[S] Handwerker Software für Elektrobetriebe

  • Mahlzeit,


    vor kurzen habe ich schon einmal im längsten Thema nach einer passenden Lösung gefragt. Leider ist dies, trotz Reaktion, wohl in der breiten Maße untergegangen bzw. war meinerseits auch viel zu schwammig formuliert. :pinch:


    Kurz umrissen:

    - kleine Elektrofirma (<10 Mitarbeiter)

    - Kommunikation/Workflow sehr unstrukturiert/planlos (Kommunikation Allgemein, Projektplanung, Materialmanagement, Baustellendokumentation)

    - keine einheitliche/zentrale Zeiterfassung (keine Arbeitszettel, digital/handschriftliche Erfassung, wies gerade passt)


    Sprich keiner weiß wirklich über die laufenden Baustellen Bescheid: welche Aufgaben sind zu erledigen, wird Material benötigt oder liegt eventuell schon alles vor Ort, wo gibt es Probleme….


    All diese Dinge müssen tagtäglich mühselig per Whatsapp, Telefon oder auch Rauchzeichen ausdiskutiert werden. Frisst Zeit ohne Ende und die Erkenntnisse sind dann meist nicht mal zielführend…



    Deshalb suche ich nach einer Verwaltungssoftware die das ganze bündelt und worauf jeder Zugriff hat:


    - Kundenmanagement (Stammdaten, verknüpfte Projekte)

    - Mitarbeiter (Stammdaten, verknüpfte Kunden-/Projekte)

    - Projektmanagement (Bauzeitenplan, Fortschritt, Aufgaben, Aufmaß, Planung, Baustellen Dokumentation, Dateiablage)

    - Zeiterfassung (digitaler Arbeitszettel, Urlaub, Krank)

    - Warenwirtschaft (Lager, Material, Bestände)

    - Import/Export Funktion für Buchhaltung

    - die wichtigsten Funktionen (Stammdaten, Zeiterfassung) als App wäre genial


    Ich habe mir jetzt schon bekannte ERP-/CRM Projekte angeschaut welche aber eher in Verbindung mit Direktmarketing (Onlineshop) ausgelegt sind aber nicht unbedingt für ein Unternehmen welche Dienstleistungen beim Kunden vor Ort erbringt.


    Eventuell kennt Ihr ja passende Lösungen. Wenn’s das ganze dann noch als oppensource Variante gibt, wär’s perfekt. Sollte es dies nur als Bezahl/Abo-Variante geben wäre es auch noch absolut in Ordnung Hauptsache das ganze läuft endlich strukturiert ab!



    LG,

    euer Bensen

  • Hallo Bensen,


    nachdem ich bei einem ERP Anbieter arbeite klingt das für mich absolut nach einem ganz klassischen ERP. Leider kenne ich natürlich nur unser ERP und bin somit nicht sonderlich hilfreich für dich. Schätze du könntest mal damit anfangen die Trovarit-Studie zu lesen und dann bei den am besten passenden ERP Anbietern dir Leute zu Präsentationen ins Haus holen. Das kostet nix außer Zeit…


    Lg,


    Thomas

  • Servus Bensen,


    Ich würde an deiner Stelle auf ein Handwerkerpaket setzen. Die gängigsten sind PowerBird, KWP, Ziemer, usw. Die Pakete sind je nach Ausbau unterschiedlich teuer, aber auch sinnvoll. Schnittstellen zu Großhändlern wie IDS/OCI, UGL sind in der Größe definitiv interessant. Auch Datanorm und GAEB sind wichtig. Auch ZUGFeRD bei Eingangsrechnungen sollte die Software unterstützen. Die meisten Handwerkerpakete haben auch APPs für Tablets. Erkundige dich zusätzlich mal über den Digitalisierungsbonus, Software für den Handwerker wird auch gefördert.


    VG

    Fisi