Feedback Community Event 2024

• Frisch zurück vom diesjährigen Community Event (meinem ersten) kann ich schon einmal sagen, dass ich auf jeden Fall nächstes Jahr wieder kommen werde - hätte ich so nicht gedacht. Es gab viele interessante Gespräche und Themen, auch abseits der Vorträge. Ein kurzer Plausch mit Alex, und ein noch kürzerer mit Oliver, war ebenso drin – hat mich gefreut! Lars habe ich leider verpasst...

Auch wenn mich ein paar netcup-Mitarbeiter nun hassen werden, da mit Aufbau, Event und anschließendem Abbau der Tag sicherlich lang genug war, aber: Ich fand das Event viel zu kurz. Das Q&A sowie der TechStorm hätte meiner Meinung nach noch länger gehen können, gerne auch zwei TechStorm zu unterschiedlichen Themen mit dem Vortrag von deNIC als Tagespunkttrenner, und sicherlich hätte man noch einen externen oder internen Referenten einen interessanten Vortrag abhalten lassen können (gerne ein Themenselect vorab via Poll im Forum?).

Last, but not least: Es ist echt super, dass ich nun einigen Forenusern auch ein Gesicht und das ein oder andere interessante Gespräch zuordnen kann. Auch wenn ich mit einigen tatsächlich nicht so viel reden konnte wie gewollt, da die Zeit hierzu einfach nicht da war. Mit Virinum und ein paar anderen kam die Idee auf, dass wir uns nächstes Jahr "Forenintern" auf jeden Fall noch zusätzlich treffen sollten. Also entweder am Vormittag des Events, den Abend davor oder den Tag danach, oder oder oder... Diese Idee sollten wir auf jeden Fall im Kopf behalten und dementsprechend früh genug planen...

Eigentlich wollte ich noch viel mehr schreiben, aber ich bin müde - euer Glück ;)

[RS] 2000 G11 | 1000 G11 | 2x Cyber Quack | Vincent van Bot

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

Happy Duck 9 Like 7
  • dass ich nun einigen Forenusern auch ein Gesicht und das ein oder andere interessante Gespräch zuordnen kann.

Ich hab schon wieder alle vergessen...

Dazu gleich 2 Fragen: Wer war denn der mit "Borg" aufm Namensschild?

Und wer war das, der beim Essen noch bei Bud am Tisch saß?

• Ich hab schon wieder alle vergessen...

Dazu gleich 2 Fragen: Wer war denn der mit "Borg" aufm Namensschild?

Und wer war das, der beim Essen noch bei Bud am Tisch saß?

Ich hatte gestern keine Borg zum assimilieren zum netcup Event entsendet :!:

Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

Ich bin die Borg.

Haha 2
  • Für mich war es das zweite Event. Bud hat schon vieles geschrieben dem ich zustimmen kann.

Eventuell macht es bei der Menge an Leuten auch Sinn verschiedene Tracks anzubieten mit unterschiedlichem Fokus wo man dann fachsimpeln kann. Bei dem Foreninternen Treffen bin ich sehr gerne dabei.

Gruß,

Michael

• Mein erstes Community Event - Feedback & Dankeschön

Die CEOs wünschten sich ein Feedback, tja da das war leichtsinnig, ist doch meine ThinkPad-Tastatur frisch geschmiert.

Deshalb gibt es hier nun mein kleines Feedback, komplett ohne KI und Rechdschreipchorektuhr erstellt - allein durch mich selbst hart codiert.

Ich nutze mal Buds Thema oder nennt man das jetzt auch schon Assimilation?

Zunächst einmal herzlichen Dank für die Einladung und die kostenfreie Anmeldemöglichkeit. Jeder der wollte konnte teilnehmen und offenbar taten dies heute auch überraschend viele. Social Media trägt wohl Früchte.

Ein dickes Dankeschön geht an die Organisatorinnen und deren Mithelfer aus dem netcup-Team. Man merkte dass alle mit Herzblut voll dabei waren und sich heute wirklich alles um die Community und deren Wohlbefinden auf dem Event, als auch allgemein in der netcup-Familie drehte.

Bei mir ging es heute früh los, ohne Frühstück mit der Bahn. Nach etwas mehr als 2 Stunden war ich bereits in der württembergischen Landeshauptstart Schduargard, um dort eine kleine Umstiegspause einlegen zu können.

Stgt1.jpg Stgt2.jpg

Hier verleibte ich mir wohl auch den letzten Kaba meines Lebens aus einer Nichtnetcuptasse ein.

Kaba-langweilige-Tasse_Hbf-Stgt.jpg

Danach ging es in weniger als einer Stunde weiter in die Landeshauptstadt von de'Gelbfüßler. Im Karlsruher Hauptbahnhof angekommen hielt ich erstmal Ausschau nach Enten, fand jedoch nur ein Kätzchen.

Keine-Ente.jpg

Hiernach ging ich offenbar in die falsche Richtung und ich kam am Miniaturwunderland Karlsruhe an. Dort gab es am See hinter den Gleisen ebenfalls keine Enten sondern nur Badegäste anzutreffen.

ka-bahnhof.jpg ka-bahnhof2.jpg

Tja und danach stand ich plötzlich hinterm Bahnhof. =O

Deutlich sichtbar prangte hier das gleiche Logo an einem Haus, wie das wo auch daheim auf meiner Fritzbox aufgedruckt ist. Gleich gegenüber stand das Haus eines weiteren Marktteilnehmers. :wacko:

DSL.jpg NOS.jpg

Ich verzog mich lieber schnell, denn oft ist es ja gerade hinterm Bahnhof nicht gerade sicher und man sollte diese Gegend besser meiden... ^^

Die Nordseite war dann mit einem großen Platz einladend und auch meine Straßenbahn traf nach kurzer Wartezeit ein, um mich zum Arbeitsamt Event zu bringen.

STR2.jpg

Nach einem kleinen Fußmarsch sah ich schon von weitem einen ersten Aufsteller in den netcup-Farben mit dem die beiden CEOs alle Gäste lächelnd begrüßten.

Aufsteller-im-Hof.jpg

Im ruhigen Hof (man hörte von der Straße nichts mehr) war die Anmeldung (neudeutsch wohl Check-in Counter genannt) und ich wurde herzlich begrüßt.

Auf den Tischen standen auch schon viele Papiertüten - "Goodiebags" genannt.

Die Eventteilnahme war aber nicht ganz frei von eigener Mitarbeit, denn hier musste man eine Entenentscheidung treffen und handeln:
    Man konnte seinen Klarvorname und/oder Forumsnamen selbst auf das Namensschildaufbäbberle schreiben. Entweder in schwarzer Farbe oder in roter Farbe. Die Farbe diente den Eventfotografen zur Erkennung ob jemand später im Eventbericht und in den (sogenannten) Sozialen Medien in Porträtgröße auftauchen sollte oder nicht. Da ich selbst eher ungern im Rampenlicht stehe, wählte ich rot für "nicht so fotogen" und rang mit mir selbst ob ich dadurch nun zum Aussätzigen bzw. Außenseiter werde. Dem war glücklicherweise nicht so, denn gleich nachdem ich den Eventsaal betreten hatte, sah ich vereinzelte rote Namenschilder und wie vermutet viele schwarze. Meiner Einschätzung nach waren wohl um die 10% fotoindigen und der große Rest extrovertiert fotogen.

Ich war rechtzeitig da und ging davon aus dass um 14:30 Uhr die Veranstaltung mit Vorträgen und Begrüßung startet.

So bekam ich auch problemlos einen Sitzplatz und konnte gemütlich ankommen.

Die netcupler wuselten watschelten wild in der Gegend umher, begrüßten ihrerseites die Gäste, testeten die Mikros und rückten die Stühle auf der Bühne noch ins richtige Licht. 8)

Draußen konnte man derweil beobachten wie die Schlange immer weiter anwuchs - während die Wilkommenstüten rapide abnahmen. =O

Das war schon beinahe eine logarithmische Zu- bzw. Abnahme. 8o

Dass hier offenbar etwas anders lief als geplant, erkannte man dran, dass plötzlich türmeweise Zusatzstühle mit Sackkarren herbei geschleppt wurden. Ein Verteilen im Raum war fast nicht nötig. Die Menge der herbeigeschafften Sitzgelegenheiten unterschritten das Maß der in den Saal strömenden Neuankömmlinge.

Wir machten uns schon Späße darüber wie nun netcup mit diesem Overprovisioning zurechtkommt und ob es ein Schild "Dieses Produkt ist momentan nicht verfügbar" aufstellt wird. ^^

Man merkte an den Sitznachbarn, sowie an den immer mehr hinzustoßenden Gästen & netcup-Mitarbeitern, dass das der Stimmung keinen Abbruch tat und alle super gut gelaunt waren. :love:

(Fortsetzung aus technischen Gründen folgt)

Moderators ich beantrage die Aufhebung aller Limits (Anzahl Fotos und Zeichen) beim Verfassen von Beiträgen im Forum. Es fehlt mir schlicht die Zeit mich kurz zu fassen!

• (Fortsetzung wegen lächerlich niedrig angesetzter Upload-Limits für Fotos und Zeichenbegrenzungen) :rolleyes:

Die ordentlich gekühlten "Server" boten erfrischendes Nass in ausreichender Menge und Gespräche mit anderen sorgten dafür dass die unerwartete Verzögerung bei der Rezeption mit Humor genommen wurde. Selbst der Fritz-Cola-Geist machte lustige Gesten (sichtbar nach dem Leertrinken)...

Mischmasch.jpg Fritz-Cola-Geist.jpg

Irgendwann ging es dann los und [netcup] Lars S. begrüßte als Moderator alle recht herzlich, stellte die CEOs vor und bedankte sich bei allen netcup'lern die an der Planung, Organisation und Verwirklichung des Events mithalfen.

Zügig startete ein CEO-Rückblick auf die Neuerungen bei netcup seit dem letzten Event (mit einigen internen Details)...

Rückblick-vergangene-12-Monate.jpg

Dieser Vortrag ging - dem Hörensagen nach - satte 2 Stunden lang. Das kam mir aber gar nicht so vor und war alles andere als langatmig.

Ich würde sagen, das war eher kurzweilig und die Powerpointfolien huschten nur so über den beeindruckend ultrahellen (beinah Sonnenbrillen erfordernden) Riesen-LED-Schirm (wobei manchen hier im Forum ja dem Vernehmen nach 10 Slides / Sekunde schon zu langsam sind - so schnell war es aber dann doch nicht).

Nachdem die Sommerzeit von ungefähr 17:15 Uhr auf 15:30 Uhr zurückgestellt war begann auch schon die Frage-/Antwortsitzung (Qu.Ack):

QA2.jpg

Hier war ich ziemlich stolz darauf, dass alle drei meiner Fragen quasi 1zu1 aufgenommen und beantwortet wurden!

QA1.jpg Fragen.jpg

Zum Schmunzeln vieler, wurden auch ellenlange Romanfragen in Schriftgröße 4 auf die Leinwand geworfen, was fast zum Austrocknen von Lars beim Vorlesen führte.

Wir erfuhren einige Neuigkeiten, Pläne und Hintergründe von den CEOs. Immer erkennbar war dabei, dass beide für ihre Sache brennen, sehr technikaffin sind und ihnen die Kundenzufriedenheit wirklich am Herzen liegt. <3

Es bleibt nur zu hoffen, dass dies trotz der Expansionspläne beibehalten bleibt. =O

Es gab die Info, dass das Thema Sammelrechnung bereits in Arbeit ist, erfuhren die Hintergründe warum das "nicht ganz so leicht umsetzbar ist wie es sich Außenstehende vorstellen" und bekamen z.B. auch schon die Info, dass bereits jetzt die Vorschau der nächsten Rechnungsbeträge (wie beim Girokonto) aktiv ist.

Auch die externe Qualifizierung verschiedener Unternehmensprozesse der Hauptgeschäftstätigkeit durch Zertifizierung wurde ausführlich erläutert und auch erklärt was das für Auswirkungen auf die Organisation, Umsetzung von Unternehmensprozessen und beispielsweise das vielstufige Sicherheitskonzept hat.

Auch der Hinweis dass einem eine "Hochglanz-Prospekt-Zertifizierung" irgendwann auf die Füße fällt und dann richtig schlimme Konsequenzen haben dürfte, war eine ehrliche und nachvollziehbare Aussage. Außerdem zeigt das auch die Einstellung der CEOs, auch ich bin der Meinung das Sicherheits- und Unternehmensaudits nicht als lästige Pflicht sondern auch als Chance zur Verbesserung, Innovation und begründete Wertsteigerung gesehen werden sollten.

So wie ich es verstanden habe, gibt es bei netcup zwei getrennte Sicherheitsabteilungen. Das ist vermutlich so etwas wie ein Blue Team & Red Team.

Scheinbar sind die CEOs inzwischen so von Zertifikaten und dem hohen Qualitätsanspruch überzeugt, dass selbst die beiden Kugelschreiber in meiner Tasche (netcup & Denic) über hochwertige Marken-Großraumminen mit ISO-Zertifikat für Dokumentenechtheit verfügen... :thumbup:

Die ordentliche Tinte sorgt damit sicherlich für eine lange Verwendbarkeit und die Mine ist sogar nachfüllbar - was dann auch noch ein Statement für Nachhaltigkeit ist. In anderen Worten waren diese Kullis sicher nicht billig. Danke dafür! 8)

Die weiteren Neuigkeiten z.B. zur eigenen Stromerzeugung (sogar mit lokalem Ortsbezug) finde ich spitze, die Logistikherausforderungen sind nachvollziehbar und wurden ja auch vom Genosse Denic fast wortgleich wiederholt.

In der Pause konnte man sich dann mit Community-Freunden unterhalten. Die heitere Stimmung auf dem Event und die fröhlich umherlaufwatschelnden netcup-Mitarbeiter war jedenfalls schön zu Erleben.

Pause.jpg

Die RS Vincent van Bot Gutscheinkarten waren zwar zügig vergriffen, aber Vincent selbst malte ohne müde zu werden ein Gesicht nach dem anderen.

Vincent.jpg

Dass die netcup'ler regelmäßig während des Events die gekühlten Serverschränke füllten und die Auswahl an Getränken so groß war, verdient an dieser Stelle nochmal ein Sonderlob! Da war für alle etwas Passendes dabei. :*

Nach gefühlt 45 Minuten war die viertelstündige Pause schon wieder vorbei und es begann das Techstorming zum Thema KI und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Technik.

Techstorming ist, wenn sich Lars mit einem einzelnen Gast gefühlte 15 Minuten einen Dialog liefert... :D

Nachdem [netcup] Bianca A. das offenbar festgeklebte Mikrofon von der Gästehand endlich gelöst hatte, kamen auch Andere zu Wort und der Dialog wandelte sich zur Diskussion. Die fortschreitende Zeit führte in Folge zu einem zügigen Ende der KI-Diskussion.

Danach kam ein sehr interessanter und ebenfalls kurzweiliger Vortrag vom Denic Genossen. Auch er berichtete viele interessante Details, Hintergründe und auch Einzelheiten zur weltweit einmaligen gemeinnützigen Organisation als Genossenschaft - inklusive Einordnung mit den anderen TLDs. Ein Blick von der DNS-Architektur der 90er Jahre bis hin zur heutigen DDOS-resistenten Archtektur wurde durch eine ebenso interessante Fragerunde aus dem Auditorium abgeschlossen.

Denic.jpg Denic2.jpg

Am Ende sprang der Moderator Lars wieder auf die Bühne, hielt ein kurzes Resümee und bedankte sich nochmal bei Allen die zum Beitragen dieses (überaus gelungenen - Anm. v.mir) Events beigetragen hatten.

Mit den Worten "Und jetzt kommen wir zum Highlight des Event" lies Lars durchblicken auf was er sich selbst wohl schon am meisten gefreut hatte: Das Abendessen.

Nun - hier sei ihm zugestanden, dass mit dem Abendessen auch die fordernde Arbeit als Moderator beendet sein sollte - womit sich die Vorfreude auf diesen Programmpunkt sicher gut begründen lässt.

• Das Abendessen war in einem separaten - bis dato gut versteckten Raum neben dem Event-Saal - bereits vorbereitet. Ein großes Buffet, welches wegen der unerwartet vielen Gästen mit mehr als einem Duzent Partypizzas aufgestockt wurde, wartete auf uns. Im Nachhinein bin ich persönlich echt froh, dass so viele nicht fest einkalkulierte Zusatzgäste kamen, denn mir gelüstete es heute tatsächlich mehr nach Pizza als nach Reis & Co.

Buffet.jpg

Zusammengefasst gab es mehr als genügend zu Essen und es war sicher auch noch einiges übrig.

Ich plädiere dafür, dass auch nächstes Jahr der Puffer (unklare Teilnahmezuverlässigkeit) von Haus aus mit kurzfristig bestellbaren Pizzas geplant wird. Ein Buffet lebt ja ohnehin von der Vielfalt unterschiedlicher Speisen.

Pizza.jpg

Da ich gerade bei Plädoyers und mitten in meinem Feedback bin, gebe ich jetzt CEO-wunschgemäß auch noch ein paar Rückmeldungen zu einzelnen Eventpunkten:

(welche bitte nicht als negative Kritik verstanden werden sollten, sondern als Verbesserungsvorschläge und meine persönliche Meinung)

Das Techstorming zum Thema KI war einerseits kurz und im Rahmen der vielen Eventteilnehmer passte es für mich nicht so recht in das sonstige Eventprogramm.

Da sich netcup für nächstes Jahr sowieso eine größere Eventlocation suchen müssen wird, schlage ich vor nächstes mal im "großen Saal" die Begrüßung gefolgt von allgemeinen Vorträgen und Programmpunkten abzuhalten.

Danach könnte wie heute die Pause folgen und danach könnte man in zwei Strängen fachspezifische Programmpunkte abhalten. Also z.B. im großen Saal weitere interessante Vorträge (wie heute von der DENIC) während es in einem anderen Raum z.B. ein Techstorming oder ähnliches gibt.

Danach könnte man sich nach einer weiteren Pause zum Abschluss vor dem Abendessen wieder im großen Saal treffen und den offiziellen Eventteil abschließen.

Lenovo als zusätzlicher Sponsor des heutigen Events fand ich auch super. Die Lenovo-Werbung mit zwei kleinen Beachflags war mir fast zu wenig, ohne Erwähnung durch Lars hätte ich mich wohl erst daheim gewundert warum da was von Lenovo in der Tüte steckt. Auch dafür ein herzlicher Dank an Lenovo für das hochwertige Werbegeschenk und den Support des Events.

Hab' ich schon erwähnt dass ich diese Worte auf'nem Thinkpad tippe (wobei sich Lenovo scheinbar früher noch mit drei Buchstaben schrieb...?)....

Von anderen Veranstaltungen (ähnliche Firmenempfänge, Hausmessen und ähnlichem) bin ich durchaus gewohnt, dass die Sponsoren hier kleine Messe- oder Infostände aufbauen.

Mein Vorschlag für nächstes Jahr: Einfach eine größere Location buchen und eine kleine & feine Auswahl an passenden Sponsoren anwerben.

Vorschlag bezogen auf heute:

• Lenovo oder anderer Hardwarehersteller
    • ARM / Intel / AMD
    • DENIC oder zum Beispiel DE-CIX
    • Proxmox (oder sonst sowas)
    • OpenPetra, Creativecommons, Debian Project, OSB Alliance oder ähnliche Organisationen (jedes Jahr jemand anderes)
    • Datenschutzorganisation oder -vereine

Beim Lenovo-Stand dürfen dann auch gerne 3 verschiedene Laptops und Workstations ausgestellt sein, ebenso bei etwaigen Chip-Herstellern.

Wie die CEOs richtig erwähnten, sind sowohl die netcup-Mitarbeiter als auch die heutigen Gäste doch meist mit ausgeprägtem Technikbezug.

Dadurch fände ich es überhaupt nicht aufdringlich wenn an einer Seitenwand des zukünftigen Eventsaals (oder im Foyer) ein paar Tische mit Sponsoren und deren Mitarbeiter stehen.

Somit lassen sich die Eventgäste etwas auseinander ziehen und man gibt uns die Möglichkeit das Event entsprechend unserer Interessen zu erleben:

Manche gönnten sich heute die Pause in Ruhe auf'm Sitzplatz oder an der frischen Luft, andere suchten sich eine/n Mitarbeiter/in zum Plauschen und wieder andere suchten sich gleich ihre Rudel um das Neueste vom Neuen zu diskutieren und fachzusimplen. (Zu meinem Bedauern gab es auch welche die sich während der Vorträge, Q&A und des Techstorming mit ihren Sitznachbarn lautstark austauschen mussten... :rolleyes:)

Gerade für mich als Nicht-IT'ler ist es immer interessant bei solchen Sponsoren neue Eindrücke zu gewinnen. So hatte ich mal die Möglichkeit mit einem FAE von Seagate auf einer Kleinstmesse, über die neueste Technolgiestufe Mosaic+ zu sprechen und an einem anderen Stand mit einem Eizo-Techniker über den aktuellen Stand und die Zukunft hochauflösender Displaytechnologien mit beeindruckendem Konstrast- und Dynamikumfang zu sprechen.

All dies hätte dann aber auch zur Folge, dass die Dauer des Communityevents (bei der nunmehr sowieso angewachsenen Teilnehmerzahl & Programmangebot) evtl. verlängert werden müsste, z.B. auf 12 - 18 Uhr mit einer zusätzlichen Brezel-, Fingerfood- & Apfel-/Käsekuchen-Kaffepause von 14-15 Uhr. ;)

Im Rahmen dieses Feedbacks möchte ich auch noch eine weitere Anmerkung einbringen.

Das Thema Support und der Umgang mit den Fragen hat mir gut gefallen. Die Kritik aus dem Auditorium war sicher nicht mit erfundenen Begebenheiten unterlegt und die Antwort der CEOs war ehrlich und ausführlich (inkl. Darstellung der Hintergründe). Wir bekamen einen Einblick in die (zertifizierten) Unternehmensprozesse und auch Lars fand beruhigende und lösungsorientierte Worte.

Ich hätte in Bezug auf das von den CEOs Berichtete kleine Verbesserungsvorschläge: Wie diskutiert sind ja gerade Forumsmitglieder die den Anfängerstatus überwunden haben oftmals sehr technisch geprägt, mit teils sehr gutem Hintergrundwissen. Evtl. könnte man Supportanfragen anhand des Forumstatus der Mitglieder mit einem leichten Bias priorisieren (braucht auch nicht veröffentlicht werden). Je nach Stufe könnte dann zumindest frühzeitig ein Serverproblem von regulären Anfragen (Fehlkonfiguration auf Kundenseite) unterschieden werden. Ich denke dass sowas (zumindest geringfügig) bereits jetzt anhand des jeweiligen Kunden-Jahresumsatzes gemacht wird.

Außerdem wäre ein Screening in der Vorsortierung von Supportanfragen möglich (z.B. KI-gestützt oder auch durch "technisch nicht spezialisierte Supportmitarbeiter" welche "komische Anfragen" mit einer Art "Vorvermutung ziemlich technisch & möglicherweise Notfall" kennzeichnen).

Außerdem könnte man ein Mitarbeiterprogramm für hochspezialisierte Admins aufsetzen, dass diese z.B. 30 Minuten in der Woche angehalten werden, einfach mal quer durch die offenen Supportanfragen zu stöbern um sich "echte technische Fehler & Notfälle" rauszusuchen. Die brauchen dann natürlich keine Routine-Tätigkeiten durchführen, aber ein Admin erkennt sicher innerhalb von 1 Minute ob eine Frage mit Fachvokabular ohne KI auf ein echtes (von netcup verursachtes) Problem hindeutet oder ob es sich nur um einen Anfänger handelt der nicht weiß wie man die IMAP-Zugangsdaten in Outlook 95 unter Windows 98 ohne Transportverschlüsselung ans Laufen kriegt (was nebenbei angemerkt echt nicht leicht war - sag ich Euch. Blöde Zwangsverschlüsselung blöde!).

Zurück zum Event und was mir noch gefallen hat:

Lars reihte sich am Schluss mit einer lustigen Situationskomik verbal und physisch in die CEO-Ebene ein, da ist also jemand auf direktem Weg zum CTO. 8)

Aussenbereich.jpg

Was mir vom Event (neben den tollen Geschenken und dme RS Vincent van Bot) bleibt, ist die Erinnerung an den herzlichen Empfang, die gut gelaunten netcup-Chefs & Mitarbeiter sowie die tolle Atmosphäre mit vielen interessanten Informationen und Gesprächen. Hiermit melde ich mich schonmal für nächstes Jahr an (egal ob in Wien / Salzburg / Nürnberg / Karlsruhe / Amsterdam). Denn überall dort komme ich mit dem Sparpreisticket der DB für <40 € hin (dank rechtzeitiger Buchung und Bahncard).

Leider fuhr mein Zug schon gegen 20 Uhr wieder los, so dass ich den Abend vor Ort nicht mehr voll auskosten konnte.

Nachts-Rückfahrt.jpg

tl;dr: Danke, war 'ne super Sach' für junge Leut'

Soweit mein Feedback, ich beende jetzt meinen Beitrag, sonst wird der Kaba in meiner neuen Tasse kalt,

schöne Grüße

Win98SE4ever

• Hallo zusammen!

Also nochmal vielen Dank von Olis und meiner Seite für das (überraschend) zahlreiche Erscheinen. Einige von euch hatten echt einen langen Weg und es ist nicht selbstverständlich, dass man diesen Weg auf sich nimmt.

Es war wirklich ein toller Community Event und hat wirklich viel wertvollen persönlichen und beruflichen Austausch gebracht. Vor allem konnte man auch beobachten, dass sich viele von euch untereinander ausgetauscht haben.

Besonders schön bei solchen Events ist immer zu sehen, dass sich hinter einem Forum Alias immer ein Mensch befindet (das gilt auch für Geschäftsführer :p) und da hat einem das Event gut dran erinnert :)

Danke übrigens an Bud und Win98SE4ever für eure Erfahrungsberichte und das wertvolle Feedback - wir lassen das natürlich einfließen (und alles Feedback, das noch kommen sollte).

Liebe Grüße

Alex