnissen im Bereich SEO/SEM aus?


    So löblich die Idee auch klingt, aber ohne wirst du bei Google wohl nicht vor Seite 3 auftauchen.


    Ich hab selbst als Werkstudent lange genug in diesem Bereich gearbeitet, ... nutz die Zeit lieber für andere Dinge ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Während des Studiums haben wir dafür einfach google drive verwendet ;). Auch wenn vermutlich Netcup das nicht so gerne hören will, aber ich sehe für deinen Anwendungsfall keinen Vorteil im eigenen Hosten.

  • Cictani Speicher ist hier nicht das Thema. Dafür habe ich GDrive bzw. die HDD/Sticks für große Dateien. In diesem Gebiet würde ich auch immer GDrive einem netcup Server etc. vorziehen. Egal, was der Preis da sagt. (Nein, ich habe nichts derartiges verglichen.)


    Mir ging es darum, meine Dokumente für andere auffindbar zu machen, wenn die größeren Seiten zu diesem Thema nichts relevantes zu bieten haben.

    Sehr viel Zeit wollte ich da sowieso nicht reinstecken, einmal fürs „Setup“, dann da hochladen und ggf. noch Keywords setzen.


    Ich denke ich probiere das ganze mal mit ein, zwei Dokumenten und schaue mal nach 1,2 Wochen, ob ich das ganze per Google finde. Wenn ja ist alles gut, ansonsten lass ichs.