Wie sehen Eure Netzwerke aus?

  • Klappt schon ;)


    OpenWRT auf welchem Router? Hat mir mal fast den Router kaputt gemacht. Im LAN ging nix mehr, nur noch über WLAN konnte ich den Router neu flashen :)

  • Zitat von sim4000;24128

    Grade nen SIXXS Tunnel für meinen OpenWRT beantragt.


    Willkommen im Club der SixXS-IPv6-Nutzer :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Btw: wer sich das Procedere mit dem SixXS-Tunnel nicht antun will oder kann, kann von mir sonst IPv6-Adressen per openVPN bekommen. Mein Tunnel läuft auf einem Server im Netz und verteilt dies zentral an die Haushalte bzw. Roadwarrior.


    Hoffentlich kommt morgen die Verstärkung für meinen NSLU2.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;24154

    Btw: wer sich das Procedere mit dem SixXS-Tunnel nicht antun will oder kann


    Solange man kein Subnet beantragt ist es doch relativ simpel und sollte inklusive Wartezeit in weniger als 3h erledigt sein :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Stimmt eigentlich auch.
    Und die Woche Wartezeit begrüße ich auch nur. Denn nur, wenn man locker eine Wartezeit Uptime hinkriegt, ist man überhaupt technisch in der Lage, ein solch gewaltiges Subnet sinnvoll zu verwalten. Denn auf einen Client ist es nach wie vor beschränkt.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat

    Was für Verstärkung für die NSLU2?

    Diese Verstärkung ;)

    Code
    1,2GHz
    128MB RAM
    256MB ROM
    3(4)x USB 2.0
    1x Gigabit-LAN

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von ubuntu;24179

    Warte schon auf Synology DSM 3.0, dann ist die DiskStation IPv6 fähig (128MB RAM, 800MHz CPU)


    Dann probier' doch die Beta Version aus, wenn du es nicht mehr erwarten kannst :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hab's mir runter geladen und einige Tage die Themen dazu im Forum verfolgt. War es mir dann doch nicht wert, da ich einige mögliche Bugs als zu kritisch einstufte. Muss mal schauen, ob es schon ein Update gibt, vielleicht wage ich es dann.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat

    Wie routest Du IPv6 mit OpenVPN? Möchte ich auch sobald meine DS IPv6 fähig ist.


    Naja, ich hoste den Tunnel auf einer Maschine, die auch einen openVPN-Server hostet. Und damit sich native IPv6 und SixXS-IPv6 nicht die Routen wegschnappen, habe ich eine eigene Routing-Table für den Adressbereich meines Subnets angelegt.
    Der Witz ist: betreibt man openVPN mit TAP-Device, wird das ganze auf Layer-2-Ebene vereinheitlicht. Es ist also völlig egal, ob das IPv4, IPv6, ARP-Broadcasts oder sonst etwas läuft. So ist das Procedere das gleiche wie ein aiccu-Server im LAN. Toll ist natürlich auch, dass man jedem VPN sein eigens /64-Subnet zuweisen kann, indem man die Adresse des TAP-Adapters auf dem Server dementsprechend vergibt.


    Wenn du mehr willst, ich habe mal einen sehr ausführlichen Blog-Eintrag geschrieben, der genau das beschreibt.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Bist du sicher? Ein TUN-Device ist eigentlich immer TAP-fähig. Einfach mal statt "Device tun" "Device tap" eintragen. Aber aufpassen mit manchen anderen Paramtern wie z.B. "ifconfig <meine IP> <Ziel-IP>" zu "ifconfig <meine IP> <Subnet>" wird. Außerdem musst du, um nachträglich IPv6-Adressen zu adden, "Device tap[Spezielle Nummer]" nehmen, damit das Interface einduitig ist. Das IPv6-Add-Script kannst du z.B. mit "up ./ipv6.sh" aufrufen lassen.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • OK hast recht :D


    Code
    tap0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:FF:7C:78:85:00
              inet addr:10.8.0.1  Bcast:10.8.0.255  Mask:255.255.255.0
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 txqueuelen:100
              RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

    Für was braucht man das ipv6-up-script? Dem TAP eine IP zuweisen?