Was macht ihr ? (beruflich etc.)

  • Na, dann muss du aber auch anfangen. :rolleyes:



    Joa, mein Lebenslauf:


    Grundschule 1996-2000
    Gymnasium 2000-2009 (Abitur)
    Medieninformatik 2007-2008 (während der Schule)
    Physik und Mathematik 2009-2010
    Physik und Chemie 2010-???



    Ich studiere derzeit auf der CAU Kiel Physik und Chemie.
    Zunächst auf einen Bachelor of Science, danach einen Master of Education für Gymnasial-Lehramt.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ich bin Geschäftsführer eines mittelgroßen Webhosting-Unternehmens :)


    Davor habe ich an der Berufsakademie in Karlsruhe Informationstechnik studiert. Während des Studiums habe ich meinen jetzigen Geschäftspartner kennen gelernt und wir gründeten die Preuß und Werner GbR, aus der letztendlich die netcup GmbH geworden ist.

  • Von ca. 1994 bis 1998 habe ich Werbung für Firmen "designed" und mehrere Chat Systeme im T-Online BTX System betreut. BTX werden die meisten jungen Leute hier gar nicht mehr kennen. Das war in gewisser Weise der deutsche Vorgänger des Internet und hat in etwa eine Optik wie der Teletext im TV. :D


    1996 habe ich mich selbstständig gemacht und neben der BTX-Geschichte als Techniker in einem Computer Shop gearbeitet. Nebenher habe ich mich natürlich bereits mit dem Medium Internet und mit dem Erstellen von Webseiten beschäftigt. Zunächst nur statische Seiten und ein ganz kleines bisschen Perl/CGI. Ab ca. 2003 habe ich dann begonnen intensiv PHP zu erlernen (autodidaktisch) und bis heute -und in Zukunft- verdiene ich meine Brötchen als selbstständiger Webentwickler. Präziser wäre vermutlich die Beschreibung Back-End Webentwickler. Ich bin eher der Typ Code-Wühler und habe es nicht so sehr mit dem designen von Webseiten - aber wofür gibt es Partneragenturen?! ;)

  • Zurzeit geh ich noch zur Schule, genauer gesagt in ein weiteres, nicht obligatorisches Schuljahr, das sogenannte 10. Schuljahr (in der Schweiz)


    Danach steht meine Zukunft noch offen, entweder werde ich Mediamatiker lernen, kaufmännischer Angestellter lernen oder Detailhandelsfachmann :)

  • Ich ahb vor 11 Jahren mal "Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer / Transport" (Kurz Lokführer / Triebfahrzeugführer / Lokrangierführer) gelernt.. als solcher bei verschiedenen Privatunternehmen gearbeitet 2008 habe ich meinen Meister für Bahnverkehr angefangen.. diesen musste ich leider aus gesundheitlichen Gründen aufgeben...so wie meinen Job... Nun mache ich eine Umschulung zum FiSi

  • Realschulabschluss 10.Klasse (VideoAG, Informatik)
    begonnene Ausbildungen / Umschulungen


    • KFZ-Mechaniker (VW/Audi Vertragshändler)
    • Elektroniker für Geräte und Systeme (BBW Sachsen, BBW Neckargemünd)
    • Technischer Zeichner FR Maschinenbau (BFW Goslar)


    weitere frühere Tätigkeiten


    • Regalbefüllungsfachkraft, Lageristik
    • freier Innenausstatter (Raumdesign)
    • Pförtner und Webdesigner (Kindergarten Präsenzen) für gemeinnützige Organisationen


    derzeitige Tätigkeit


    • Angestellt bei einem namhaften Webhoster (jedem hier bekannt *g*) aus Karlsruhe im Bereich Support und Erstkundenberatung
  • 1988 - 1992 Grundschule
    1992 - 1998 Realschule (Mittlere Reife)
    1998 - 2000 Ausbildung zum Fernseh - Rundfunktechnicker
    2000 - 2002 Fachhochschulreife (FOS Fachrichtung Technische Informatik)
    2002 - 2005 Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    2005 - heute Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

    • Kindergarten
    • Grundschule
    • Realschule (Mittlere Reife)
    • Ausbildung zum Zierpflanzengärtner (Lehrzeitverkürzung)
    • Arbeiten im elterlichen Betrieb
    • Betriebsleitender Gärtner in einen Großbetrieb
    • Arbeiten im elterlichen Betrieb
    • Besuch der Fachschule für Wein- und Gartenbau
      Prüfung zum "Gärtnermeister für Zierpflanzenbau" erfolgreich abgelegt
      Meinen "staatl. geprüften Wirtschafter für Gartenbau Fachgebiet Zierpflanzenbau" gemacht
      Möglichkeit der allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erworben
    • Wieder daheim im elterlichen Betrieb
  • Grundschule, OS, Gymnasium, grandios gescheitert, schulische Berufsausbildung, jetzt doch noch Student (Informatik) und nebenbei stinkreicher Hiwi (Informatik).

    Intelligente Menschen sind manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
    (E. Hemingway)

  • Zitat von Hinco;23823

    Zurzeit geh ich noch zur Schule, genauer gesagt in ein weiteres, nicht obligatorisches Schuljahr, das sogenannte 10. Schuljahr (in der Schweiz)


    Danach steht meine Zukunft noch offen, entweder werde ich Mediamatiker lernen, kaufmännischer Angestellter lernen oder Detailhandelsfachmann :)


    Ist nun etwas väölig anderes geworden :)


    Ich werde im Sommer 2011 eine Ausbildung als Informatiker Fachrichtung Applikationsentwicklung beginnen (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung).


    Freue mich schon drauf!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab 2007 mein Abi gemacht, dann eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei einem sehr großen deutschen Server und Hosting Anbieter.
    Und wo ich jetzt arbeite verrate ich nicht, des ist streng geheim :P

    Mit freundlichen Grüßen
    Kai Stenders
    netcup Team
    Operations