Viele Fehler nach Upgrade von Nextcloud 27.1.5 auf 28.0.1

  • Hallo zusammen,


    ich habe mittlerweile schon die vielen Fehlermeldungen im Protokoll bei der zweiten von insgesamt 5 Nextcloud nach dem Upgrade der Version 27.1.5 auf die Version 28.0.1.
    Seht hierzu bitte die Screens.


    Hatte jemand von Euch schon Mal ähnliche Probleme nach einem Upgrade?

  • Wurde denn Nextcloud unter einem Webhosting-Paket oder auf einem vServer x86 oder ARM installiert?

    RS
    aber die Nextclouds habe ich schon 2 bis 3 Jahre und die leifen früher auf einem VPS und seit einem Jahr auf einem RS die ganze Zeit stabil.


    Ich vermute die neue Version war noch nicht für alle Apps kompatipel und darum crashte es.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Ich vermute die neue Version war noch nicht für alle Apps kompatipel und darum crashte es.


    Eventuell ist es ratsamer, nicht immer gleich auf die neueste Version zu aktualisieren.


    Ich selber habe erst vor einigen Tagen meine Test-Nextcloud auf die Version 26.0.10 angehoben und die Produktive auf die Version 26.0.4.

  • Eventuell ist es ratsamer, nicht immer gleich auf die neueste Version zu aktualisieren.

    Ein bisschen Pioniergeist ist halt ab und an bei mir vorhanden.


    Oft geht es bei neuen Versionen gut und manchmal zahlt man Lehrgeld für das Wagnis.


    Aber darum verwende ich für Wagnisse meist die am wenigsten verwendete Cloud für Experimente und erst wenn es bei der klappt, dann kommen die restlichen dran.


    Ich selber habe erst vor einigen Tagen meine Test-Nextcloud auf die Version 26.0.10 angehoben und die Produktive auf die Version 26.0.4.

    Das wäre mir etwas zu alt.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Ich habe gerade auch die erste Cloud wo das Upgrade bereits gestern schon scheiterte wieder das letzte Backup zurück gespielt.


    Nun warte ich auf weitere Upgrade der Version 28.* bis die sogenannten Kinderkrankheiten behoben sind.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • ne neue "tolle" Sache in der Nextcloud 28. Die Fehler waren sicherlich schon vorher im Log vorhanden. Jetzt werden diese zusätzlich in den Sicherheitseinstellungen dargestellt. Möglicherweise kann man das deaktivieren.

  • ne neue "tolle" Sache in der Nextcloud 28. Die Fehler waren sicherlich schon vorher im Log vorhanden. Jetzt werden diese zusätzlich in den Sicherheitseinstellungen dargestellt. Möglicherweise kann man das deaktivieren.

    Da haben sich die Entwickler m. M. n. nicht viel dabei gedacht.
    Mich machte das total kirre als ich die Überdimensionale Anzahl an Fehlermeldungen sah.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Ich hab gerade meine Dockerized Nextcloud von 27.1.4 auf 28.0.1 geupdated.

    Bei mir wirft er 43 Fehler seit dem 10.01.2024. Die kommen aber weil Memories bei einem User einen Ordner nicht indizieren kann.


    Grundlegend läuft die 28.0.1 somit :)


    Zu meiner Cloud: Das ist auch schon eine Nextcloud die lange lebt und oft geupdated wurde.

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

  • Danke für die Info.


    Ich warte auf das nächst höhere Upgrade der 28.* bis ich einen neuen Versuch starte.


    Ggf. sogar auf das übernächste Upgrade der 28.*

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Zwar jetzt Offtopic, aber ich bin beruhigt das das Management bei Nextcloud sicherstellt das die User-Experience auch konstant gleich bleibt und das über Jahre hinweg. Von ihrem Plugin Ecosystem, absolut kaputten Crypto und Update Quality wollen wir garnicht erst Anfangen.


    Meine Entscheidung Nextcloud gegen Seafile zu traden war einfach eine gute Entscheidung. Performance auf Hardware bzw. Netzwerk Niveau, jedes Update ist ein schönes Update. docker compose pull && docker compose up -d und schon geht die Party fehlerfrei weiter. Ach ja das alles natürlich verschlüsselt, auf dem Client, im Transport und im Lager. Ordentliche Clients die funktionieren, und das nach jedem Update. Ich bin ja schon still..

  • Auch wenn Dein Seafile eine Altenative zu Nextcloud sein soll, so hilft es beim eigentlichen Problem der aktuelle Nextcloud nicht weiter.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Moin zusammen.

    Setze Nextcloud nun auch schon seit vielen Jahren ein und bin mit Versionsupdates immer sehr vorsichtig.

    Hatte die Tage einen Versuch gestartet und auf einem VPS 1000 ARM G11 Apache2/Nextcloud 28.0.1 drauf.

    Wow... so Systemlastig hatte ich noch keine vorherige Version empfunden.
    Ca.1000 Bilder und "kleine" Videos und die Memories App brachte mehrere Minuten die 6 vCores auf 100%.
    Gefühlte Minuten bis endlich Vorschauen geladen wurden. Bei schnellem Scrollen blieb das System scheinbar stehen.


    Das hat sich auch nach mehreren Stunden und dem nächsten Tag nicht geändert, was mir letztendlich sagt, dass Version 28 noch nicht ausgereift ist.


    Den VPS habe ich wieder gekündigt.

    DANKE an Netcup, dass das so reibungslos geht.


    Mal schauen, wann der nächste Versuch kommt -

  • Hallo zusammen,


    (Weil benötigt) installierte ich heute (Neuinstallation) eine Nextcloud 28.0.2


    Herrlich (zur Abwechslung) so eine Neuinstallation ohne unendliche Fehlermeldungen, wie zuletzt bei Migrationsversuche.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.