Was haltet ihr vom Darknet / Deepweb

  • heyja,


    Mich interessiert Mal eure Meinung und Einschätzung zum Darknet und Deepweb.


    Gerne würde ich dazu eine Diskussion anstoßen. Dazu habe ich mir Mal ein paar Fragen dazu überlegt die ich unter anderem gern etwas besprechen wollen würde.


    Habt ihr Erfahrungen mit einem der beiden?


    Nutzt ihr es ? Wie findet ihr die Inhalte und den Umgang miteinander ?


    Wenn ihr könntet, würdet ihr es abschalten ?


    Welche Vorteile seht ihr darin?


    Sollte es eine Regulierung geben, abseits des normalen wwws ?


    Gibt es Angebote, die ihr empfehlen könnt? Als Beispiel welche die natürlich legal sind aber vielleicht im "normalen" web nicht zu finden sind.


    Was haltet ihr vom Handel mit z.B. Userdaten etc.

    >> Im Bezug darauf ob oder welche Auswirkungen das auf Unternehmen hat. Es gab ja schon zahlreiche Hacks von Webseiten, aber so wirklich signifikante / unmittelbare Änderungen hab es ja scheinbar bei vielen Firmen nicht.


    Ich hoffe über ein wenig Feedback :)


    Danke euch

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Habt ihr Erfahrungen mit einem der beiden?

    Wie unterscheidet man die beiden denn? Wäre als Einführung zum Thema noch interessant.

    Nutzt ihr es ?

    Ich betreibe zumindest für eine Plattform ein paar Nodes

    Wie findet ihr die Inhalte und den Umgang miteinander ?

    Geht es dabei um die Frage, wie man Seiten/Inhalte findet/aufspürt oder den "Inhalt" zu bewerten?

    Wenn ihr könntet, würdet ihr es abschalten ?

    Auf was ist die Frage denn bezogen hier Darkweb/Deepweb? Inhalte/Dienste die Angeboten werden? EIne Anonymeplattform um sich voran zu bewegen ist nie verkehrt.

    Sollte es eine Regulierung geben, abseits des normalen wwws ?

    Wenn ich eine Regulierung will gehe ich in #nc auf dem IRC-Netz wo auch #nc-kunden zu finden ist :D Ich meine auch so ist das "aktuelle" Internet nicht wirklich reguliert/regulierbar, denn wer kontrolliert/löscht in Deutschland Inhalte auf Server in fernen Asien?


    Was haltet ihr vom Handel mit z.B. Userdaten etc.

    Was soll man davon schon halten, Hacks sind doof vorallem wenn die eigenen Daten dabei wegkommen. Aber auch das alles passiert im Clearweb.

  • Moin :)


    Naja, ich hoffe auf eine möglichst offene Diskussion, die Fragen waren jetzt nicht so konkret, dass ich wissen will was das ist oder wie es funktioniert sondern nur als Wegweiser.

    Wie unterscheidet man die beiden denn? Wäre als Einführung zum Thema noch interessant.

    DeepWeb: Webseiten die nicht auf normalem Wege durch Suchmaschinen indexiert und gefunden werden können. Dazu zählen Intranets von Firmen, der Kundenbereich von Amazon etc. Es ist also ein "persönliches" Netzwerk welches im "normalen" WWW erstellt wurde. Erstelle ich einen Chat oder Server, der nur per Passwort erreichbar ist und gebe ihn jemanden, dann besteht zwischen der Person und mir ein "DeepWeb".


    DarkNet: Ein anonymes und verschlüsseltes TOR-Netzwerk, für dessen Zugang man spezielle Software benötigt. Also den TOR-Browser der deine Daten durch das Onion-Netzwerk leitet. Innerhalb des DarkNets finden sich dann ebenfalls Foren, Chats, Informationsseiten und Shops die alle nur über das Anonymisierungsnetzwerk Onion laufen.


    Ich betreibe zumindest für eine Plattform ein paar Nodes

    Interessant, auch über Netcup und schon lange?

    Geht es dabei um die Frage, wie man Seiten/Inhalte findet/aufspürt oder den "Inhalt" zu bewerten?

    Naja, es soll möglichst offen sein das Thema. Also beides. Wie man den Großteil der Inhalte findet, auf die man so stößt. Gibt ja auch abseits der Drogen und Pornografie viele Inhalte. Wie man Inhalte findet, muss man vielleicht überlegen ob man das hier Tutorialisiert (tolles Wort, meins!)

    Auf was ist die Frage denn bezogen hier Darkweb/Deepweb? Inhalte/Dienste die Angeboten werden? EIne Anonymeplattform um sich voran zu bewegen ist nie verkehrt.

    Naja auch beides, wobei das DeepWeb ja eher aus dem Rahmen fällt. Dennoch würde mich interessieren ob es User gibt, die dem DeepWeb so gar nichts gutes abtun können :D

    Wenn ich eine Regulierung will gehe ich in #nc auf dem IRC-Netz wo auch #nc-kunden zu finden ist Ich meine auch so ist das "aktuelle" Internet nicht wirklich reguliert/regulierbar, denn wer kontrolliert/löscht in Deutschland Inhalte auf Server in fernen Asien?

    Genau dahin soll die Reise gehen. Ich finde es nämlich interessant, wie sich die Menschen z.B. im DarkNet geben auch in den Chats und Foren. Da gibt es dann User, die Beleidigen massiv, drohen und Pöbeln. Das scheint mir aber im Darknet gar kein Problem zu sein. Die scheint man Kollektiv ganz easy zu ignorieren.


    Als Beispiel, wäre das hier im DarkNet, würde es sicherlich User geben, die auf meine Frage nach der Regulierung ihr gesamtes Vokabularium an Kraftausdrücken auswerfen. Stören würde es wohl niemanden. Wäre dann entweder einer mit sowieso nur 3 Beiträgen oder jemand der halt immer so reagiert. Scheiß drauf. Im CW (ClearWeb - "normales" www) würde das sofort gelöscht werden und der User gesperrt. Der kommt dann einfach mit einem neuen Benutzernamen subtiler wieder oder macht halt in anderen Foren weiter. Außerdem gäbe es dutzende User die dann anfangen würden über ihn zu Disskutieren. Gerade Politisch heikle Themen werden nach meiner Erfahrung viel offener und vor allem besser Diskutiert. Man erkennt das Wesen einiger User auch viel direkter, eben weil nichts gelöscht wird.

    Was soll man davon schon halten, Hacks sind doof vorallem wenn die eigenen Daten dabei wegkommen. Aber auch das alles passiert im Clearweb.

    Ja, mir geht es hierbei um der Verkauf auf speziellen DN Webseiten. Ja, Hacks sind doof. Allerdings ist es auch doof, wenn firmen Kundenpasswörter, Username, E-Mail etc. auf einer Datenbank am besten MD5 salzlos haben und sich nicht um die Sicherheit kümmern.


    Nun wurden ja einige Seiten gehackt. Ich finde es gut, dass sowas passiert im Bezug darauf, dass es teilweise ja sogar in den Nachrichten kommt und die Firmen teilweise an den Pranger gestellt werden. Aber geht es danach, müsste es viel öfter passieren, weil es noch immer viel zu viele Firmen gibt, die mit den Daten völlig arglos umgehen. Der Leidtragende ist am Ende ja der Kunde, der aber auch dafür sensibilisiert werden sollte wo er sich mit welchen Daten anmeldet.


    Warum nur interessiert alle Welt im CW die Firmen immer mein gesamter Lebenslauf? Adresse, Geb.-Fatum, Familienstand, Schuhgröße, Lieblingsessen etc.

    Das nimmt unglaubliche Ausmaße an. Viele User stört es ja auch nicht aber sobald man darüber etwas nachdenkt ist es schon beängstigend. Im DN schert man sich einen scheiß darum und dennoch gibt es da alles, was es auch im CW gibt.


    Serveranbeiter, Nachrichtenseiten, Shops. Sogar Treuhand Services für das bezahlen etc.

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass das CW dabei ist sich selbst stück für Stück zu zerstören. Durch Massive Werbung, Datenabfragen, schlechten Schutz der User, Trolling, Zensur und Regulation. etc.


    Bestes Beispiel google und Bing.

    Such mal was bei Google und Bing. Vergleiche die Einträge die dir z.B. DuckDuckgo zeigt. Der Staat hat die volle Kontrolle darüber was du wann und wie zu sehen bekommst und immer mehr scheinen das zu hinterfragen.


    Nur gibt es natürlich auch massive Schattenseiten im DN (DarkNet) die allen bekannt sind. Da gibt es meiner Meinung nach auch nur ein Mittel: Zensur und Zerschlagung der Strukturen.


    Meiner Meinung nach sollte und darf es nur für folgendes Zensur geben:

    Kinder / Tierpronos

    Vergewaltigung (nicht mal im CW hat man das unter Kontrolle siehe Facebook -.-)

    Tierquälerei

    ___ *

    ___*

    ___*

    ___*


    *Platzhalter für vergessenes ^^


    Wenn jemand nach Suizid sucht, dann ist das meiner Meinung nach nichts, was man zensieren sollte. Meiner Erfahrung nach sind die User immer noch alle da, die vor 3 Wochen gefragt haben wie Sie sich umbringen können "ohne das es Weh tut". - Nach meiner Erfahrung werden die Leute eh immer nur belächelt und wirkliche Anleitungen gibt es zwar aber bekommen diejenigen nicht in den Kreisen in denen ich unterwegs bin. Ich heiße Suizid nicht gut! Versteht diese Meinung nicht falsch. Ich denke aber es sollte nicht so Massiv zensiert werden. Sollte jeder sich mit dem Thema selbst auseinander setzen.


    Wer Drogen kaufen will, der soll das doch machen. Mir ist es doch egal. Bekomme ich in jeder Groß und Kleinstadt in 20 Minuten. Im DarkNet geben sich die Verkäufer aber deutlich mehr Mühe und die Qualität ist deutlich besser wie auf der Straße / im Club oder der Bar. Sogar Risikofreier.


    Sucht jemand ein Tutorial wie er WPscan benutzt und Webseiten Hackt, soll er doch suchen und ggf. auch finden.


    etc.


    Bin gespannt, was ihr dazu sagt.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Ich nutze das "Darknet" nicht, aber sehr wohl Anonymisierungsdienste (Tor, …) für den Zugriff auf öffentliche und legale Inhalte, die im regulären Internet liegen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)