Dies und Das - meine ToDos & Überlegungen für 2023

  • Hallo,


    mal vorweg: Ihr müsst das hier nicht lesen, bin aber über Tipps und eure Gedanken dankbar. Wenn der Thread hier fehl am Platz ist, lösche ich den wieder..


    Außerdem ist das reines Privatvergnügen, ich "wohne" hinter einem CG-NAT, also kommt hier keiner in mein LAN rein (und ich leider auch nicht ohne weiteres raus). Außer die 3 WLAN-Steckdosen aus China, keine Ahnung wie das geht, aber denen bringe ich noch Tasmota bei :evil:


    Und es stört keine eurer benachbarten Systeme auf netcup, weil ich alles lokal bzw. woanders mache.


    Ich hab mich heute mal hingesetzt, und ein Pihole, ein OpenMediaVault mit SMB und 10TB HDD und einen Plexserver auf nem RPi 4 lokal installiert. Das ist nichts besonderes, hat auch nicht lange gedauert, aber das hatte ich schon längst vor.


    Erschreckend fand ich nur, als ich den RPi4 bei amazon aufgerufen habe.. Was ist da los? Also ich brauche keinen, hab noch 3 davon unbenutzt in der Schublade..


    https://www.amazon.de/Raspberry-Pi-ARM-Cortex-A72-Bluetooth-Micro-HDMI/dp/B07TC2BK1X/ref=sr_1_2?crid=2H9F70992ZBRI&keywords=raspberry%2Bpi%2B4&qid=1673278897&sprefix=ras%2Caps%2C122&sr=8-2&th=1


    Und als 2. hab ich mir vorgestern einen Windows 10 Streaming-Gaming PC bestellt (kostet 45 Euro/Monat, ich habs mir dann durch die gesparten Stromkosten schöngerechnet..) - das läuft erschreckend gut. Kann man bestimmt auch selber machen, aber wo gibts AMD EPYC 7543P und NVIDIA RTX A4500 zu dem Preis? (ist Schatten auf englisch, mit .tech Domain)


    Gruß, Kris

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

    Einmal editiert, zuletzt von KrisAusEU ()

  • Und als 2. hab ich mir vorgestern einen Windows 10 Streaming-Gaming PC bestellt (kostet 45 Euro/Monat, ich habs mir dann durch die gesparten Stromkosten schöngerechnet..) - das läuft erschreckend gut. Kann man bestimmt auch selber machen, aber wo gibts AMD EPYC 7543P und NVIDIA RTX A4500 zu dem Preis? (ist Schatten auf englisch, mit .tech Domain)

    Joa, Shadow ist witzig. Allerdings hatten die sehr sehr sehr lange massive Probleme, die Leute aufgeschaltet zu bekommen mit vielen vielen Monaten Wartezeit. Schön wenn das jetzt sofort buchbar ist - sogar inklusive dem Power Update, das lange gar nicht buchbar war. Mittlerweile sind sie übernommen worden und gehören nun zu O to the V to the H.

    Cloud Gaming gibts nun schon seit einer Weile, allerdings ist die doppelte Latenz (zum Server und von da zurück) halt das Problem an der Sache. Die Internetverbindung muss schon mit adäquater Bandbreite und v.a. Latenz ausgestattet sein, sonst bringts nix. Ich würde behaupten, dass man bei sehr schnellen Games (z.B. Shooter) trotzdem mit lokaler 3D Beschleunigung deutlich besser bedient ist, da die zusätzliche Latenz hier schlicht ein Wettbewerbsnachteil ist - auch wenn die Ingame Latenz durch die sehr gut angebundenen RZs vermutlich einstellig ist.


    Nebenbei ist ein Shadow PC kein Ersatz für einen Server, denn der Shadow fährt nach einer festgelegten Zeit runter und läuft nicht 24/7. Man kann also nicht, wie bei einem Windows Server auf Netcup Programme dauerhaft laufen lassen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Cloud Gaming gibts nun schon seit einer Weile, allerdings ist die doppelte Latenz (zum Server und von da zurück) halt das Problem an der Sache. Die Internetverbindung muss schon mit adäquater Bandbreite und v.a. Latenz ausgestattet sein, sonst bringts nix. Ich würde behaupten, dass man bei sehr schnellen Games (z.B. Shooter) trotzdem mit lokaler 3D Beschleunigung deutlich besser bedient ist, da die zusätzliche Latenz hier schlicht ein Wettbewerbsnachteil ist - auch wenn die Ingame Latenz durch die sehr gut angebundenen RZs vermutlich einstellig ist.


    Nebenbei ist ein Shadow PC kein Ersatz für einen Server, denn der Shadow fährt nach einer festgelegten Zeit runter und läuft nicht 24/7. Man kann also nicht, wie bei einem Windows Server auf Netcup Programme dauerhaft laufen lassen.

    Deswegen habe ich oben ja auch "Gaming-PC" und nicht "Gaming-Server" geschrieben.


    Ich bin kein "Gamer", ich bearbeite nur 12 Stunden am Tag irgendwas mit Photoshop oder mit Affinity Photo. Und wenn mein lokaler PC sich da 200W nimmt, sind das pro Tag 2,4 kWh auf meiner Stromrechnung.. (Monitor noch abziehen, 30W) - nur deswegen teste ich das.

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Shadow ist schon fein. Auch für Productivity, in der Tat. Muss man sich halt ausrechnen. Am sinnvollsten ist es wohl für Leute, die - noch - keinen starken Rechner zu Hause haben, sondern z.B. nur einen schwachbrüstigen, billigen, kleinen Laptop oder einen billigen NUC oder anderen Kleinst PC, quasi eine Schreibmaschine. Solange man an sowas einen größeren Monitor (oder mehrere) und Maus und Tastatur anschließen kann, hat man einen feinen Client für einen Cloud PC und sehr beefige Performance ohne große Kosten und Stromverbrauch. Für den Geld-Gegenwert eines 3000-4000€ Rechners kann man Shadow sehr lange mieten. Früher hatte Shadow übrigens auch mal einen eigenen kleinen Embedded PC für etwas über 100€, den scheints wohl nicht mehr zu geben.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Shadow hatte ich mir auch mal angeguckt - finde persönlich das cloud gaming ne interessante Sache, eben weil es recht skalierbar ist und man von so ziemlich überall darauf zugreifen kann - Hardware spielt hier ja kaum noch ne Rolle. Besonders praktisch auch wenn man sonst eher in der Mac Welt daheim ist. Mac sind cool - aber eben zum Zocken nicht das wahre - haha.

    Muss mir mal angucken wie das auf dem MacBook Air läuft. Wobei ich unterwegs meist eh die gute alte Switch mithabe - mittlerweile sogar in der OLED Version - kann ich btw im übrigen nur empfehlen, Upgrade lohnt sich! :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Das läuft auf dem Air sicher ok, aber LAN wäre bei Multiplayer vermutlich zu empfehlen, wie auch Monitor, Maus und Keyboard (bzw. je nach Game noch einen Controller). Auch sicher nett, Controllerspiele mit nem (idealerweise) 12,9" iPad Pro. Singleplayer geht vermutlich auf allem und überall.


    Aber: hat man kein (ausreichend schnelles) Internet, hat man kein Spiel.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Ich nutze immernoch das Shadow Germany Early Bird Mauspad :D
    Habe aber nach einem Jahr gekündigt und mir doch selbst einen Gaming PC hingestellt.

    Warum;
    Zocken auf Shadow funktioniert. Funktioniert sogar richtig gut. MMO's, Grinder, Indie Games, alles top.
    Aber sobald es um FPS geht, Apex, CS, usw. ist Shadow einfach diesen tick - doppelten ping - zu langsam.

    Dazu kam die kleine Festplatte - ja die kann man upgraden - war dann aber auch wieder so teuer, dass es günstiger war sich einen Rechner von Aldi zu kaufen - die hatten damals für 1500 EUR einen i7 und eine RTX 3070. Die ganze Mühle hat sich dann innerhalb von 8 Monaten durch ETH Mining selbst finanziert.


    Der Pi ist eine lustige Spielerei - wurde bei mir aber schon vor längerer Zeit durch ein ASRock J5040-ITX Mini-ITX Mainboard mit Intel Quad-Core ersetzt.
    Das frisst auch nur 6-15W, hat SATA Anschlüsse und 16 GB Ram.
    Unter Linux läuft der Desktop darauf so Performant, dass man daran arbeiten kann. Kostenpunkt damals ca. 100 EUR + Case inkl. Netzteil 50 EUR + 50 EUR Ram. Sind 200 EUR so viel günstiger ist ein Pi 4 dann auch nicht mehr. Vor allem hat der keine 16 GB Ram und SSD Platten :D

  • Raspis sind nett, aber ich weiß einfach immer nicht, wofür ich sie verwenden soll. Zudem sind SD Karten oder USB Sticks einfach nicht zum Betreiben von Betriebssystemen gemacht.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Besonders praktisch auch wenn man sonst eher in der Mac Welt daheim ist. Mac sind cool - aber eben zum Zocken nicht das wahre - haha.


    Mittlerweile wird gar nicht mehr sooo wenig Interessantes für den Mac veröffentlicht. Um nur ein paar Beispiele meiner Steam-Bibliothek zu nennen: Football Manager, Tropico 6, City Game Studio, Settlement Survival - alles nativ für den Mac. Und wenn's doch mal Windows sein muss: Parallels mit Windows-Lizenz. Das sind einmalige Kosten und kommt damit sehr viel günstiger als ein Cloud-Streaming-Angebot. Das klappt leider nicht mit jeden Spiel so super. The Bus beispielsweise kann man vergessen, während aber Anno 1800 auf diese Weise gut funktioniert.



    Und ja, die genannten Spiele schlagen eine gewisse Richtung ein (Aufbau, Simulation). Weil das für mich Spiele sind, für die der Computer wie gemacht ist. Action-reichere Spiele sind für mich dagegen etwas für die PlayStation und nicht für den Computer, weder Mac noch Windows.

  • Und wenn's doch mal Windows sein muss: Parallels mit Windows-Lizenz.

    Obacht: Für Mac auf Apple Silicon läuft nur Windows on ARM, nicht aber das normale x86 Windows.


    Mittlerweile wird gar nicht mehr sooo wenig Interessantes für den Mac veröffentlicht.

    Vieles wird auch für Linux veröffentlicht 8)

    Wobei dafür habe ich meine Gaming VM unter Linux, auf der dann Windows läuft.

  • Naja gerade in Punkte Gaming ist es eher die Grafikleistung - hab zwar nen MacBook Air mit neuem M2 10 Core, 16GB RAM und der deutlich schnelleren 512GB SSD … zum arbeiten optimal, zum zocken eher ungeeignet, … das Problem hast bei fast alles Geräten ohne dedizierte GPU, egal ob Windows oder Mac 😅


    Der MacPro hat zwar zwei workstation Cards aber auch die sind eher weniger zum zocken geeignet 😅


    Für nen Windows Rechner mit Tower und genug Platz für ne dicke CPU und GPU fehlt mir aber in der Regel der Platz und auch der Sinn - in der cloud kann man mal ne Stunde oder so zocken - verglichen mit den Preisen für Hardware daheim auf jeden Fall interessant!


    Auch kannst deine Cloud mit in den Urlaub nehmen oder auf Geschäftsreise 😂😂

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Wenn man das nötige Geld hat gibt es inzwischen auch gute windows Laptops mit genug Leistung - in die Richtung R9 und 3080-4080 (vor allem dGPU sind inzwischen seht gut - auf einem ähnlichen Niveau wie die Desktop Varianten). Sogar Gewicht geht inzwischen


    - Cloud läuft bei dir in Hotel Wlans? Ich hatte damit bis lang immer Probleme

  • Für nen Windows Rechner mit Tower und genug Platz für ne dicke CPU und GPU fehlt mir aber in der Regel der Platz […]

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1
  • Wenn man das nötige Geld hat gibt es inzwischen auch gute windows Laptops mit genug Leistung - in die Richtung R9 und 3080-4080 (vor allem dGPU sind inzwischen seht gut - auf einem ähnlichen Niveau wie die Desktop Varianten). Sogar Gewicht geht inzwischen


    - Cloud läuft bei dir in Hotel Wlans? Ich hatte damit bis lang immer Probleme

    Zugegeben, es gibt mittlerweile auch ganz nette gamingtaugliche Notebooks, aber die sind dann eher weniger klein und handlich - haha. Auch gefällt mir die Lautstärke da eher weniger - haha. Kenne das von den Notebooks meiner Frau, speziell die Studio Edition Razer Blades klingen immer wie nen Düsenjet - haha. Bin immer dankbar wenn sie die Berechnungen auf nem Supercomputer laufen lässt :D

    Hotel Wifi nutze ich meist selten, hab aber unlimited Data über LTE :)

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...