Woher kommt eig. der ganze Spam?

  • Hey,


    Mal ne ganz dumme Frage... Woher kriegen diese verdammten Spammailer eig. meine Mailanschrift? Habe jetzt seit etwa 9 Monaten den mailserver online mit etwa 10 Domains... Die Mail ist nirgends im Internet angegeben... (Außer halt eine im Impressum als Bilddatei) Hatte auch sonst die 9 Moante wirklich noch nie nur eine Spam Mail.



    Mfg Simon

  • Die Antwort ist einfach:
    Es kommt drauf an :)


    Einerseits kriegen sie die Mailadressen beim abgrasen von Internetseiten. Andererseits natürlich bei allen Arten von Verzeichnissen.
    Wenn du deine Mailadresse bei der Denic für deine Domain angegeben hast bist du natürlich auch dran :)


    Vermutlich gibts noch einiges mehr an Wegen wie die an Mailadressen kommen. Spam ist meiner Meinung nach irgendwie ne eht traurige Geschichte und macht mehr oder weniger das Mailsystem kaputt. Früher hatte man gedacht jeder Mailserver leitet einfach für jeden Mails an jeden weiter... tja, das wäre heute natürlich tödlich :(

  • Hmm..


    Also bei der Denic ist was komplett anderes angegeben und die angeschriebene Mailadresse extistierte nichtmal. Hab das über die Catchall Adresse beobachten können. Und auch sonst ist mit der Domain noch nie was an Mails gemacht worden außer 'ner Registrierung bei ner anderen Seite. (Daher kommt's aber definitiv nicht)


    Mfg simon


    (Hab um ehrlich zu sein auch (noch) nix gegen Spam und co installiert, da ich einfach noch keine Probleme hatte.)

  • Viren und Trojer auf Sender oder Empfängerseite werden auch sehr gerne dazu genutzt, nebenbei alle gefundenen E-Mail Adressen wegzukopieren.


    Auch (mobile) Apps greifen gerne einmal auf das Adressbuch zu und senden es an den Entwickler, der sie weiterverkaufen könnte.


    Bilddateien stellen eigentlich auch keinen wirklichen Schutz mehr da. Die kann man mittlerweile relativ einfach zu Text konvertieren.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Mag sein, doch ist die Mail wirklich nirgends hinterlegt. Die Domain dient sonst auch nur als Weiterleitung auf eine andere Seite.



    Wenn sowas nochmal vorkommt, muss ich mich wohl mal wieder mit dem Mailserver beschäftigen :)

  • Häufig werden auch einfach registrierte Domains genommen und Standardadressen wie admin@, info@ etc. durchprobiert. Dagegen lässt sich nichts machen - allein schon dass die Domain existiert ist Grund genug für die Spammer.


    Catchall ist super bequem, fängt dir prinzipiell aber auch mehr Spam ein - sollte eine Adresse wie info@ nicht existieren, würde der Mailserver die Mail verwerfen und dies dem Absender mitteilen (-> kein erneuter Spam). Durch den Catchall nimmt der Mailserver die Mail dennoch an und der Spamversender weiß, dass es die Adresse potentiell geben könnte und schickt noch mehr Spam.


    Wie schon gesagt: sobald deine Mailadresse irgendwo als text oder Bild hinterlegt ist oder deine Domain irgendwo auftaucht (und das tut sie prinzipiell immer) bist du ein Ziel der Spammer.