Warum hat Netcup so viele Domains für alle verschiedenen Portale

  • Ich denke wir sind uns wohl alle einig, dass Netcup ein toller Hostinganbieter ist. Aber was mich seit Tag 1 wundert sind all diese verschiedenen Webseiten die alle zu Netcup gehören.


    Wenn ich netcup besuche gehe ich auf netcup.de, logisch.

    Jetzt habe ich etwas gekauft und bekomme nun ein Konto bei http://www.customercontrolpanel.de. Okay, eine Plattform mehr, noch nicht so schlimm.
    Wenn ich jetzt aber einen Server bestelle bekomme ich einen weiteren Account bei http://www.servercontrolpanel.de.


    Für die Verwaltung der Webhosting tarife habe ich webhosting.systems.


    Die Webmail Oberfläche liegt bei webmail01.netcup.net. Die Seite netcup.net leitet allerdings auf netcup.de weiter. Welche Rolle spielt denn netcup.net überhaupt? Die internationale netcup domain ist eine .eu


    Warum nicht so:

    netcup.de

    account.netcup.de oder portal.netcup.de

    server.netcup.de


    webmail.netcup.de


    Irgendwie wirken die ganzen Systeme alle etwas zusammengebastelt.

    Das ist allerdgins meine Meinung. Wenn mir jemand erklären kann warum das so am sinnvolsten ist dann nur los!

    P.S.: https://www.netcup-sonderangebote.de/ und https://www.netcup-news.de/ kommen noch hinzu

  • Werden halt unterschiedliche Systeme/Software sein.
    Stören tut es mich auch nicht.

    Das Forum und das CCP ist auf nem Shortcut, der Rest in einem Ordner.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Stören tut mich das jetzt auch nicht sonderlich, aber ich finde, das Phishing dadurch erleichtert wird. Denn woher soll der normale Kunde wissen ob servercontrolpanel-beta.de oder kundenpanel.net oder netcup-webmailer.de nicht auch zu Netcup gehören könnte.


    Bei Google z.B. muss man nur eine Domain prüfen (drive.google.com, mail.google.com, maps.google.com etc..)

  • Felix Preuss hatte damals von der Ausfallsicherheit erwähnt D.h. Wenn die Hauptdomain nicht aufrufbar ist, dann sind alle Dienste (z.B. Subdomain, account.netcup.de) auch betroffen, da die Hauptdomain nicht aufgelöst werden kann. Deshalb hat man so gemacht und ist dann historisch gewachsen.


    Trotzdem ist das meiner Meinung nach kein Argument, weil genau der Punkt, was Marcel2508 erwähnt hat, eine höhere Gewichtung hat. (davon abgesehen sieht das mit account.netcup.de, webmail.netcup.de, scp.netcup.de, wcp.netcup.de, usw. für mich viel sauberer aus)

    RS Fast Rabbit OST21

    2 Mal editiert, zuletzt von joas ()

    Gefällt mir 2
  • Prinzipiell hast Du ( ctrlF) meiner Meinung nach vollkommen recht. Alles unter *.netcup.de oder *.netcup.eu wäre wesentlich einheitlicher und das wurde in den letzten Jahren auch schon öfters vorgeschlagen. Der Domain-Wildwuchs ist jedenfalls wirklich sehr suboptimal: netcup-status.de, netcup-news.de, netcup-wiki.de, netcup-sonderangebote.de, … – eigentlich spannend, dass das Forum nie unter netcup-forum.de betrieben wurde. :D


    Ich versuche das mal aus Kundensicht zusammenzufassen, falls es irgendwen interessiert: Früher, ganz am Anfang, war das CCP ausschließlich unter ccp.netcup.net erreichbar. Das VCP (der Vorgänger des heutigen SCP) hatte immer schon eine eigene Domain – vservercontrolpanel.de und servercontrolpanel.de. Womöglich spielten dabei Gründe rund um Whitelabeling für Reseller eine Rolle, aber das ist nur reine Spekulation.


    Das Webhosting (ursprünglich Confixx; später Plesk) hatte zur Verwaltung auch immer Subdomains unter *.netcup.net, was dem Hostnamen des jeweiligen Servers entsprach. Nur das zentrale WCP (Parallels Plesk Automation) dazwischen hatte wieder eine eigene Domain: webhostingcontrolpanel.de


    Die NET-TLD für Hostnamen inkl. PTR u.ä. Dinge zu verwenden ist durchaus branchenüblich. Die Control Panels dann ebenfalls unter dieser Domain zu betreiben, kann aber einen gravierenden Nachteil haben. Man muss nämlich bedenken, dass die Standardsubdomains der Kunden (hostingXXXXXX.XXXXX.netcup.net) ebenfalls unter dieser Domain laufen. Dass das nicht so ideal ist, stellte sich 2018/2019 sehr eindrucksvoll heraus:


    Malware im CCP laut Google Chrome - netcup Kundenforum
    Seit heute Nacht wird das CCP von Netcup unter https://ccp.netcup.net als Malware verseucht eingestuft. Jemand schon Details was dort genau passiert ist?…
    forum.netcup.de


    netcup.net und Subdomains fälschlicherweise geblacklistet « netcup news
    Seit 11.12.2018 wird die Domain netcup.net und ihre Subdomains fälschlicherweise von Google Safe Browsing als unsicher betitelt. Wir möchten darauf hinweisen,…
    www.netcup-news.de


    WebMail wird von Google Safe Browsing blockiert - netcup Kundenforum
    Hallo, ich wollte gerade meine Mails via WebMail abfragen (webmailxx.netcup.net) und erhalte die Fehlermeldung: Der Aufruf dieser Seite kann Ihnen oder…
    forum.netcup.de


    Bezogen auf die Control Panels natürlich falscher Alarm! Daraufhin wurde als temporärer Workaround ccp.netcup.de eingerichtet und einige Zeit später wurde schlussendlich customercontrolpanel.de gestartet:


    Das längste Thema - netcup Kundenforum
    Zu meinem 100. Jubiläum in diesem Forum dieser Spaßthread :p Finde ich immer wieder lustig wie schnell man auf 0 kommt. Lustiger ist es aber neben der Zahl…
    forum.netcup.de


    Umstellung auf customercontrolpanel.de - netcup Kundenforum
    Huhu! Scheinbar werden ccp.netcup.de und ccp.netcup.net jetzt auf customercontrolpanel.de weitergeleitet. Ihr habt soeben ein neues Zertifikat mit "netcup…
    forum.netcup.de


    Die Plesk-Zugänge wurden zu dieser Zeit auf *.webhosting.systems umgestellt, um endgültig alle Control Panel aus der NET-Domain zu verbannen und die zuvor verlinkten Probleme loszuwerden. Warum nicht irgendwann alles auf die DE-Domain umgestellt wurde? Keine Ahnung, wahrscheinlich weil so global klingende Domains ohne netcup im Namen irgendwem im Unternehmen gefallen. :S


    EDIT: Ich war mal wieder zu langsam, wurde mittlerweile schon fast alles von meinen Vorpostern erwähnt…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 3 Danke 3
  • Lustig, den verlinkten Thread nach so langer Zeit nochmal zu lesen. Spannend auch, das man das Verhalten von Google, gleich alles komplett zu sperren, teils auch noch richtig fand. Klarer Missbrauch der Marktmacht! Warum nicht gleich de. sperren?

  • Felix Preuss hatte damals von der Ausfallsicherheit erwähnt D.h. Wenn die Hauptdomain nicht aufrufbar ist, dann sind alle Dienste (z.B. Subdomain, account.netcup.de) auch betroffen, da die Hauptdomain nicht aufgelöst werden kann.

    Das betraf afaik aber nur netcup-status.de, oder?


    Wie auch immer, dann richtet man halt sicherheitshalber mehrere Aliase ein: Neben netcup.de gibt es ja auch noch netcup.eu, netcup.com, …


    Zertifikate kosten mittlerweile nur noch selten Geld, das ist kein wirkliches Argument mehr. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    3 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Zertifikate kosten mittlerweile nur noch selten Geld, das ist kein wirkliches Argument mehr. :)

    Das würde ich als Privatperson sofort unterschreiben ( LetsEncrypt etc. ), im Firmenumfeld mit "Validierungen" kosten Zertifikate immer noch eine Stange. Beispiel: https://order.digicert.com/ste…e&validity=1&currency=EUR

    Werden halt unterschiedliche Systeme/Software sein.
    Stören tut es mich auch nicht.

    Same here. Ich fände es gut wenn das CCP einfach alle Shortcuts hätte für die Seiten, dann kann man das als Einstiegspunkt nehmen.
    Bin auch eher ein Freund davon Sachen zu splitten wenn es unterschiedliche Software ist. Das vereinfacht Dinge wenn beim managed Provider was den Bach runtergeht und die Argumentation ist: "Betrifft nur den Bereich A mit Datenschutz, B ist andere Domäne / Cookies und daher nicht betroffen".

  • Ich fände es gut wenn das CCP einfach alle Shortcuts hätte für die Seiten, dann kann man das als Einstiegspunkt nehmen.

    Ich hab mir für netcup einen eigenen LittleLink gebaut^^

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Das würde ich als Privatperson sofort unterschreiben ( LetsEncrypt etc. ), im Firmenumfeld mit "Validierungen" kosten Zertifikate immer noch eine Stange.

    Um bei netcup zu bleiben: Wenn ich das am Handy richtig sehe, sind das sowieso keine OV/EV und "nur" DV. Insofern technisch absolut kein Unterschied mehr?


    Allgemein gesehen ist Dein Einwand natürlich berechtigt :)


    EDIT: Ich weiß gar nicht, warum ich das im vorherigen Beitrag überhaupt geschrieben habe. Das ergibt in diesem Kontext absolut keinen Sinn, weil man sowieso ein Zertifikat braucht. Vergesst diesen Satz bitte einfach wieder. Sorry! ;(

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Ich hab mir für netcup einen eigenen LittleLink gebaut^^

    Laut Google: "Little Link: Innovativste Bar des Jahres in Köln" - Wäre schon cool, eine netcup Bar mit Dir als Betreber. Stelle ich mir gemütlich vor *g*.

    Ich hab mir n Subordner in meinen Favoriten erstellt, extra für alles netcuppiges *g*.