Hallo,
ich habe keines der anderen Foren für passen gefunden, deswegen poste ich es hier.
Ich erhalte derzeit 3 Rechungen pro Monat, bei 2 dieser Rechnungen ist der Rechnungsbetrag immer 0,00 EUR, da es sich um die kostenlosen Cloud vLANS für VIE und NBG.
Wozu 0 EUR Rechnungen augestellt werden ist mir nicht klar, finde ich persönlich etwas sinnlos und teilweise auch mühsam, weil man schauen muss welche eine richtige Rechnung ist und welche man ignorieren kann.
Nachdem sich ein kleiner Betrag durch das Partnerprogramm angesammelt hat, habe ich diesen via CCP auszahlen lassen. Leider hatte ich die 0 EUR Rechnungen nicht bedacht und es so gekommen, dass die Provision auf einer der 0 EUR Rechnungen gutgeschrieben wurde.
Nachdem ich wusste, dass kurze Zeit später die "richtige" Rechnung kommt (dessen Rechnungsbetrag niedriger ist, als das Guthaben), hab ich das Guthaben nicht weiter betrachtet und bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das gegenverrechnet wird. Leider wurde ich heute durch eine Zahlungserinnerung eines besseren belehrt, die Mail teilt mir mit, dass die "richtige" Rechnung offen ist.
In der Übersicht im CCP sieht das ganze wie folgt aus:
Ich muss also 5,84 EUR überweisen und mir 9,68 EUR zurücküberweisen lassen? Zwecks Klärung des konkreten Fall habe ich bereits ein Ticket via Mail eröffnet.
In meinem Fall hält es sich mit 3 Produkten (davon 2 mit EUR 0) noch in Grenzen, ich frag mich jedoch wie das bei deutlich mehr Produkten ist, bekommt man dann für jedes Produkt eine eigene Rechnung? Das Ganze ist ja vorallem für Firmen ein unnötiger administrativer und buchhalterischer Aufwand der vermutlich auch noch auf beiden Seiten zusätzliche Kosten (z.B. Buchungszeilen, etc.) verursacht.