Wartungsarbeiten am MANAGED Server zwischen den Feiertagen

  • Ich habe gerade eine Mail von Netcup bekommen, dass an drei unseren Managed Server zwischen den Feiertagen ein Betriebssystem-Update vorgenommen wird.

    Ich zweifel inzwischen immer mehr an deren Kompetenz :thumbdown:. Gerade in diesem Zeitraum habe die meisten Urlaub und wollen sich nicht um den MANAGED Server kümmern.

    Bis jetzt waren immer Anpassungen nach den Updates nötig.


    Ich hoffe, die Wartungsarbeiten lassen sich per Ticket verschieben. Aber auf Tickets wird ja auch nicht mehr innerhalb von 24 Stunden reagiert. Und dann ist man schon im Urlaub :cursing:

  • Hallo SCD,


    wir können die Upgrades deiner managed Server auf Wunsch gerne ein wenig zurückstellen und im neuen Jahr vornehmen. Ich sehe dein Ticket dazu und melde mich in Kürze bei dir diesbezüglich per E-Mail.

  • Und sorry, ich war (hoffentlich verständlich) extrem sauer.

    Für mich absolut unverständlich, wenn nicht sogar unverschämt. Wenn netcup Updates an so einem Datum durchführt dann dürften diese wohl eher wichtig sein. Wie du schriebst, Betriebssystemupdate. Ich erachte diese als SEHR wichtig. Und da es bei dir scheinbar um Millionen an eventuellem Verlust geht dann hast du sicherlich entsprechende Redundanz? Managed != HA. Noch dazu an Kompetenz zweifeln weil man die Infrastruktur aktuell halten will. Nein, da habe ich kein Verständnis und kann nur mit dem Kopf schütteln.

  • Der Server läuft auf Debian 9 und ist damit seit Juni 2022 aus dem Support raus.

    Dann hätte das Update noch deinen Argumenten schon entsprechend früher stattfinden müssen.


    Und es geht nicht um die Ausfallzeit, sondern darum, das der Zeitraum extrem ungünstig gewählt wurde.

  • @SCD: Weißt du warum du für deine drei Server noch nicht Debian 11 installiert bekommen hast? Denn Debian 11 gibt es ja laut Wikipedia schon seit 14.08.2021 und die Version 9 wird auch als LTS-Version schon seit 30.06.2022 nicht mehr mit den nötigen Sicherheitsupdates unterstützt.

  • Hallo Andreas,


    die Server sind schon älter. Der neuste ist vom 11.02.2021.

    Ich gehe davon aus, das Netcup auch noch Zeit braucht, um die neuen Debian-Versionen zu testen.


    Beim jetzigen Update bekomme ich nur Debian 10. Dies ist aber in meimen Fall aufgrund der Anwendungen ein Vorteil.

  • Ich gehe davon aus, das Netcup auch noch Zeit braucht, um die neuen Debian-Versionen zu testen.


    Beim jetzigen Update bekomme ich nur Debian 10. Dies ist aber in meimen Fall aufgrund der Anwendungen ein Vorteil.

    Ich war immer im Glauben, dass gerade Provider, wenn sie schon ein Betriebssystemwechsel durchführen, gleich die neuste Version, also die neuste stable Version von Debian nehmen, um dann einen erneuten kompletten Betriebssystemwechsel möglichst weit nach hinten verschieben zu können. Denn ältere Software wie z.B. PHP 7.4 oder gar noch älter läßt sich ja auch auf neueren Betriebssystemen weiterbetreiben.


    Bei Debian ist es meines Wissen so, dass bevor diese Testversionen als stable gekennzeichnet werden, werden Diese etliche Monate vorher von vielen freiwilligen Nutzern weltweit ausgiebig getestet.

  • Ich war immer im Glauben, dass gerade Provider, wenn sie schon ein Betriebssystemwechsel durchführen, gleich die neuste Version, also die neuste stable Version von Debian nehmen, um dann einen erneuten kompletten Betriebssystemwechsel möglichst weit nach hinten verschieben zu können. Denn ältere Software wie z.B. PHP 7.4 oder gar noch älter läßt sich ja auch auf neueren Betriebssystemen weiterbetreiben.


    Bei Debian ist es meines Wissen so, dass bevor diese Testversionen als stable gekennzeichnet werden, werden Diese etliche Monate vorher von vielen freiwilligen Nutzern weltweit ausgiebig getestet.

    Klar trotzdem geht es ja darum das sie auf Netcup Servern richtig laufen - daher wird da schon einiges an Test notwendig gewesen sein.


    Beim Rest bin ich aber ganz bei dir.