AKTUELLE Erfahrungen zu Starlink , Wechsel geplant

• Die Telekom hat schon immer sehr konservative Maximalwerte aus dem vorhandenen Signal errechnet.

Im Fall meiner Eltern war es wirklich der Wechsel auf einen anderen DSLAM.

Leitungskapazität früher: ca. 2080 kBit/s

Leitungskapazität jetzt: ca. 78500 kBit/s

Kabel gleich, Fritzbox gleich, Wechseldatum selbst festgelegt (Anlass war wie erwähnt der Versuch am Vertrag was zu sparen)

irgend jemand muss dann halt die Glasfaser legen bis zu den letzten Milchkannen, was dann eben ein ordentliches Minus-Geschäft ist

Ja und nein:

Jemand muss das legen => es gibt niemand. Aktuelle Tiefbauer & Spleißer kommen aus Osteuropa nach Deutschland, werden 4 Wochen angelernt, das war's.

Es gibt keine Fachkräfte.

Nein: Der Bund hat noch mehr als 3 Mrd. Förderung. Mangels Personal gibt es aber keine Förderanträge.

Inzwischen werden alternative Verlegemethoden freizügig zugelassen.

Breitband ist inzwischen Wahlkampfrelevant.

Es ist aber das Gleiche wie überall => sehr hohe Inflation => Investoren halten sich zurück (auch die Großen)

BNetzA

Geld liegt bereit

• Ist es inzwischen nicht teilweise sogar so, dass in Dörfern Glasfaser schneller ausgebaut wird als in manchen Ballungsgebieten, da es mehr Förderungen für den Ausbau gibt?Hier bei uns gab es scheinbar sogar mehrere Firmen, die Glasfaser ausbauen wollten (Dorf mit um die 1000 Einwohner – aber einige andere in der Region bekommen auch Glasfaser – teilweise mit unter 200 Einwohnern).Sogar der Hausanschluss (bis zum Keller) ist kostenlos, man muss nicht mal einen Vertrag abschließen (was wir auch noch nicht gemacht haben: 225/40 VDSL bei der Telekom für 44,95 € im Monat mit Telefon).Glasfaser-Anbieter: 400/200 44,95 € (1000/500 54,95 €) + 5 € Telefon + 10 € Telefon Mobilfunk-Flat + kein MagentaEINS-Vorteil mehr (5 € mehr bei Mobilfunk + halbes Datenvolumen).

Naja, hier bei mir ist die Glasfaser schon in der Wohnung, ich sehe nur bisher keinen Vorteil für mich darin. Für einige Monate sehr günstig, aber danach eben teurer bei vergleichbarer Leistung. Bei uns hat vor zwei Monaten etwa schon mindestens der zweite Anbieter Glasfaser verlegt, aber bisher habe ich jedenfalls nur die Glasfaser der Telekom bei mir in der Wohnung. Für die nächsten Anschlussboxen muss ich Miete verlangen, wenn die auch in meine Wohnung rein sollen.

Es kommt ja auch immer darauf an, wie weit der Weg zum 200 Einwohner Dorf ist. Wenn das gerade al 1-2 Kilometer bis dahin sind, dann wird sich das eher jemand subventionieren lassen als wenn es 10 Kilometer sind.

• Naja, hier bei mir ist die Glasfaser schon in der Wohnung, ich sehe nur bisher keinen Vorteil für mich darin. Für einige Monate sehr günstig, aber danach eben teurer bei vergleichbarer Leistung. Bei uns hat vor zwei Monaten etwa schon mindestens der zweite Anbieter Glasfaser verlegt, aber bisher habe ich jedenfalls nur die Glasfaser der Telekom bei mir in der Wohnung

Du Glücklicher. Ich hätte gerne Glasfaser (insbesondere mit den neuen Tarifen), aber bekomms nicht, von nichtmal einem Anbieter. Die neuen Telekom Tarife mit 1/2 DL Speed als Upload (500Mbit Upload bei 1 Gbit Download) sind schon extrem lecker.

RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

• Es kommt ja auch immer darauf an, wie weit der Weg zum 200 Einwohner Dorf ist. Wenn das gerade al 1-2 Kilometer bis dahin sind, dann wird sich das eher jemand subventionieren lassen als wenn es 10 Kilometer sind.

Die Dörfer liegen schon realtiv außerhalb (und weit auseinander, aber manche haben schon VDSL) - aber die allgemeine Infrastruktur war da auch nicht so katastrophal (also ich kann mir kaum vorstellen dass sich genug für Glasfaser entscheiden, dass es sich ohne Förderung lohnt).

Bei uns gab es schon Glasfaser im Dorf:

• Im Neubau Gebiet (kürzlich von der Gemeinde erschlossen)
    • Für die Grundschule (hatten vorher VDSL - aber für unter 100 Schüler, 4 Klassen und eine Handvoll an PCs braucht man natürlich Glasfaser ... alles bezahlt von der Gemeinde...) - btw mein ehemaliges Gymnasium mit 1000 Schülern und in 10.000 Einwohner Gemeinde hatte (und hat glaub ich) immer noch kein Glasfaser (aber eine einigermaßen Stabile Richtfunk Verbindung zum Landesrat Amt, was Glasfaser hat)..
  • Du wirst aber von Indoor auf Outdoor MSAN umgeschaltet worden sein.

Statt mehrere KM sind es dann nur noch hunderte Meter Kabel.

Außerdem wurde von aDSL2+ auf VDSL, je nach Umstellungsdatum mit oder ohne Vectoring, umgestellt.

Bedeutet: Hier wurde mal investiert und das „Kabel“ ist kürzer geworden

Viele Grüße

Webhosting: Bestprice Classic

Server: RS Frankenstein - VPS Pocket Admin

• Wir haben jetzt Glasfaser im Haus durch den Vermieter (kostenlos), aber keinen, der in die Straße Glasfaser legen möchte / kann.

Das kommt dann schon irgendwann, dann reissen sie dir mal innerhalb einiger Monate die Strasse 2-3 Mal auf, bis alle ihre Kabel da reinverbuddelt haben. Eventuell kannst du noch mit ein paar Stunden Stromausfall rechnen, wenn irgend so ein %$&§$6 mit seinem Bagger mal nebenbei ein Stromkabel erlegt. Hatte ich bei der (vorerst) letzten Glasfaser-Buddelaktion hier.

• Ich wollte mal ein Feedback geben:

Hatte Starlink kurzerhand bestellt, um es selbst ausprobieren. Bei 50 Euro monatlich und 10 Euro monatlich für die Geräte kann man ja nix verkehrt machen. Außerdem 30 Tage Rückgabe und Geld zurück möglich (wie hier die Zufriedenheitsgarantie)

Hab einfach die Schüssel in den Garten geschmissen, ohne stundenlanges ausrichten. Ganz im Gegenteil, die steht ziemlich nah an der Hauswand, aber freie sich nach oben, Süden und Westen.. nach 5 Minuten war ich schwer begeistert, jetzt 40 Stunden später immer noch, mal sehen, ob es so bleibt.

Screenshot_20240730-170907.pngScreenshot_20240731-174314.pngScreenshot_20240731-174231.pngScreenshot_20240731-021116.png

WH 8000 SE BF22, VPS Piko G11s, Nano G11s, Mikro G11s, VPS 1000 ARM US, VPS 1000 G11 JA24, RS2000 G11 JA24, RS4000 G11

Like 5 Thanks 1 Haha 1 Happy Duck 1
  • Ich hätte bei einer Sat-Verbindung tatsächlich mit einem höheren Ping gerechnet. Klar, kein Vergleich zu einer Verbindung via Erdkabel, aber trotzdem brauchbar.

Interessant wäre ein längeres Monitoring um zu sehen ob hier starke Schwankungen auftreten.

• Ich habe das mal mir der Flughöhe ausgerechnet und kam damals auf eine RTT von unter 30ms. - die Dinger fliegen nur ein paar hundert Kilometer tief.

Damit dürfte der Umweg über den/die Satelliten eigentlich nur wenige ms Unterschied ausmachen. Von dir im Garten hoch zum Satelliten, vom Satelliten dann weiter nach Frankfurt(?) und der Rest geht per normalem Kabel.

• Mache ich am Wochenende mal, dann habe ich auch mehr valide Daten.. bin grad zwischendurch noch am rumstöpseln, hab z.b. die Fritzbox rausgenommen und den Asus GT 2900 stattdessen genommen. Der ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber besser als die Fritze...

WH 8000 SE BF22, VPS Piko G11s, Nano G11s, Mikro G11s, VPS 1000 ARM US, VPS 1000 G11 JA24, RS2000 G11 JA24, RS4000 G11

• Von dir im Garten hoch zum Satelliten, vom Satelliten dann weiter nach Frankfurt(?) und der Rest geht per normalem Kabel.

Rückweg nicht vergessen. Bei Sat-Kom hast du einen Latenzfaktor von 4 in der Round Trip Time (Antenne zu Sat, Sat zur Basis, Basis zu Sat und Sat zur Antenne).

Damit dürfte der Umweg über den/die Satelliten eigentlich nur wenige ms Unterschied ausmachen.

Die Starlink Sats fliegen auf einem Orbit in 330 bis 620 km Höhe. Ein Optimum hast du, wenn der Satellit im rechten Winkel zur Erdoberfläche der Antenne steht (direkter Überflug).

Gehe ich also von einer mittleren Bahn von 475 km aus:

Als Signalgeschwindigkeit nehme ich c, ignoriere also Payload Encoding, sowie, dass wir nicht im Vakuum funken.

475.000 m / 299.792.458 m*s^-1 = 0,001584429s = 1,584ms

Das ganze mit vier Strecken multipliziert ergibt einen Ping von 6,33 ms im Optimum für die Sat-Strecken.

Der Rest kommt durch Ungenauigkeiten, Multiplexverfahren und Netzwerktechnik zu Stande.

• Mache ich bestimmt noch.. Falls du was spezielles wissen willst, einfach fragen. Ich teste jetzt mal ne Woche lang so wie es ist, besonders bei Regen und Sturm, und wenn das gut läuft wandert sie aufs Dach.

Like 1