Ich hab ja gar nicht mitgeteilt, wofür ich mich entschieden habe…
Ich habe mich für Namen mit drei Buchstaben entschieden:
Meine Rechner benenne ich nach bekannten Borg-Namen oder Borg-Begriffe
Meine Books
Meine (aktuell) 3 Server im Rechenzentren nach bekannten Cube aus dem Startrek-Universum welche in den Spielfilmen oder StartrekSerien vorkamen.
Aktuell komme ich insgesamt auf 12 Rechner innerhalb meines Borg-Kollektiv.
(Smartphones & Tablets nicht mit gerechnet)
So wie der Anwendungsbereich bzw. der Hostname ist z.B. ns, mail usw.
früher mal: Flüsse Neuseelands. Heute: nach Anwendungsbereich, als alter Unixoide nach dem Motto: Unix ist, wenn Du beliebig lange Dateinamen verwenden kannst, aber nur zwei nimmst (vi, dd, ls, mv, sh, rm). Also m2 ist mein zweiter Mailserver c ein Nextcloudserver undsoweiter.
Unix ist, wenn Du beliebig lange Dateinamen verwenden kannst, aber nur zwei nimmst (vi, dd, ls, mv, sh, rm).
Naaaa, die haben damals schon rechtzeitig zu sparen angefangen.
Und da gibt es keinen BUD?! Ich lege mich dann mal deprimiert schlafen...
Und da gibt es keinen BUD?! Ich lege mich dann mal deprimiert schlafen...
Ohje! Wie konnte ich das nur übersehen?!
Theoretisch brauche ich in näherer Zukunft keinen weiteren Server. Aber in der Praxis habe ich vermutlich nächste Woche dann auch einen BUD in meiner Liste.
vermutlich nächste Woche dann auch einen BUD in meiner Liste.
Ein 1€ BUD
Es soll auch Unternehmen geben, die ihre NetApp Controller nach Transformers benennt:
Solange der Forenserver nicht marjory heißt, netcup-sonderangebote.de nicht von kermit angekündigt werden, die PCs der Chefs nicht statler und waldorf genannt werden, das Monitoring nicht auf gonzo läuft, und misspiggy uns nicht auf netcup-status.de über all den Pakete-Schweinkram, der aufs ccp einprasselt informiert, ist die Welt ja noch so halbwegs in Ordnung.
Hatten wir in Österreich nicht einmal eine Liste grenzgenialer Hostnames?
Leider hab ich von einer Sorte Server nicht genug, dass sich lustige Hostnames lohnen würden
Meine beiden Proxmox heißen einfach nur Alpha und Beta. Da wird in naher Zukunft auch leider keiner dazu kommen! Der Rest heißt einfach nur ts, vpn, ...
Ich würde zu sehr durcheinander kommen, wenn ich die einzelnen Server nicht funktionsbezogen benenne
Hatten wir in Österreich nicht einmal eine Liste grenzgenialer Hostnames?
mich wundert nur gerade dass es die seite 2018 noch gegeben hat.
Liste grenzgenialer Hostnames?
https://web.archive.org/web/20050218154316/http://www.brandstetter.priv.at/huuudriwuuudri/
bist du deppat, da kommen erinnerungen hoch. der Thomas weilt auch schon ewig nicht mehr unter uns.
verdammt, bin ich alt.
edit: typo und hinweis aufs vergängliche.
Bei mir sinds bei den Kubernetes Clustern die klassichen Bezeichnungen:
- k8s-master
- k8s-worker
Die restlichen Servern dienen der Erkundung sowie dem Testing und tragen deshalb die Namen von Raumsonden ( Lunik, Sputnik, Luna, Helios...)
Die restlichen Servern dienen der Erkundung sowie dem Testing und tragen deshalb die Namen von Raumsonden ( Lunik, Sputnik, Luna, Helios...)
Das ist auch eine schöne Idee.
Wenn es ein langer und großer Test kommt: Nutzt du dann die Namen der Raumstationen?
Das ist auch eine schöne Idee.
Wenn es ein langer und großer Test kommt: Nutzt du dann die Namen der Raumstationen?
Da meine Tests "bisher" nicht > 5 Server umfassen tun es erstmal die Namen der Space Shuttles, auch der "Curiosity" war schon im Einsatz für die ARM Forschung. Raumstationen sind dann eher die Namen der Kubernetes Cluster gewesen
Display Morehttps://web.archive.org/web/20…r.priv.at/huuudriwuuudri/
bist du deppat, da kommen erinnerungen hoch. der Thomas weilt auch schon ewig nicht mehr unter uns.
verdammt, bin ich alt.
edit: typo und hinweis aufs vergängliche.
Ja! Genau der... zu meiner Schande hab ich das nicht mehr gefunden.
pong.ping.at und ka.graffl.net sind immer noch meine Favoriten.
Mein aktuelles Namenskonzept sieht folgendermaßen aus:
ip-127-<standort-id>-0-1.hosting.<unloco/stadt>.<unloco/land>.localdomain -> A Record, Grundsätzlich jeder Server der einen Dienst anbietet
ip-127-<standort-id>-0-1.management.<unloco/stadt>.<unloco/land>.localdomain -> A Record, Grundsätzlich jedes Management Interface
<service>.localdomain -> CNAME auf A Record, Grundsätzlich der Name unter der eine Anwendung vom Benutzer aufgerufen wird
https://unece.org/trade/cefact/unlocode-code-list-country-and-territory
Probleme damit? Persönlich nein, Andere ja.
So mancher (möchtegern) E-Mail Anbieter hat scheinbar eine Allergie gegen sowas, weil nur SpAmEr solche Namen wohl nutzen, bzw. davon ausgegangen wird das der Administrator des Server mit dem provisonierten Hostnamen des Anbieters losgegurkt, Verzeiung, ich meinte losgewatschelt ist.