Suche NAS mit 3 Festplatten

  • Ich suche für mein Heimnetzwerk ein NAS System welches drei Festplatten verwalten kann. Momentan liegen meine ganzen Daten auf einer externen Festplatte die an einer Dockstar Freeagent hängt. Das ist natürlich nicht wirklich sicher, was Ausfälle angeht... ;)


    Da ich ein wenig Taschengeld über habe soll sich das nun ändern.
    Folgende Eckdaten wären wichtig für mich:

    • Maximal 500 Euro
    • Drei 1 Terabyte Festplatten müssen rein passen
    • Kompatibilitätsliste die den Kauf von Platten bei den üblichen Verdächtigen (Amazon, Alternate, ...) zulässt
    • Hardware Raid 5
    • Samba und SFTP
    • Benutzer und Gruppen Berechtigungen mit verschiedenen Shares via Samba
    • Optional: USB / eSATA Port


    Quota, Hotswap oder ähnlichen Luxus brauche ich nicht.
    Ich habe keine Ahnung welcher Hersteller nun "gut" oder "schlecht" ist.


    Könnt Ihr mir eine Empfehlung aussprechen? :)


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    bei der Suche nach einem NAS sind bei mir QNAP und Synology in die Endausscheidung gekommen. Von der verwendeten Hardware und dessen Leistung tun sich die jeweils vergleichenbaren Modelle nicht wirklich etwas.


    Das entscheinde ist das jeweils vom Hersteller verwendete Betriebsystem. Aber auch hier gibt es viele Ähnlichkeiten. Unter den folgenden Links kann man beide Oberflächen live testen:


    Synology:


    Synology


    QNAP:


    QNAP


    Ich habe mich dann für die Synology entschieden.Ein Grund war dann unter anderem auch die gute deutsche Community. Es ist dann bei mir im letzten Jahr eine 211+ geworden, wobei ein Update auf eine 1512+ in PLanung ist. Ich möchte sie nicht mehr missen... :)


    Beste Grüße


    Sheldor

  • Drei 1 Terabyte Festplatten müssen rein passen


    2,5 oder 3,5?


    Hardware Raid 5


    Das dürfte schwierig werden, die meisten setzen auf Software Raids.


    Samba und SFTP


    SFTP findet man normalerweise auch nicht, außer du schraubst selbst am Linux des NAS herum. Bei Synology ist das Dank vorhandenem SSH/Telnet Zugang mit selbst installiertem IPKG sehr einfach möglich. (Anleitungen gibts im deutschen Synology Wiki/Forum)


    Ich persönlich würde auch QNAP oder Synology empfehlen. Ich selbst setze derzeit eine DS411slim mit 4x 2,5 1TB HDD's als 2x Raid 1 ein und bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Zusätzlich laufen ein paar andere Dinge (über IPKG oder selbst kompiliert) darauf.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke euch beiden, das hat mir schonmal weiter geholfen. :)


    christian
    Bin auch auf Dein NAS gestoßen: Synology DS411Slim NAS-System 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör


    Kann man den Raid denn nachträglich erweitern / schrumpfen lassen? Ich würde mir erst mal nur zwei 2,5" 1TB Platten dazu kaufen und später noch zwei dazu kaufen. Wenn dann mal eine kaputt sein sollte, muss ich dann sofort ne neue kaufen, oder kann die dann auch mal ein paar Tage nur mit drei bzw einer laufen?


    Und SFTP ist mehr optional. Für den Zugriff "von aussen" hab ich ja meine Dockstars. :)

  • Kann man den Raid denn nachträglich erweitern / schrumpfen lassen? Ich würde mir erst mal nur zwei 2,5" 1TB Platten dazu kaufen und später noch zwei dazu kaufen. Wenn dann mal eine kaputt sein sollte, muss ich dann sofort ne neue kaufen, oder kann die dann auch mal ein paar Tage nur mit drei bzw einer laufen?


    Ich will jetzt keine falsche Aussage treffen, eventuell ist diese Frage im Deutschen oder Englischen Synology Forum besser aufgehoben ;)


    Aus Erfahrung weiß ich nur folgendes: Mit nur einer HDD läuft die DS (DiskStation) z.B. im Raid 1 problemlos weiter. Sobald eine neue eingesetzt wird startet normalerweise der Rebuild/Check Vorgang. Das Betriebssystem und alle Einstellungen sind immer auf allen HDD's gespeichert, unabhängig vom Raid Level. Ändern/Vergrößern usw. von bestehenden Raid Arrays sollte theoretisch funktionieren, schau einmal ins Handbuch (Seite 34) für weiter Informationen. Soweit ich das sehe kannst du also z.B. aus einem Raid 1 ein Raid 5 machen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)