Onlinedienst gesucht

  • Moin zusammen.


    Ich bin auch der Suche nach einen speziellen Onlinedienst, hab aber noch keine Ahnung nach was ich da suchen könnte ;)


    Es geht um folgendes:


    Ich möchte meinen Arbeitsplatzrechner und den Rechner eines Kunden zeitweise in ein Netz bringen.
    Jetzt könnte ich das natürlich über eine VPN bei uns lösen.
    Sprich, eigenes, vom Firmennetz getrenntes VLAN.
    Kunde wählt sich da per VPN ein und ich wähle mich mit meinem Rechner per VPN ein.


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, gibt es sowas nicht evtl. schon als Clouddienst ?
    Also ein Dienstleister bei dem der Kunde ich ich uns einwählen können und dann im gleichen Netz sind ?

  • Ich würde niemals über einen Drittanbieter gehen!


    1. weiß man nicht was dahinter steckt
    2. ist man unabhängiger
    3. kostengünstiger


    Ehrlich gesagt kenne ich jetzt auch keinen der das zur Verfügung stellt.
    VPN ist da schon die zur Zeit sicherste und elegantere Lösung.

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • OpenVPN mag zwar ganz nett sein, aber mal eben das als Software (ohne Admin-Rechte) installieren und zu benutzen? Ich habe jetzt keine Ahnung von dem hier benötigtem Einsatzzweck, aber bei größeren Projekten kann man dem Kunden gleich einen Hardware VPN-Server mitliefern der mit einem simplen Einstöpseln läuft.


    TeamViewer hielt es sich eine zeitlang offen, Sitzungen mitzuschneiden. Ob das immer noch so ist, keine Ahnung.



    wadriller, wer ist deine Zielgruppe? Und wieso cloud? Ich sehe den anfallenden Aufwand eher im Bereich Endanwender, etc. Anstatt einer Cloud-Lösung könntest du hier auch 2 kleine VPN-Server anmieten. Die schaffen für ein VPN sicher locker mehr 100MBit zu routen.


    Pauschal würde ich dir einen lokalen VPN-Server mit OpenVPN und PPTP als Fallback empfehlen. Hier gibt es auch fertige Software, so das du nach der Installation ganz einfach neue Kunden mit 2,3 Klicks anlegen kannst. Denen drückst du dann eine exe-Datei (oder zip) in die Hand wo alles automatisiert abläuft. So was wäre z.B. Welcome to pfSense - Open Source Firewall and Router Distribution - pfsense.org .

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"