Cloud, Storage - Begriffe

  • Ich habe grade aus Langeweile ein wenig im Interne3t rumgeklickt.
    Dabei auch bei diesem oft erwähnten "H".

    Etwas verwirrt mich. Ich sah den Menüpunkt "Cloud" und wurde neugierig. Dahinter sah ich eine Liste vieler Funktionen, die Angabe von CPU und RAM.
    Für eine Cloud? Das ist neu, so mein erster Gedanke.
    Cloud kenne ich meist als externen Speicher.

    Verstehe ich es richtig das beim "H", "Storage" das bedeutet was ich unter Cloud verstehe und mit "Cloud" virtuelle Server gemeint sind?

  • Verstehe ich es richtig das beim "H", "Storage" das bedeutet was ich unter Cloud verstehe und mit "Cloud" virtuelle Server gemeint sind?

    Korrekt. Stundenbasierte virtuelle Server werden oft als Cloud Server bezeichnet.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Ich dachte immer Cloud-Server sei eine neue vServer Technologie - die nicht soooo beliebt ist, weil ich damit selten in Kontakt war. Zumindest unter dem Begriff.

    Gar nicht so verkehrt.

    Der Begriff Cloud oder Cloud-Computing verändert sich Jahr für Jahr, hauptsächlich weil AWS / Amazon neue Produkte auf den Markt bringt, die eben Cloud neu definieren.


    Die eigentlichen Cloud Server waren KVM Maschinen - also keine neue vServer Technologie.

    Neu war allerdings, dass ein Programm die Last auf einen Dienst misst, und anhand dessen neue vServer dem Cluster hinzufügt oder entfernt.

    Dein Dienst hat so immer genug Resourcen. Zusammen mit Block Storage (bzw. OpenStack) und verschiebbaren vServern war das der erste Cloud Begriff.


    Zwischenzeitlich waren wir beim Begriff bei Containerorchestrierung (Kubernetes) und jetzt sind wir bei "Serverless" bzw. Cloud Functions angekommen.


    Abseits davon ist die Cloud ein Buzzword und jeder schreibt sich seine eigene Definition.

  • Wobei die Cloud, die du wohl meinst (Nextcloud & Co) dort unter "Storage Share" firmiert. Ich gehe mal davon aus, das ist sogar eine Nextcloud. "Storage Box" ist halt ein reiner Speicherplatz mit mehreren Zugriffsmöglichkeiten (SFTP, WebDAV, ...), ideal um dahin Backups von Webspace oder vServer zu machen, aber ohne irgendwelche Apps wie bei einer Nextcloud (Kalender, Kontakte etc.)

  • Danke für die vielen Infos, Leute.
    Ich war wegen meiner Gesundheit jahrelang raus und habe vieles nur am Rande mitbekommen.
    Ich bin noch immer in der Phase wo ich fasziniert feststelle wieviel sich geändert hat.

    Nextcloud meine ich weniger, damit habe ich mich nur grob beschäftigt.

    Eher diese Dinge wie die GDrive, Icedrive, Dropbox, pCloud, ShadowDrive usw...

    Wobei letzteres wohl auf Nextcoud basiert, zumindest arbeiten die zusammen. Überzeugt mich aber noch nicht.
    Das ist jedenfalls das, was ich bisher hauptsächlich unter "Cloud" verstand.
    Ich lerne immer mehr das ich bei den Anbietern intensiver gucken muss, weil es immer mehr (nützliche) Funktionen um den Cloudspeicher gibt.