Ja, dazu auch mehr in ein paar Tagen, wenn ich vernünftige Daten als Grundlage habe (siehe oben).
AKTUELLE Erfahrungen zu Starlink , Wechsel geplant
- KrisAusEU
- Thread is Unresolved
-
-
Starlink will "später" (TM) auch via Laser direkt von Satellit zu Satellit funken. Laut Starlink könnte eine solche Verbindung im Vakuum bei Langstrecken (z.B. in die USA) weniger Latenz haben als eine bodengebundene Verbindung, da die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ( 300.000 Kilometern pro Sekunde) höher als in Glasfasern (200.000 Kilometern pro Sekunde) ist.
-
Mal ein Zwischenstand. Sieht auf den ersten blick so naja aus, aber wenn man bedenkt, dass ich mit Vodafone im Schnitt nur 80 Mbit hatte.
Außerdem hatte ich die Schüssel ja nur schnell in den Garten "geschmissen", und da ist eine Hecke im weg und rückseitig die Hauswand. Am Wochenende kommt sie aufs Dach, an den Mast der TV Schüssel. Das dürfte einiges bringen. Vodafone Gigacube hab ich schon gekündigt. Falls jemand nen 5G Router braucht, den darf ich behalten.
Die Textdatei im Anhang ist ne CSV, musste ich nur für hier umbenennen.
Gruß Kristian
[]Screenshot_20240807-005311.pngScreenshot_20240807-005334.png
-
Schon interessant und v.a. die Latenz ist ja wirklich recht gut. Ich würde vermuten, dass die regelmäßigen Wellen beim DL entweder die verschiedenen Satelliten sind, die da durchfahren und dann im nächsten Tal geswitcht werden, oder ein Mechanismus von Starlink, der Dich immer mal wieder einbremst. Oder sind das mehrere Tage und die Kurve schwankt im Tagesrhythmus?
-
Letzteres.. das sind 4 Tage glaube ich. Fazit war, so von 22-10 Uhr richtig gut, und über Tag dann deutlich weniger, aber immer noch mehr als genug..
Bei dem Diagramm sind leider keine Uhrzeiten zu sehen, deswegen habe ich ja die CSV mit den Daten beigefügt. Ich habe leider wenig Zeit im Moment..
Ich vermute eher, es liegt irgendwie mit der Flugbahn und/oder Erddrehung zusammen, und mir wird ja auch in der App die 2m hohe Hecke als Hindernis angezeigt. Sehe ich ja am Wochenende,wenn die Schüssel auf dem Dach ist, da sind dann keine Hindernisse mehr.
-
Wie viel Strom verbraucht denn die Starlink Empfangsanlage? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das verhältnismäßig viel sein soll. Kannst du das bestätigen?
-
Die verbraucht im Bypass Modus - also Router und WLAN aus - 38 Watt. Ist schon mehr als die Fritzbox, die war mit 12 Watt zufrieden.
Früher war es schlimmer, die Schüssel hat ja eine Anti-Schnee-Heizung, die im Betrieb 150 Watt zieht, die lief anfangs immer, auch im Sommer 😁. Mittlerweile kann man die aber in der App auf temperaturgesteuert umstellen oder auch ganz abschalten.
-
Btw: die große Schüssel braucht mehr Energie und Platz, bringt aber auch nochmal mehr Speed. Starlink mini bringt typischerweise um die 150Mbit down. Du hast die Mini, oder?
350€ für die Hardware und 50€/Monat für unbegrenzt Daten bei den genannten Daten - wo kein anderer Anbieter hinkommt oder vergleichbare Leistung liefert. Schon ein sehr cooles und bezahlbares Angebot.
-
Nein, ich habe die normale Generation 2 , nicht die Mini. Die einzige die man mieten kann, was ich auch vorerst mal gemacht habe.. ich mein, für den Zehner im Monat, da machste nichts falsch.
Hab auch noch 2 Dinge, die mir gefallen:
- 1 Monat Testphase, genau wie hier die Zufriedenheitsgarantie, Geld zurück wenn es nicht so läuft wie es soll
- Keine Vertragsbindung, einfach Monat für Monat zahlen oder nicht.
- Eher was für die Camper, kann man wahlweise dazu buchen für 9 Euro monatlich zusätzlich. Internet Flatrate in ganz Europa.
Vergessen zu erwähnen, dass meine Speedtests alle automatisch alle 15 Minuten auf Raspi laufen, ich aber auch parallel die Leitung benutze. Z.b. läuft 4K Fernseher eigentlich immer mit YouTube.. plus arbeit, surfen usw. müsste man eigentlich noch dazu addieren. Also keine Laborbedingungen hier
-
Joa, das Angebot ist "einmalig", weils schlicht wirklich niemand anders bieten kann. Auch nice, dass man das Ding auch mal loseisen und für den Urlaub mitnehmen kann.
-
Nein, ich habe die normale Generation 2 , nicht die Mini. Die einzige die man mieten kann, was ich auch vorerst mal gemacht habe.. ich mein, für den Zehner im Monat, da machste nichts falsch.
Hab auch noch 2 Dinge, die mir gefallen:
- 1 Monat Testphase, genau wie hier die Zufriedenheitsgarantie, Geld zurück wenn es nicht so läuft wie es soll
- Keine Vertragsbindung, einfach Monat für Monat zahlen oder nicht.
- Eher was für die Camper, kann man wahlweise dazu buchen für 9 Euro monatlich zusätzlich. Internet Flatrate in ganz Europa.
Vergessen zu erwähnen, dass meine Speedtests alle automatisch alle 15 Minuten auf Raspi laufen, ich aber auch parallel die Leitung benutze. Z.b. läuft 4K Fernseher eigentlich immer mit YouTube.. plus arbeit, surfen usw. müsste man eigentlich noch dazu addieren. Also keine Laborbedingungen hier
Wegen der fehlenden Vertragsbindung hab ich auch schon mal überlegt das einfach mal 2-3 Monate auszuprobieren. Ich hab hier zwar sehr gute Festnetzanbindung, aber so hätte ich eigene Erfahrungen mit Starlink machen können. Hab mich dann aber doch nicht durchgerungen das Geld auszugeben
Vor kurzem wurde hier ja von Telekom und Deutsche Glasfaser ausgebaut, wodurch Gigabit hier mit TV-Kabel und zwei Glasfaserkabel verfügbar ist..
-
Wo, wenn nicht auch hier, ich glaube hier gibts mehr geballte Kompetenz als in einer Facebook Gruppe, deswegen meine Frage nochmal hier:
QuoteIch habe das jetzt mal ein paar Tage beobachtet.. ich bekomme in unregelmäßigen Abständen eine neue IPv6 , zumindest teilweise, bedeutet: 2a0d:3344:xxxx:xxxx:c47:3d2a:b512:c39d
Bis xxxx ist immer gleich, nur der hintere Teil ändert sich. So ist's auch bei meinen Clients. Ich vermute mal, das ist mein /56er Netz?! Gibt's nun irgendwo die Möglichkeit, WAN -seitig das DHCP abzuschalten und eine statische IPv6 anzugehen? Wie erwähnt, mein Router steht oben und der Starlink steht auf Bypass. Das wäre super, denn ich nutze einige Onlinedienste, die beim Login die IP überprüfen, und jedesmal wenn die sich ändert muss die neue erst aufwendig freigeschaltet werden. Gruß Kristian
Und hier die bisher einzige Antwort dazu:
QuoteDie ersten vier Blöcke der IPv6-Adresse sind vom Provider, der Rest stammt von Deinem Router.
Das Problem ist also Dein Router und sich ändernde Adressen.
Hab ich mir auch so gedacht, ich glaube aber nicht das mein Router ein Problem ist. Sicher kann man den WAN seitig auf statische IP anstatt DHCP umstellen. Die Frage ist nur, wo?!
-
Also im Normalfall teilt der Router nur das Präfix mit und die Clients vergeben sich selber den hinteren Teil. Und davon direkt mehrere. Außerdem ändern sie ihn auch regelmäßig, damit man nicht anhand des hinteren Teils getrackt werden kann. (Privacy Extensions)
Hier aber mal ein netplan-Beispiel aus meinem Homeserver (hinter einer Fritzbox):
Damit generiert sich der Server immer so eine IP: 2001:XXXX:XXXX::1 (bekomme von meinem Provider ein /48-Netz).
-
ch habe das jetzt mal ein paar Tage beobachtet.. ich bekomme in unregelmäßigen Abständen eine neue IPv6 , zumindest teilweise, bedeutet: 2a0d:3344:xxxx:xxxx:c47:3d2a:b512:c39d
Bis xxxx ist immer gleich, nur der hintere Teil ändert sich.
Der Router hat üblicherweise nichts damit zu tun. Der sendet nur Router Advertisements aus, und die beinhalten nur den ersten Teil der Adresse bis zum xxxx:xxxx, das Prefix.
Ändern tut sich bei dir die Host-ID, also der hintere Teil. Die bestimmt dein PC, und dafür gibt es verschiedene Wege. Meistens generieren die Endgeräte mehrere Adressen: Statische und temporäre, die unterscheiden sich nur durch die Host-ID, das Prefix vom Router ist immer gleich. Temporäre Adressen ändern sich regelmäßig und werden von den Systemen für abgehenden Traffic genutzt. Damit bleibt man im Internet ein Stück weit anonym, weil die Adresse sich regelmäßig ändert. Die statische IP bleibt statisch und ist halt dafür da, dass der Rechner immer unter einer bekannten IP erreicht werden kann, allerdings gibt es auch hier verschiedene Wege, die Host-ID zu berechnen. Neben EUI-64, das die Adresse auf Basis der MAC berechnet, gibt es auch Algorithmen für zufällige statische Adressen.
Also: wenn sich der hintere Teil der Adresse ändert, ist das Endgerät zuständig. Die Frage ist: Welche IP hast du denn überprüft? Ändert sich nur die temporäre Adresse (das ist normal), oder auch die statische?
-
Wolltest du dich nicht mit IPv6 beschäftigen?
2a0d:3344:xxxx:xxxx:c47:3d2a:b512:c39d
Alles rechts von den xxxx:xxxx ist dein Interface-Identifier. Für die Entstehung dieses Teils gibt es bei IPv6 viele Möglichkeiten. Die wahrscheinlichste Antwort ist, dass sich die Geräte diesen Teil der Adresse selbst aussuchen. Das nennt sich SLAAC, StateLess Address AutoConfiguration, und zwar wahrscheinlich zufällig wegen der "privacy extensions". Wenn dieser Adressteil aus der MAC-Adresse des Geräts gebildet würde (EUI-64), wäre er statisch, aber dann wäre das an einem ff:fe in der Mitte des Interface-Identifiers zu erkennen (da, wo bei dir 2a:b5 steht). Wenn das Präfix, also der linke Teil der Adresse einschließlich der xxxx:xxxx, konstant ist, brauchst du nur feste Interface-Identifier zu konfigurieren (EUI-64 oder Tokenized), um eine insgesamt statische Adresse zu haben. Wenn du tatsächlich ein /56 bekommst, sind die letzten zwei x vom Router gewählt, und der wählt die dann offenbar immer gleich. Das Präfix solltest du nicht statisch konfigurieren, wenn dir vom Provider nicht ausdrücklich ein statisches Präfix versprochen wurde.