Von Zuhause-LAN nach extern (und umgekehrt)

  • Hi,


    ich hab sowas ähnliches letztes Jahr schonmal gefragt, aber bisher keine Lösung.. Und mittlerweile hab ich ja auch 2 Server mit öffentlicher IP4 (vielleicht könnten die helfen)..


    Also, was ich will: Ich habe im Heimnetzwerk einen RPi4 mit irgendwas laufen (Grafana, Webserver, oder sowas) - der hat zum Beispiel lokal die 192.168.1.77.. Jetzt ist mein Zuhause-Internet allerdings Vodafone 5G, ich habe also keine statische externe IP. (CG-NAT oder so).. Kann also im Router nix einstellen.


    Wie kann ich von extern auf den lokalen Pi? Also mit VPN, Zerotier und wie sie alle heißen, funktioniert, ich würde es aber gerne ohne VPN machen..


    Ich meine, jede Billig-Steckdose oder Glühbirne in meinem LAN schickt die Verbrauchsdaten nach China - das muss doch auch umgekehrt klappen?


    Gruß, Kris

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Ja, und jede Billig Glühbirne baut dafür einen Tunnel nach China auf. Da du keinen Tunnel willst: Keine Chance.


    Auch wenn du kein VPN willst: du brauchst einen Tunnel. Fakt ist: Der Kanal muss von deinem lokalen Anschluss aus zu deinem VPS aufgebaut werden, und dann müssen Firewall und Portforwardings so konfiguriert werden, dass die Daten von deinem VPS in dein Heimnetz kommen. Es gibt keine andere Möglichkeit.

  • Also noch mal, anders formuliert:


    Ob das VPN oder SSH oder irgendein XY-Tunnel ist, ist mir eigentlich egal... Ich möchte nur nicht hier nen Server installieren, da nen Client, und vielleicht läufts dann irgendwann.. Die Chinadose steck ich einfach ein, läuft

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Genau, die Chinadose steckt man einfach ein, und sie läuft. Die Leistung kann man eigentlich nicht hoch genug würdigen, das haben sie echt im Griff (unabhängig von all den politischen Differenzen, die es im Moment gibt, möchte ich das einfach mal vorurteilsfrei festhalten. Damit möchte ich keine Bewertung der Lage und Lebensumstände in China vornehmen und diese auch nicht gutheißen).


    Es geht so einfach, weil da fleißige Chinesen einen komplexen Tunnel in die Steckdose eingebaut haben und aufwendig eine Serverinfrastruktur betreiben, um diesen Service für dich transparent und einfach möglich zu machen. Diesen Fleiß haben sie dir voraus, denn du musst ähnliches tun, wenn du deine Dienste auf die gleiche Weise verfügbar machen willst. Da du das offenbar nicht willst => kein Zugriff von außen.

  • Genau, die Chinadose steckt man einfach ein, und sie läuft. Die Leistung kann man eigentlich nicht hoch genug würdigen, das haben sie echt im Griff (unabhängig von all den politischen Differenzen, die es im Moment gibt, möchte ich das einfach mal vorurteilsfrei festhalten. Damit möchte ich keine Bewertung der Lage und Lebensumstände in China vornehmen und diese auch nicht gutheißen).

    :thumbup:

    Es geht so einfach, weil da fleißige Chinesen einen komplexen Tunnel in die Steckdose eingebaut haben und aufwendig eine Serverinfrastruktur betreiben, um diesen Service für dich transparent und einfach möglich zu machen. Diesen Fleiß haben sie dir voraus, denn du musst ähnliches tun, wenn du deine Dienste auf die gleiche Weise verfügbar machen willst. Da du das offenbar nicht willst => kein Zugriff von außen.

    Also bleibts bei Wireguard und Co? Vielleicht auf dem kleinen RS? PS: Ich will keinen Zugriff für alle von außen, nur für mich.

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Moin,


    währe eventuell sowas wie DynDNS oder dergleichen eine Option? Währe Theroetisch zwar auch für alle erreichbar, aber wenn keiner die DynDNS Adresse kennt bleibt es ja auch nur für dich erreichbar.

  • währe eventuell sowas wie DynDNS oder dergleichen eine Option?

    Nein. Ohne von außen erreichbare IP-Adresse am Anschluss bringt DynDNS nichts.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*