Wie benennt ihr eure Server?

  • Ich hab ja gar nicht mitgeteilt, wofür ich mich entschieden habe…


    Ich habe mich für Namen mit drei Buchstaben entschieden:


    IMG_2945.jpeg

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1 Ente gut, alles gut 1
  • Meine Rechner benenne ich nach bekannten Borg-Namen oder Borg-Begriffe

    • Borgqueen
    • Locutus (Client)
    • Seven (Client)
    • Unimatrix (Client)
    • One (Raspi 3)
    • Hugh (Raspi 4)

    Meine Books

    • Cube (15 Zoll Notebook)
    • Hive (15 Zoll Notebook)
    • Sphere 10 (Zoll Netbook)

    Meine (aktuell) 3 Server im Rechenzentren nach bekannten Cube aus dem Startrek-Universum welche in den Spielfilmen oder StartrekSerien vorkamen.


    Aktuell komme ich insgesamt auf 12 Rechner innerhalb meines Borg-Kollektiv. 8)
    (Smartphones & Tablets nicht mit gerechnet)

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

    Einmal editiert, zuletzt von Borgqueen ()

  • früher mal: Flüsse Neuseelands. Heute: nach Anwendungsbereich, als alter Unixoide nach dem Motto: Unix ist, wenn Du beliebig lange Dateinamen verwenden kannst, aber nur zwei nimmst (vi, dd, ls, mv, sh, rm). Also m2 ist mein zweiter Mailserver c ein Nextcloudserver undsoweiter.

  • Unix ist, wenn Du beliebig lange Dateinamen verwenden kannst, aber nur zwei nimmst (vi, dd, ls, mv, sh, rm).

    Naaaa, die haben damals schon rechtzeitig zu sparen angefangen.

    Code
    $ pathchk -p 012345678901234
    pathchk: Obergrenze 14 durch Länge 15 des Dateinamensbestandteils »012345678901234“ überschritten

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

  • Ich hab ja gar nicht mitgeteilt, wofür ich mich entschieden habe…


    Ich habe mich für Namen mit drei Buchstaben entschieden:


    IMG_2945.jpeg

    Und da gibt es keinen BUD?! Ich lege mich dann mal deprimiert schlafen...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Haha 4 Gefällt mir 1
  • Und da gibt es keinen BUD?! Ich lege mich dann mal deprimiert schlafen...

    Ohje! Wie konnte ich das nur übersehen?!

    Theoretisch brauche ich in näherer Zukunft keinen weiteren Server. Aber in der Praxis habe ich vermutlich nächste Woche dann auch einen BUD in meiner Liste. ^^

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Ente gut, alles gut 3
  • Es soll auch Unternehmen geben, die ihre NetApp Controller nach Transformers benennt:

    pasted-from-clipboard.png

    Solange der Forenserver nicht marjory heißt, netcup-sonderangebote.de nicht von kermit angekündigt werden, die PCs der Chefs nicht statler und waldorf genannt werden, das Monitoring nicht auf gonzo läuft, und misspiggy uns nicht auf netcup-status.de über all den Pakete-Schweinkram, der aufs ccp einprasselt informiert, ist die Welt ja noch so halbwegs in Ordnung.


    Hatten wir in Österreich nicht einmal eine Liste grenzgenialer Hostnames?

  • Leider hab ich von einer Sorte Server nicht genug, dass sich lustige Hostnames lohnen würden :(

    Meine beiden Proxmox heißen einfach nur Alpha und Beta. Da wird in naher Zukunft auch leider keiner dazu kommen! Der Rest heißt einfach nur ts, vpn, ...

    Ich würde zu sehr durcheinander kommen, wenn ich die einzelnen Server nicht funktionsbezogen benenne ^^

  • Bei mir sinds bei den Kubernetes Clustern die klassichen Bezeichnungen:

    - k8s-master

    - k8s-worker


    Die restlichen Servern dienen der Erkundung sowie dem Testing und tragen deshalb die Namen von Raumsonden ( Lunik, Sputnik, Luna, Helios...)

  • Die restlichen Servern dienen der Erkundung sowie dem Testing und tragen deshalb die Namen von Raumsonden ( Lunik, Sputnik, Luna, Helios...)

    Das ist auch eine schöne Idee.

    Wenn es ein langer und großer Test kommt: Nutzt du dann die Namen der Raumstationen?

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

  • Das ist auch eine schöne Idee.

    Wenn es ein langer und großer Test kommt: Nutzt du dann die Namen der Raumstationen?

    Da meine Tests "bisher" nicht > 5 Server umfassen tun es erstmal die Namen der Space Shuttles, auch der "Curiosity" war schon im Einsatz für die ARM Forschung. Raumstationen sind dann eher die Namen der Kubernetes Cluster gewesen ;)

  • Mein aktuelles Namenskonzept sieht folgendermaßen aus:


    ip-127-<standort-id>-0-1.hosting.<unloco/stadt>.<unloco/land>.localdomain -> A Record, Grundsätzlich jeder Server der einen Dienst anbietet

    ip-127-<standort-id>-0-1.management.<unloco/stadt>.<unloco/land>.localdomain -> A Record, Grundsätzlich jedes Management Interface

    <service>.localdomain -> CNAME auf A Record, Grundsätzlich der Name unter der eine Anwendung vom Benutzer aufgerufen wird


    https://unece.org/trade/cefact/unlocode-code-list-country-and-territory


    Probleme damit? Persönlich nein, Andere ja.


    So mancher (möchtegern) E-Mail Anbieter hat scheinbar eine Allergie gegen sowas, weil nur SpAmEr solche Namen wohl nutzen, bzw. davon ausgegangen wird das der Administrator des Server mit dem provisonierten Hostnamen des Anbieters losgegurkt, Verzeiung, ich meinte losgewatschelt ist.