PC für Videokonvertierung

  • Will mir daheim einen PC für Videokonvertierung aufbauen. Welche integrierte Grafikkarte ist da besser? AMD oder Intel? Oder wäre eine externe Nvidia besser?


    Auf Wunsch von @TBT in einem eigenen Thread, vielleicht ist das Thema ja auch für andere interessant.


    Ich nehme gerne Anregungen entgegen, obwohl auch @mainziman schon gut beigetragen hat, danke an dieser Stelle an dich.

  • Kommt drauf an, zu was du konvertieren möchtest. Katholisch, Evangelisch, h.264, h.265, AV1 usw.

    Bildqualität bei gleicher Dateigröße
    AV1 > h.265 > h.264

    Es gibt Hardware Unterschiede bei Hardware Decoder welche nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Qualität betreffen.
    Pauschal lässt sich sagen, desto neuer die Grafikkarte, desto schneller & desto besser ist das Bild. Bei Software (CPU) Encoding ist es egal, da hat man stets das beste Bildergebnis.

    Bildqualität & Geschwindigkeit
    Nvidia > AMD & Intel (bei gleichem Release Zeitraum)

    Jedoch haben Nvidia & AMD keinen Hardware AV1 Encoder, möchtest du den nutzen, muss eine der neuen dedizierten Intel ARC GPU's her. Die günstigste Intel Arc A380 würde da 170€ kosten.

  • Was genau möchtest du wie oft machen und wo liegt dein Budget?

    Also welches Format zu welchem Format, 1080p 2K, 4K, 8K? Welche Länge und in welches Format?

    Oberfail hat schon viel gut zusammengefasst. Die Intel Arc GPU dürfte derzeit Preis-Leistungssieger sein.

    Für gelegentlich mal was convertieren braucht man nicht unbedingt einen extra PC.

    Ich habe eine Kamera die in einem komischen Format oder Codec arbeitet und das Material lade ich auf mein NAS in einen dafür angelegten Ordner und jeden morgen gegen 10:00 Uhr läuft ein Script dass die Daten in mp4 konvertiert.

    Das macht bei mir ein i3 12100 für ca. 150 EUR inkl. eGPU.

    Die MP4 laufen dann problemlos in Adobe Programmen.

  • Um die SSD Frage aufzugreifen: von der Quell-/Ziel Geschwindigkeit her sind Encodierungen / Transcodierungen absolut unproblematisch, sogar 2,5" Festplatten würden das hinbekommen, wobei diese wiederum nicht fürs dauerlaufen geeignet sind.


    In der Tat, von welchem Format zu welchem Format ist die Frage. Und wieso soll konvertiert werden? Evtl gibts da dann (neben den Hardwarefragen) auch noch Softwareempfehlungen für manche Bedarfe.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 2
  • Also generell würde ich gerne meine Blurays auf x265 1080p konvertieren um Platz zu sparen und diese dann verkaufen. Daher hab ich bei CPU ausprobiert, wobei ein Film dann zwischen halbe bis Stunde konvertiert. Gelesen habe ich dass CPU Konvertierung besser sein soll, aber GPU schneller geht. Die Frage ist, ist da viel Unterschied im Bild zu sehen wenn man es mit GPU macht? Ansonsten wäre ja dann die Zeit wurscht wenn man es einfach laufen lässt.

  • Also generell würde ich gerne meine Blurays auf x265 1080p konvertieren um Platz zu sparen und diese dann verkaufen. Daher hab ich bei CPU ausprobiert, wobei ein Film dann zwischen halbe bis Stunde konvertiert. Gelesen habe ich dass CPU Konvertierung besser sein soll, aber GPU schneller geht. Die Frage ist, ist da viel Unterschied im Bild zu sehen wenn man es mit GPU macht? Ansonsten wäre ja dann die Zeit wurscht wenn man es einfach laufen lässt.

    nimms mir nicht übel aber wenn du die BDs verkaufst wirds rechtlich nicht wirklich gut ausgehen, wenn jemand da interesse findet. je nach Größe der Sammlung kann das maybe doof ausgehen.

    ansonsten würde ichsagen, einfach ausprobieren wie verschieden es aussieht.

  • Ich habs vielleicht falsch ausgedrückt, ich möchte meine Originale verkaufen, keine Kopien. Also wären die Konvertierungen ja nur für meinen privaten Gebrauch, nichts davon möchte ich verkaufen. Da habt ihr mich missverstanden.

  • Ist rechtlich genauso fragwürdig.

    Du darfst dir zwar eine Sicherheitskopie einer DVD anfertigen, aber wenn du das Original verkauft, darfst du die Kopie nicht behalten.

    Nachweisen wird dir das aber wohl keiner können :)

    (Außer du postest deine Absichten irgendwo einem Forum ;):evil:^^ )

  • > Gelesen habe ich dass CPU Konvertierung besser sein soll, aber GPU schneller geht. Die Frage ist, ist da viel Unterschied im Bild zu sehen wenn man es mit GPU macht?


    Der Qualitätsunterschied ist nicht enorm und 99% der Leute wird es am Ende nicht interessieren.


    Qualität:

    Software (CPU) > Hardware (GPU)


    Geschwindigkeit

    Hardware > Software


    Mit AV1 kannst du gegenüber h.265 noch mehr Speicherplatz sparen, musst weniger Festplatten kaufen und brauchst weniger Strom. Schont langfristig den Geldbeutel. Auch kommen immer mehr Geräte auf den Markt, die AV1 Hardware Decoder besitzen zum abspielen ohne die CPU groß zu beanspruchen. Auch dass für AV1 keine Lizenzkosten für die Nutzung anfällt, ist vorteilhaft. Firefox unterstützt z.B. kein h.265, da die Lizenzkosten nicht im Einklang mit dem Nutzen steht.


    Der Nachteil an AV1, es ist sehr Rechenaufwändig. Mittels Software die Filme zu konvertieren wird sehr sehr lange dauern, da lohnt sich auf jeden Fall ein passender Hardware Encoder wie er in den Intel Arc GPU's verbaut ist.

  • Irgendwie finde ich es befremdlich wie schnell man die technische Ebene verlässt und mit Halbwissen und Gefühlslage ein anderes Thema diskutiert....


    Zitat

    I. Kopien zum privaten Gebrauch (§ 53 Absatz 1 UrhG)

    Natürliche Personen dürfen urheberrechtlich geschützte Werke für den Privatgebrauch ohne Zustimmung des Rechteinhabers vervielfältigen (§ 53 Absatz 1 UrhG). Es dürfen sowohl analoge, als auch digitale Kopien hergestellt werden.

    Aber da dies kein Rechtsforum ist, lasst uns davon ausgehen, dass er seine selbstgedrehten familien-feier-filme auf Blueray gebrannt hat und diese nun in sein privates digitales Archiv kopieren möchte.



    Ich kann dir die Software Handbreak empfehlen. Die Konvertiert eigentlich so ziemlich alles.
    Welche Hardware dafür geeignet ist würde ich ggf. im Handbreak-Forum erfragen.
    Viel CPU Power würde ich aber erstmal voraussetzen. Hardwarekodierung könnte das ganze wesentlich beschleunigen.
    Hast du keinen PC mit dem du das testen kannst? Dafür extra Hardware kaufen klingt erstmal nach sehr viel Aufwand - oder vielen Familien-Filmen....

  • Ich habe meine BluRays mit VidCoder auf die Platte gezogen (bzw. Plex).
    Ist ein feines Teil. Nicht zu überladen aber viele Einstellungsmöglichleiten zur Videoqualität. Rntrauschen, verschiedene Codecs, Zeilenentflechtung, Scharfzeichnen, Entblocken usw.... natürlich geht das aktivieren solcher Dinge auf die Bearbeitungszeit. Mal mehr, mal weniger.

  • Doch, hab es mit meinem jetzigen PC getestet, wenn ich mit CPU konvertiere, sagte ich ja, dauert pro Film, halbe bis Stunde.

    Das klingt aber erstmal ganz gut.

    Lesegeschwindigkeit deines BD Laufwerks?

    Bei 50GB BD und 25mb/s lesen dauert dies alleine ja schon 30 min.

  • Handbrake ist immer eine gute Wahl für Videoencoding, es gibt HB für quasi jede Plattform, inklusive Docker Container für Linux, die per VNC im Browser eine grafische Oberfläche ermöglichen.


    Eine Option, die deutlich besser für Automatisierung geeignet ist und sogar MEHRERE CPUs / Grafikkarten von verschiedenen Rechnern parallel integrieren kann - dafür aber auch aufwändiger und komplexer einzurichten ist, ist https://tdarr.io/ . Eine Videoanleitung ist z.B. unter

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    verfügbar, es gibt da aber auch noch mehrere andere Videos dazu. Eine möglichst automatisierte Verarbeitung würde voraussetzen, dass gleich mal alle BRs erst mal gerippt auf der Platte liegen und dann damit gearbeitet wird. Mit einem solchen Vorgehen wird man auch eher sein BR Laufwerk schonen, da dieses mit Höchstgeschwindigkeit lesen kann und dann raus aus der Verarbeitung ist.


    Weiter oben wurden Codecs diskutiert. Hier muss man mehrere Dinge bedenken:

    - GPU Encoding: wie man auf https://developer.nvidia.com/v…de-gpu-support-matrix-new sieht, unterstützt nahezu jede (Nvidia) Grafikkarte H264 Encoding. Für eine full featured H265 Encoding Unterstützung muss man schon aktuellere Grafikkarten haben (1000 und neuer). Und AV-1 unterstützen nur mehr Nvidia Grafikkarten aus der RTX 4000er Generation oder neuer, die wohl noch nicht sehr verbreitet und sehr teuer sind. Hier wäre H265 also ein guter Kompromiss.


    - Video Decoding: es kommt nicht nur aufs Encoding an, sondern auch aufs Decoding. Welche Endgeräte werden verwendet und welche Codecs unterstützen diese? Insbesondere bei Smart TVs und mobilen Endgeräten (Smartphones / Tablets) ist es wichtig, Hardware Decoding verwenden zu können, sonst kann das Video nicht ruckelfrei oder gar nicht abgespielt werden. Die meisten Endgeräte können (noch) nicht mit AV1 umgehen, daher müssten Videos in diesem Format live transcodiert werden, statt einfach direkt abgespielt, was natürlich die Qualität deutlich reduziert und dem Server mehr Last abverlangt, insbesondere bei H265.

    Sicherlich praktisch alle Endgeräte können H264 selbst, "viele" können immerhin noch H265 und sehr wenige AV1. Daher sollte man sich ansehen, welche Codecs die eigenen Abspielgeräte unterstützen und dann eine passende Wahl treffen.


    - Live Transcoding: Es geht auf der einen Seite ums Encoding, aber später ggfalls auch ums Live Transcoding, wenn das Zielgerät das File Format nicht unterstützt. Hierfür gibt es "andere" Nvidia Karten, die besonders viele Decodings parallel unterstützen: Siehe auf https://developer.nvidia.com/v…de-gpu-support-matrix-new -> "Max # of concurrent sessions". Hier haben die Consumer Grafikkarten nur max 3 parallele Transcodings (egal wie neu), während die Quadros (nächstes Tab) hier "unrestricted" sind. Die BESTE Karte für Live Transcoding, aber auch GPU Encoding (s.o.) ist immer noch die Nvidia Quadro P2000/P2200, da sie die "erste" Karte in der Liste ist, die 1. unlimitierte parallele Encodings mitbringt und 2. eine vollwertige H265 Unterstützung hat. Obwohl sie schon älter ist, ist sie daher bei eBay nicht gerade günstig und liegt bei 230-250€, ist aber halt für H264/H265 En- und Decoding auch ein absolutes Beast und perfekt für einen (live transcoding) Plex Server geeignet - der auch das Encoding, das Lexxa vorhat, erledigen kann. Test haben gezeigt, dass bis zu 12 (!) parallele 1080p Videos aus einem 4k Video live transcodiert werden können, die CPU ist dabei nahezu irrelevant.

    Wie man aus dieser Liste auch ablesen kann, ist die RTX 6000 die EINZIGE Karte, die AV1 unlimited Encoding kann, allerdings liegt deren Preisspiegel bei 2700-7000€ (nein, nicht verschrieben). Daher noch ein Grund mehr GEGEN AV1.


    Einen Rechner nur für diese Aufgabe würde ich mir nicht zusammenstellen, denn irgendwann ist die Umwandlung abgeschlossen. Ich würde mir eher dauerhaft einen Plex bzw. Homeserver einrichten, z.B. basierend auf https://unraid.net/ , um diverse Aufgaben zu Hause erledigen zu können. Ein solcher Server kann mit Unraid noch SO VIEL MEHR, aber kann eben fürs erste als Tdarr Node und Plex Server fungieren. Parallel zu diesem Server kann dann auch noch der Desktop beim Encoding als weiterer Node helfen.


    EDIT und Ergänzung: 4k BlueRays würde ich NICHT auf 1080p einreduzieren, ich würde sie auf 4k belassen. Platz in Form von Festplatten kann man sich jederzeit dazu kaufen, die einmal verlorene Qualität, die sich durch die Reduktion der Auflösung ergibt, nicht.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

    Gefällt mir 4